News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Hi
Soweit ich das in Videos gesehn habe, ist dann aber ein Downgrade nicht mehr möglich, man kann dann keine 2000-3000 mehr verbauen, und diese Bios-Versionen unterstützen dann eben nur noch die 4000 er Serie.
das Betrifft alle chipsätze der 400er serie B450, X450,X470, und da schließe ich dann natürlich den Deskmini mit ein, auch ist nicht garantiert, dass ein weiterer, dauernder Support dafür geplant ist,
berichtigt mich bitte, wenn das nicht so sein sollte

Ray Donovan schrieb:
Aber lassen wir das gerne noch von anderen verifizieren.

Ja müssen wir. Aber nicht das von mir genannte offizielle Bios 3.60, mit dem 3.60N Beta Bios verwechseln.
Die sind völlig unterschiedlich.

@SV3N
Asrock hat das N Beta Bios von der Seite genommen :-(
Gestern war es noch da. Ich denke der run war einfach zu groß :-)
Vll hat es ja hier jemand und kann es hochladen :-)

Mittelspecht schrieb:
Ich habe noch das 3.50, geht aber auch beim 3.60, dort liegt der Menüpunkt an anderer Stelle.

Bei mir mit 3.50: Erweitert/ AMD CBS/ NBID Common Options/ System Configuration/

Ich habe das 3.60H Bios. Der Menüpunkt ist bei mir auch vorhanden.
Ich dachte diese Option ist verschwunden, sorry.
Absenkung auf 35W bzw. 45W möglich.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen Commercial und Consumer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Memorie schrieb:
Soweit ich das in Videos gesehn habe, ist dann aber ein Downgrade nicht mehr möglich, man kann dann keine 2000-3000 mehr verbauen, und diese Bios-Versionen unterstützen dann eben nur noch die 4000 er Serie.

Scheint hier nicht der Fall zu sein, im Artikel steht auch nur, dass der Support für Bristol-Ridge APUs fehlt, sprich alles vor Ryzen.

Das macht auch durchaus Sinn, der DeskMini braucht ja nur Support für APUs (keine CPUs ohne Grafik), da reicht der Platz im BIOS-Chip dann wohl aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und R O G E R
R O G E R schrieb:
Asrock hat das N Beta Bios von der Seite genommen :-(

Ich glaube das N Bios war noch nicht bei Asrock auf der Seite, es ist wohl das fehlerhafte H Bios gelöscht worden.
Oder war es das L Bios - ich blick bald selber nicht mehr durch:

Das zur Zeit aktuellste N Bios gibt es bei JZ eletronic.
Ganz unten auf der Seite auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ah ok.
Gestern war, das N-Bios auch bei Asrock auf der Seite

AMD-Flo schrieb:
Ich habe das 3.60H Bios. Der Menüpunkt ist bei mir auch vorhanden.
Ich dachte diese Option ist verschwunden, sorry.
Absenkung auf 35W bzw. 45W möglich.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen Commercial und Consumer ist?
Egal was sich einstelle, der 2400G läuft immer mit 65W.

AMD-Flo schrieb:
Da die Kühlmöglichkeiten eingeschränkt sind, lässt sich die 35W Variante mit Sicherheit besser bzw. leiser kühlen. Theoretisch lässt sich die TDP auch per BIOS auf 45W reduzieren (cTDP bzw. ECO mode). Leider habe ich beim Deskmini diese Option noch nicht gesehen.

Die Möglichkeit gab es bis ins 3.50 BIOS vom A300. Jedoch hat die Einstellung keinen Effekt. Das BIOS 1.20 ist das letzte wo diese Option fehlerfrei funktioniert. Und zwar mit 65, 45 und 35 Watt (getestet mit einem 2400G).
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Hi

Die 2000er und 3000er laufen sicher mit dem BETA 3.60N BIOS. Ich hab das BIOS Update mit einem 2400G gemacht und danach kurz die Stabilität geprüft. Was nicht mehr läuft sind die A* APUs wie der Athlon 200GE.

Ein Downgrade zu einer tieferen BIOS Version ist nachträglich ebenfalls möglich. Jedoch lässt sich dafür der Autoupdater im BIOS nicht nutzen. Wer keine Scheu davor hat in der EFI Shell ein paar Kommandos einzugeben wird hier fündig: Link zu Youtube.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lichtstark schrieb:
Die Möglichkeit gab es bis ins 3.50 BIOS vom A300. Jedoch hat die Einstellung keinen Effekt. Das BIOS 1.20 ist das letzte wo diese Option fehlerfrei funktioniert. Und zwar mit 65, 45 und 35 Watt (getestet mit einem 2400G).
Ergänzung ()

@J Z
Kannst du das bestätigen?

Mit dem 3.60K BIOS funktioniert die Änderung der TDP auch nicht. Dafür zieht die CPU 5W mehr und wird wärmer ohne Mehrleistung.

Mit welchem Programm lasst ihr euch die TPD der CPU anzeigen?

