News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

chithanh schrieb:
Eher nein. Der 3200G ist da immer noch der P/L-Sieger.

Beim 4350G bekommt man den RAM-Takt deutlich weiter hochgeprügelt als beim 3400G, damit ist je nach Spiel ist mal der eine und mal der andere schneller. Und für 133 vs. 150 EUR würde ich die deutlich gesteigerte CPU-Leistung mitnehmen.

Wenn man damit spielen will, lohnen sich die 40 € Aufpreis für den 3400G auf jeden Fall.
Und das P/L ist mit dem 3400G bezogen aufs Gesamtsystem immer besser, die CPU alleine läuft nicht.

Mag sein, dass der 4350G mit extremem RAM OC schneller sein kann.
Ob das im Deskmini mit SO-DIMM möglich und preislich sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Grundsätzlich würde ich auch die neuen APUs bevorzugen, aber ich würde kein System mit RAM OC und Beta BIOS planen.

Hier mal meine Werte an einem mittelprächtigen Leistungsmessgerät.
Core Performance Boost auf - aus. Alles andere siehe Sig.

BIOS 3.50 EinstellungIdleIDLE-CPU TempLastLast-CPU Temp
35W15 W35 Grad72 Watt54 Grad
45W15 W35 Grad82 Watt55 Grad
65W15 W37 Grad95 Watt59 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lichtstark, Smartbomb und bad_sign
Hallo zusammen!

ich will mir den A300 als kleinen krafvollen Server bauen.

Weiß einer, ob der 4650 mit dem aktuelen Beta Bios mit dem Ballistix, DDR4, 64 GB: 2 x 32 GB, SO DIMM 260-PIN, 3200 MHz / PC4-25600, CL16, 1.35 V, ungepuffert, non-ECC, Schwarz läuft?

@leachimus die Crucial Ballistix 3200MHz CL16 1.35V betreibe ich mit meiner Konfiguration aus Deskmini A300 mit Beta Bios 3.60N und dem Ryzen PRO 4650 problemlos. Habe aber nur insgesamt 32GB verbaut. Also 2x16GB SO-Dimm. Wie es mit 2x32GB aussieht weiß ich nicht, aber die Crucial Ballistix mit Micron E-Die laufen auf jeden Fall ohne jegliche Probleme.

Dann bin ich erstmal beruhigt. Hat jemand seine 4650 von Alternate bereits erhalten?
Da über Geizhals letzte Woche nur metacomp als günstigster Anbieter aufgetaucht ist, hab eich jetzt etwas mehr für die APU bezahlt. Das macht mich jetzt zwar nicht arm, aber ist schon verwunderlich warum Alternate dies Produkt nicht über seine Suche finden lässt.

Wow die Preise sind hot :love:
Zumindest der 4750G ist nur 10€ teurer als der 3700x

Aber in deren Suche findet man nichts

oc2tm2 schrieb:
Hallo Zusammen, da ich auch gerade für meinen Deskmini nach dem 4650G auf der Suche war - hier noch mal die Alternate Links für 4650G und - angeblich auf Lager 4750G !

4650G

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-PRO-4350G-Prozessor/html/product/1658885

4750G

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-PRO-4350G-Prozessor/html/product/1658886

Ich würde mich darauf nicht verlassen. Bei Metacomp steht auch Lieferung innerhalb 2 Tage nach Zahlungseingang. Bezahlt habe ich per PayPal. Auftrag wurde gestern Vormittag bestätigt. Da ich morgen kurzfristig in Stuttgart bin, habe ich gefragt, ob ich es evtl. sogar dort abholen könnte, wenn es noch nicht versendet wurde. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die den gar nicht im Laden haben, sondern direkt bei ihrem Lieferanten ordern und das zum Kunden senden lassen. Und ob der Lieferant von Lieferant das auf Vorrat hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Sendungsverfolgung kommt wohl direkt vom externen Lieferant, welche ich bisher nicht erhalten habe. Bin gespannt, wann ich da was bekomme.

Eigentlich ist dieser Lagerstatus dann irreführend.

So der 4750G ist Liefertermin unbekannt.
War eben noch verfügbar.

leachimus schrieb:
Hat jemand seine 4650 von Alternate bereits erhalten?

Gestern bei Alternate bestellt und vor 10 Minuten klingelte der Paketdienst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und oc2tm2
HAL9001 schrieb:
Gestern bei Alternate bestellt und vor 10 Minuten klingelte der Paketdienst. :daumen:

Ja, ich habe definitiv aufs Falsche Pferd als Lieferant gesetzt. :rolleyes:
Wenn bis Ende der Woche keine Reaktion erfolgt, storniere ich das ganze.

