News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Bigfoot29 schrieb:
Vermutlich bin ich zu blöd dazu, aber ich finde das verlinkte BIOS nicht.

Wenn ich den von mir im Artikel platzierten Link klicke, komme ich direkt auf eine Seite mit allen BIOS-Versionen.

B525373E-0483-41CF-934D-CE05AACFF960.png

@Matthias80 ja, auch B450/X470 benötigt, wie auch B550 und X570, ein BIOS mit AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.x um Renoir ordnungsgemäß beherbergen zu können.

Liebe Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Smartbomb, cynical und eine weitere Person
Beta-Bios für eine neue CPU... eigentlich kranker Sch*s. Ich seh's schon kommen, bald wird es Haxxxor BIOS-Editoren geben, in denen man die UEFI-Images aufmacht und da Software-Module austauscht, um neue HW zu unterstützen.

So wie man in den Neunzigern mit dem Award-Bios-Editor die SCSI-Module ausgetauscht hat, um Windows 98 mit dem neuesten Adaptec-Controller zu installieren, wo der blöde Board-Hersteller keine BIOS-Updates mehr nachgereicht hat, obwohl man nur den Update einer Treiberkomponente brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, KarlsruheArgus, Shadow86 und eine weitere Person
Auch meinerseits mal ein dickes Lob und Dankeschön an Jörg alias @J Z, der wirklich vielen Anwendern auch aus diesem Forum hier schon weitergeholfen hat.

In seinem eigenen Forum habe ich selbst auch schon einige Male ein paar hilfreiche technische Informationen über mein damaliges ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 erhalten.

Wenn das mit dem Beta-BIOS und der AGESA-Firmware so trivial wäre, hätten deutlich mehr etablierte Marken aktuelle BIOS-Versionen im Angebot. :D

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, floTTes, Apocalypse und 3 andere
Nutze seit Samstag einen Ryzen PRO 4650G in meinen Deskmini A300 mit dem BIOS P3.60N. Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel), kann ich sagen, läuft alles rund in dieser Kombination. Leistungsmäßig ist der Prozessor ungefähr unterhalb des Ryzen 3600 einzuordnen. Nutze jedoch auch das Silentprofil für den Lüfter.

Screenshot (7).pngScreenshot (9).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Smartbomb, Joshua2go und 5 andere
Könntet Ihr mal irgendwelche Grafiktests wie 3DMark o.ä. drüber laufen lassen?

Wäre interessant zu schauen wie die beschnittene Vega mit mehr Takt performt, Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PerAstraAdDeum
Shadow86 schrieb:
Wäre interessant zu schauen wie die beschnittene Vega mit mehr Takt performt, Vielen Dank!

Da es weniger CUs gibt aber höheren Takt ist der Sprung nicht so gewaltig. Vom 3400G zum 4700G ein Sprung von ca. 10-15%. Gibt bereits Vergleichsvideos:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Shadow86
Stuffz schrieb:
Beta-Bios für eine neue CPU... eigentlich kranker Sch*s. Ich seh's schon kommen, bald wird es Haxxxor BIOS-Editoren geben, in denen man die UEFI-Images aufmacht und da Software-Module austauscht, um neue HW zu unterstützen.
Es gibt schon seit Ewigkeiten den Uefi Bios Updater (UBU).

SV3N schrieb:
... Renoir ordnungsgemäß beherrbergen zu können.
Da wird sich die Herrberge aber freuen ;)
Und einen schönen guten Morgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und SVΞN
pukem0n schrieb:
Da es weniger CUs gibt aber höheren Takt ist der Sprung nicht so gewaltig. Vom 3400G zum 4700G ein Sprung von ca. 10-15%. Gibt bereits Vergleichsvideos:

Es ist schon geil, dass man diese Spiele alle spielen kann, wenn auch reduziert. Ist halt die Frage, ob man aus den 4xxx er GPU Part noch etwas rausholen kann. Beim 2400er und sicher auch beim 3400er war ja noch einiges möglich im OC.

Beim x570 kommt es mir auch so vor als hätte ich ein Beta Bios bei der Update-Häufigkeit ;)

MKGamer schrieb:
Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel)

Führst du das auf das Bios Update zurück? Kannst du das Problem mal beschreiben.
War kein abgesicherter Modus möglich? Reichte es nicht den Grafikkartentreiber zu installieren?

Ich hasse Windows Neuinstallationen :)

Kommt noch ein DeskMini mit HDMI 2.1?
Wenn ja, wann?

Genial - sollen sich die Marktpreise erstmal einfahren. Dann werde ich vom 3400G wechseln auf 6 oder 8 Kerne. Sehr schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shadow86, SVΞN und eine weitere Person
MKGamer schrieb:
Nutze seit Samstag einen Ryzen PRO 4650G in meinen Deskmini A300 mit dem BIOS P3.60N. Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel), kann ich sagen, läuft alles rund in dieser Kombination. Leistungsmäßig ist der Prozessor ungefähr unterhalb des Ryzen 3600 einzuordnen. Nutze jedoch auch das Silentprofil für den Lüfter.

Anhang anzeigen 950851Anhang anzeigen 950852
Kannst du mal schauen, was das Teil im Idle verbrät? Ich hab nämlich genau den selben Aufbau vor, wie du :)

Der DeskMini verbraucht idle minimal wenig. Die c't hat 6,7 Watt gemessen, mit der 3400G APU. Das wird mit Renoir eher besser sein.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Die meiner Ansicht nach bessere Alternative zum Ryzen 3400G für 133 EUR wäre der Ryzen Pro 4350G für 150 EUR.
Für Spiele ist es noch der 3400G, oder halt der 4650G. Die Spannweite zwischen großem und kleinem Renoir-Modell ist jetzt gewachsen,was ein Hersteller natürlich ausnutzt. Es macht ja keinen Sinn, alle Kunden auf die billigste APU zu locken und auf den hochwertigen Modellen sitzen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@HaZweiOh
Ist mir bekannt, ein (auch ungenauer) Messeert von einem User mit genau der passenden APU wäre aber noch toller, als nur der CT Test :)

Zurück
Oben