Ich lasse CB R20 laufen und schaue die Werte im Ryzen Master an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Also Stand jetzt lieber auf die 35W-CPU-Variante warten, bis es vielleicht ein neueres BIOS gibt, was das fixed.

Hab jetzt mal den Idle Verbrauch gemessen. Die CPU-Werte habe ich HWinfo entnommen. Siehe hier: Screenshot (16).png

Der Gesamtverbrauch für das gesamte System im IDLE bestehend aus:

Ryzen PRO 4650G
2x16GB Crucial SO-DIMM OC@3200CL14 mit optimierten Timings
1x Crucial MX300 1TB SATA SSD
1x Kingston A1000 500GB NVME SSD
Intel 9260 Wireless LAN + Bluetooth
Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black (Silentprofil)

beläuft sich auf ~12W (IDLE) mit einem nicht so hochwertigen Energiekostenmessgerät gemessen. :p

Anbei noch ein paar 3DMARK Ergebnisse im TimeSpy und im Firestrike:
Screenshot (13).pngScreenshot (14).png

Da ich leider keine Vergleichswerte zu den vorher verbauten 2400G habe, muss jeder selbst Schlüsse aus den Werten ziehen. ;)

@Mittelspecht die Softwareprobleme bei mir waren, dass ich das vorher installierte Windows nicht starten konnte und auch nicht in den abgesicherten Modus kam. Erst eine andere Funktion erlaubte mir den Start. Frei aus den Kopf hieß die glaube "auf eine vorherige Windows Version zurückkehren" oder so ähnlich. Habe mich dann aber für eine Neuinstallation entschieden. Ich denke es lag am Grafiktreiber, da für die Ryzen 4000 Desktopprozessoren ein eigenes Paket vorliegt und keine ältere Version funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, bad_sign, Mittelspecht und eine weitere Person
Wollte mal entsprechend dann dazu meine Ergebnisse liefern von meinem 3400G im Deskmini A300:

TimeSpy: 1258
GPU: 1126
CPU: 3780

FireStrike: 3194
CPU: 3524
CPU: 12434

Hardware:
ASRock Deskmini A300
AMD Ryzen 5 3400G
2 x 8GB SO-DIMM G.Skill PC3000 16-18-18-43
1 x 500GB Samsung 970 Evo Plus
Intel 9260 Wireless LAN + Bluetooth
Noctua NH-L9a-AM4 (Silentprofil)

CPU technisch geht Renoir da natürlich voll durch die Decke durch die Verdoppelung der Kerne, und der Physiktest im 3DMark skaliert da auch sehr gut, grafisch ist es auch eine Verbesserung, jedoch nur irgendwo im Bereich zwischen 15% bis 22% - also ungefähr genau das, was bereits im YT Video zu sehen war.

Anhänge

• TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • FireStrike.PNG
    FireStrike.PNG
    957,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
MKGamer schrieb:
2x16GB Crucial SO-DIMM OC@3200CL14 mit optimierten Timings
Wie sieht es denn bei 3600 oder 4000 MHz aus?

AMD-Flo schrieb:
Aus P/L Sicht für Spiele bleibt der 3400G die beste Lösung und absolut liegt er auch vorm 4350G.
In der reinen CPU Leistung ist der 4350G schneller.
Eher nein. Der 3200G ist da immer noch der P/L-Sieger.

Beim 4350G bekommt man den RAM-Takt deutlich weiter hochgeprügelt als beim 3400G, damit ist je nach Spiel ist mal der eine und mal der andere schneller. Und für 133 vs. 150 EUR würde ich die deutlich gesteigerte CPU-Leistung mitnehmen.

@chithanh habe noch nicht ausgetestet was im Deskmini möglich ist. Da man aber bei der Ramspannung nur die 2 Optionen 1.2V oder 1.35V zur Verfügung hat, wird man nicht allzu viel Spiel haben. Zumindest müsste man, wenn man den Takt anhebt die Timings dann ziemlich lockern. Außerdem konnte ich in der Biosversion 3.60N keine Einstellmöglichkeit für die VSoc mehr finden oder die Option ist irgendwo anders hin gewandert, wo ich sie nur übersehen hab!?

Lichtstark schrieb:
Ergänzung ()

Hmm ich hatte das 3.60 mit einem 3200G laufen da hat die Einstellung funktioniert. 45W eingestellt Gesamtverbrauch unter Last ca. 60W. Bei 65W so um die 80W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lichtstark
moki155 schrieb:
Hmm ich hatte das 3.60 mit einem 3200G laufen da hat die Einstellung funktioniert. 45W eingestellt Gesamtverbrauch unter Last ca. 60W. Bei 65W so um die 80W.
Kann sein, dass die 3000er die Einstellung annehmen. Für die Prozessoren ist das BIOS ja in erster Linie gemacht worden (Version 3.20 - 3.60 stable). Mit der 2000er Serie konnte ich keinen Effekt feststellen.

Zurück
Oben