Da stellt sich dann evt. auch die Frage nach der Verfuegbarkeit wohl aktuell fuer die Renoir Desktop-Versionen (ob es die Renoir APUs grossartig verfuegbar abseites der OEM-Kontingente irgendwann zeitnah noch geben wird?).
Wenn
laut Reddit Posting (siehe verlinkter VCZ Artikel) die R9 4800H Notebook Renoir APUs bei XMG/Schenker schon nicht mehr wie urspruenglich vorgesehen bedient werden koennen (was wohl auch an der Popularitaet der Renoir APUs liegen duerfte, wobei ich die sparsameren U-Serie der Renoir APUs deutlich interessanter als die kaum staerkere K-Serie finde) und dadurch die Preise fuer die betroffenen Laptops auch ansteigen duerften, ist das sicherlich ein kleiner Daempfer.
Ob da die Tiger Lake APUs von Intel - wenn diese denn zu Beginn schon gut verfuegbar sein sollten - dann das kompensieren (zumal
Intel Tiger Lake H erst spaet/in 2021 kommen soll einem neuen Bericht/Leak nach), ist fraglich?
Zumal die "Back to School" Periode - in der viele Schueler und Studenten eben Laptops erwerben, fuer die gerade Renoir APU bestueckte Notebooks sehr attraktiv sein duerften, da guenstiger/ mit besserem Preis-Leistungs-Verhaeltnis als aktuelle Intel CPUs - noch nicht einmal angelaufen ist und es schon jetzt Engpaesse bei den Renoir APU-Lieferungen gibt, bleibt zudem fraglich, ob das auch Auswirkungen auf Zen 3 und Big Navi RDNA GPUs (deren Verfuegkarbeit und Veroeffentlichungen/Marktstarts) haben wird, falls AMD(/RTG) nicht mehr Kapazitaeten bei TSMC kurzfristig wird erhalten koennen, um den Bedarf/die Nachfrage zu decken?
Ergo, wer aktuell ueberlegt, am besten jetzt noch schnell bei den Renoir APU Notebooks zugreifen/vorbestellen, bis diese sich womoeglich durch die Bank verteuern bzw. nicht mehr verfuegbar sind, ich bin mit meinem Lenovo Xiaoxin/Yes 13 Pro (mit R9 4800U) jedenfalls sehr zufrieden bisher und denke, das war der beste Notebook-Kauf den ich bisher getaetigt habe.