AMD-Flo schrieb:
Wenn man damit spielen will, lohnen sich die 40 € Aufpreis für den 3400G auf jeden Fall.
Und das P/L ist mit dem 3400G bezogen aufs Gesamtsystem immer besser, die CPU alleine läuft nicht.
Der 3200G ist nicht viel schneller als der 3400G in den meisten Spielen, beide sind durch die Speicherbandbreite limitiert. Der wesentliche Unterschied (wie auch beim 3400G zum 4350G) ist in der Anwendungsleistung.

AMD-Flo schrieb:
Mag sein, dass der 4350G mit extremem RAM OC schneller sein kann.
Ob das im Deskmini mit SO-DIMM möglich und preislich sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Wenn man ein gewöhnliches Micron Rev. E Kit nimmt wie es überall empfohlen wird, dann kommt man mit Zen 2 relativ problemlos auf 3600 MHz. 4000 MHz geht mit mehr Spannung (anscheinend mit dem Beta-BIOS noch nicht möglich). Beim Zen+-Speichercontroller ist 3600 MHz schon grenzwertig.

AMD-Flo schrieb:
Grundsätzlich würde ich auch die neuen APUs bevorzugen, aber ich würde kein System mit RAM OC und Beta BIOS planen.
Kein RAM OC = DDR4-2933 beim 3400G. Ich glaube nicht, dass man seine Planungen darauf beschränken sollte.
Das BIOS wird wohl nicht unbegrenzt Beta bleiben, sondern nur bis der Hersteller hinreichend viel Vertrauen hat, dass die schweren Fehler beseitigt sind.

aha auf gut deutsch,diese Cpu der Ryzen 7 Pro 4750g ist gleich gut wie der Ryzen 7 3700x, nur das der 4750g weniger L3 Cache hat,etwas preiswerter ist und somit auch etwas sparsamer ist.Also 35 W oder 45 W.
Also ich habe ja gehofft das die da ja was optimiert haben,so das am ende ja mehr raus kommt.Aber so naja nicht so der bringer wie ich finde.Aber gut für die Stromsparer die genau diese Leistung brauchen und nicht mehr .Also optimal.Bei sachen Leistung aber halt entäuschend.Ich hoffe die 16 Kern Ryzen CPUS werden nicht nur alleine stromsparender sondern auch wirklich mehr Leistung.Denn alleine nur wegen dem verringerten Stromverbrauch hole ich mir das halt nicht,weil es sich halt nicht wirklich lohnt,wie ich finde.

chithanh schrieb:
Der 3200G ist nicht viel schneller als der 3400G in den meisten Spielen, beide sind durch die Speicherbandbreite limitiert. Der wesentliche Unterschied (wie auch beim 3400G zum 4350G) ist in der Anwendungsleistung.
Hoffe ich doch, dass der 3200G nicht viel schneller ist. :D
Dann bringen die 11 CUs mit höherem Takt also nichts?

chithanh schrieb:
Wenn man ein gewöhnliches Micron Rev. E Kit nimmt wie es überall empfohlen wird, dann kommt man mit Zen 2 relativ problemlos auf 3600 MHz. 4000 MHz geht mit mehr Spannung (anscheinend mit dem Beta-BIOS noch nicht möglich). Beim Zen+-Speichercontroller ist 3600 MHz schon grenzwertig.
Welches gewöhnliche SO-Dimm Micron Rev. E Kit kann ich denn problemlos auf 3600 MHz im Deskmini betreiben?

chithanh schrieb:
ein RAM OC = DDR4-2933 beim 3400G. Ich glaube nicht, dass man seine Planungen darauf beschränken sollte.
Das BIOS wird wohl nicht unbegrenzt Beta bleiben, sondern nur bis der Hersteller hinreichend viel Vertrauen hat, dass die schweren Fehler beseitigt sind.
Mit RAM OC meine ich RAM außerhalb der RAM Spec bzw. XMP Profil. Das andere ist für mich Speichercontroller OC. Mal sehen, ob der Hersteller die Sache mit der einstellbaren TDP fixt.

latiose88 schrieb:
aha auf gut deutsch,diese Cpu der Ryzen 7 Pro 4750g ist gleich gut wie der Ryzen 7 3700x, nur das der 4750g weniger L3 Cache hat,etwas preiswerter ist und somit auch etwas sparsamer ist.Also 35 W oder 45 W.
Also ich habe ja gehofft das die da ja was optimiert haben,so das am ende ja mehr raus kommt.Aber so naja nicht so der bringer wie ich finde.Aber gut für die Stromsparer die genau diese Leistung brauchen und nicht mehr .Also optimal.Bei sachen Leistung aber halt entäuschend.Ich hoffe die 16 Kern Ryzen CPUS werden nicht nur alleine stromsparender sondern auch wirklich mehr Leistung.Denn alleine nur wegen dem verringerten Stromverbrauch hole ich mir das halt nicht,weil es sich halt nicht wirklich lohnt,wie ich finde.
Ich glaube du verwechselt hier APUs mit CPUs...

