Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300
Wenn ich den von mir im Artikel platzierten Link klicke, komme ich direkt auf eine Seite mit allen BIOS-Versionen.
@Matthias80 ja, auch B450/X470 benötigt, wie auch B550 und X570, ein BIOS mit AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.x um Renoir ordnungsgemäß beherbergen zu können.
Beta-Bios für eine neue CPU... eigentlich kranker Sch*s. Ich seh's schon kommen, bald wird es Haxxxor BIOS-Editoren geben, in denen man die UEFI-Images aufmacht und da Software-Module austauscht, um neue HW zu unterstützen.
So wie man in den Neunzigern mit dem Award-Bios-Editor die SCSI-Module ausgetauscht hat, um Windows 98 mit dem neuesten Adaptec-Controller zu installieren, wo der blöde Board-Hersteller keine BIOS-Updates mehr nachgereicht hat, obwohl man nur den Update einer Treiberkomponente brauchte.
Auch meinerseits mal ein dickes Lob und Dankeschön an Jörg alias @J Z, der wirklich vielen Anwendern auch aus diesem Forum hier schon weitergeholfen hat.
In seinem eigenen Forum habe ich selbst auch schon einige Male ein paar hilfreiche technische Informationen über mein damaliges ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 erhalten.
Wenn das mit dem Beta-BIOS und der AGESA-Firmware so trivial wäre, hätten deutlich mehr etablierte Marken aktuelle BIOS-Versionen im Angebot.
Nutze seit Samstag einen Ryzen PRO 4650G in meinen Deskmini A300 mit dem BIOS P3.60N. Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel), kann ich sagen, läuft alles rund in dieser Kombination. Leistungsmäßig ist der Prozessor ungefähr unterhalb des Ryzen 3600 einzuordnen. Nutze jedoch auch das Silentprofil für den Lüfter.
Da es weniger CUs gibt aber höheren Takt ist der Sprung nicht so gewaltig. Vom 3400G zum 4700G ein Sprung von ca. 10-15%. Gibt bereits Vergleichsvideos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Beta-Bios für eine neue CPU... eigentlich kranker Sch*s. Ich seh's schon kommen, bald wird es Haxxxor BIOS-Editoren geben, in denen man die UEFI-Images aufmacht und da Software-Module austauscht, um neue HW zu unterstützen.
Da es weniger CUs gibt aber höheren Takt ist der Sprung nicht so gewaltig. Vom 3400G zum 4700G ein Sprung von ca. 10-15%. Gibt bereits Vergleichsvideos:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es ist schon geil, dass man diese Spiele alle spielen kann, wenn auch reduziert. Ist halt die Frage, ob man aus den 4xxx er GPU Part noch etwas rausholen kann. Beim 2400er und sicher auch beim 3400er war ja noch einiges möglich im OC.
Führst du das auf das Bios Update zurück? Kannst du das Problem mal beschreiben.
War kein abgesicherter Modus möglich? Reichte es nicht den Grafikkartentreiber zu installieren?
Nutze seit Samstag einen Ryzen PRO 4650G in meinen Deskmini A300 mit dem BIOS P3.60N. Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel), kann ich sagen, läuft alles rund in dieser Kombination. Leistungsmäßig ist der Prozessor ungefähr unterhalb des Ryzen 3600 einzuordnen. Nutze jedoch auch das Silentprofil für den Lüfter.
Für Spiele ist es noch der 3400G, oder halt der 4650G. Die Spannweite zwischen großem und kleinem Renoir-Modell ist jetzt gewachsen,was ein Hersteller natürlich ausnutzt. Es macht ja keinen Sinn, alle Kunden auf die billigste APU zu locken und auf den hochwertigen Modellen sitzen zu bleiben.