Der Ryzen 7 Pro 4750g ist eine APU (CPU+iGP) und vom Aufbau (monolitisch) ganz anders zum Ryzen 7 3700x (CPU ohne iGP und Chiplet-Aufbau). Dessen Nachfolger kommt Anfang/Ende Q4 diesen Jahres.

Und zu den Vorgänger APUs war es ein gewaltiger Sprung in der CPU-Leistung nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
HAL9001 schrieb:
Verstehe deine Einwände nicht...

Der Ryzen 7 Pro 4750g ist eine APU (CPU+iGP) und vom Aufbau (monolitisch) ganz anders zum Ryzen 7 3700x (CPU und Chiplet-Aufbau). Dessen Nachfolger kommt Anfang/Ende Q4 diesen Jahres.

Und zu den Vorgänger APUs war es ein gewaltiger Sprung in der CPU-Leistung nach vorne.
Darum hat die APU auch weniger L3 Cache ,weil ganz einfach weniger benötigt wird,dank des einfacheren Aufbaus her.Und ja gut wenn man die GPU weg denkt,dann braucht die CPU alleine auch weniger Strom.Was das Verhältnis ja noch besser da stehen lässt.Hast recht,ist was gutes.Auch die Nachfolger in vorm von Zen 3 werden wohl auch etwas weniger Strom verbrauchen.Denn IPC wird wohl auch der stromverbrauch dazu gehören,oder etwa nicht?

Die jetzigen APUs sind interessant, weil die Infinity-Fabric in der APU integriert/wegfällt und der Produktionsprozess vollständig in 7nm realisiert wurde.
Daher soll das (RAM) Overclocking-Potential höher liegen als im Chiplet-Design.

Overclocker werden daher vermutlich den 3700X durch einen 4750G ersetzen bzw. bei einem upgrade von Zen/Zen+ auf Zen2 zur APU-Version greifen (nur bis 8-Core). Wer mehr Cores will/braucht kann nur zu Chiplet-Design in Form von 3900x/3950x greifen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Hoffe ich doch, dass der 3200G nicht viel schneller ist. :D
Dann bringen die 11 CUs mit höherem Takt also nichts?
Äh ja, ich meinte dass der 3200G nicht viel langsamer ist.
https://www.computerbase.de/2019-07...t/2/#diagramm-performancerating-integr-grafik
Ohne Übertakten erreicht die integrierte Grafik des 3200G im CB-Performancerating 94% des 3400G. Bei der Anwendungsleistung sind es nur noch 72%.
AMD-Flo schrieb:
Welches gewöhnliche SO-Dimm Micron Rev. E Kit kann ich denn problemlos auf 3600 MHz im Deskmini betreiben?
Bislang hat das natürlich keiner geschafft, weil die Raven Ridge und Picasso nicht soviel mitmachen.
Hier gibt es jemanden, der sein G.Skill RipJaws F4-3200C18D-16GRS SO-DIMM auf einem Ryzen 3400G bis 3400 MHz betreiben konnte.
https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-17

AMD-Flo schrieb:
Mit RAM OC meine ich RAM außerhalb der RAM Spec bzw. XMP Profil. Das andere ist für mich Speichercontroller OC.
Warum ist Speichercontroller OC deiner Ansicht nach für die Systemplanung in Ordnung und RAM OC nicht?

chithanh schrieb:
Warum ist Speichercontroller OC deiner Ansicht nach für die Systemplanung in Ordnung und RAM OC nicht?
Das habe ich so nicht geschrieben. Wobei vermutlich ein Betrieb des 3400G mit 3200 MHz RAM im XMP Profil kein Risiko darstellt. Der Betrieb des 4350G mit extremen RAM OC und Beta BIOS schon.

Der 4650G bei Alternate war jetzt so geil, jetzt ists ein Deskmini geworden :D
32GB 3200 CL16-18-18 RAM
und Noctua NH L9a AM4

mal sehen, wie weit man die Spannungen drücken kann

Zurück
Oben