News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

MKGamer schrieb:
Nutze seit Samstag einen Ryzen PRO 4650G in meinen Deskmini A300 mit dem BIOS P3.60N. Bis auf anfängliche Software Schwierigkeiten (musste Windows neu installieren / alte Grafiktreiber sind nicht kompatibel), kann ich sagen, läuft alles rund in dieser Kombination. Leistungsmäßig ist der Prozessor ungefähr unterhalb des Ryzen 3600 einzuordnen. Nutze jedoch auch das Silentprofil für den Lüfter.

Könntest du etwas über den Stromverbrauch sagen? Würde mich freuen. :)

Ich bin jetzt nicht auf jeden Cent zu sparen aus, sondern eher auf besten p/l Bereich, sprich wenn es nur 1 bis 3 fps mehr sind würde ich günstiger Version nehmen, wenn es 5 bis 30 fps sind würde ich ein paar Euro mehr ausgeben

chithanh schrieb:
Die meiner Ansicht nach bessere Alternative zum Ryzen 3400G für 133 EUR wäre der Ryzen Pro 4350G für 150 EUR.

Dumme Frage, aber wie hast du denn den 4350G bei Alternate gefunden? Über die Suche (selbst mit Artikelnummer) taucht der bei mir nicht auf :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Darkone und max9123
-MK schrieb:
Dumme Frage, aber wie hast du denn den 4350G bei Alternate gefunden? Über die Suche (selbst mit Artikelnummer) taucht der bei mir nicht auf :confused_alt:
Das habe ich aus dem Kaufberatungsthread https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-auf-4000er-apu-warten-oder-3400g-nehmen.1960652/
SANDTIGER schrieb:
Hallo nimm doch den hier
Wie der Poster an den Link gekommen ist, weiß ich nicht genau. Man kann aber bei Alternate die Artikelnummer in der URL inkrementieren oder dekrementieren und so an neue Produktseiten (die nicht gelistet oder über die Suche gefunden werden können) gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und -MK
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Würde sehr gerne den 4700GE/4750GE (8C/16T, 35W) im DeskMini einbauen. Diese APU gibt es aber noch nicht im Handel.

8C/16T mit 35W lassen sich sicherlich besser kühlen, als die 65W-Varianten. Eigentlich sind diese APUs doch ideal für den DeskMini. Warum gibt es diese APU noch nicht? Würde sofort zugreifen!

Oder lassen sich die 65W-Varianten genau so gut kühlen und ich bewerte die TDP zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Oder lassen sich die 65W-Varianten genau so gut kühlen und ich bewerte die TDP zu hoch?

Da die Kühlmöglichkeiten eingeschränkt sind, lässt sich die 35W Variante mit Sicherheit besser bzw. leiser kühlen. Theoretisch lässt sich die TDP auch per BIOS auf 45W reduzieren (cTDP bzw. ECO mode). Leider habe ich beim Deskmini diese Option noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ray Donovan
Ich krieg auch langsam Lust mir einen Deskmini zuzulegen.
Hoffe der X300 kommt bald.

Wie ist die Linux kompatibilität beim A300?

Hände hoch und 4000er APU her :utflakcannon::volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
So, ich hab dann mal den AMD Ryzen 5 Pro 4650G bei Alternate bestellt.
Mal sehen wie der sich im DeskMini A300 gegenüber einem AMD Ryzen 3 3200G schlägt.

Hoffentlich kann ich schon bald berichten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, YoWoo, bad_sign und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
Theoretisch lässt sich die TDP auch per BIOS auf 45W reduzieren (cTDP bzw. ECO mode). Leider habe ich beim Deskmini diese Option noch nicht gesehen.

Bezieht sich das auf das Bios 3.60N?
Ich habe es noch nicht installiert, bisher konnte ich in meinem BIOS die TDP auf 45W reduzieren.

Ich habe noch das 3.50, geht aber auch beim 3.60, dort liegt der Menüpunkt an anderer Stelle.

Bei mir mit 3.50: Erweitert/ AMD CBS/ NBID Common Options/ System Configuration/

IMG_20200803_162730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Da stellt sich dann evt. auch die Frage nach der Verfuegbarkeit wohl aktuell fuer die Renoir Desktop-Versionen (ob es die Renoir APUs grossartig verfuegbar abseites der OEM-Kontingente irgendwann zeitnah noch geben wird?).

Wenn laut Reddit Posting (siehe verlinkter VCZ Artikel) die R9 4800H Notebook Renoir APUs bei XMG/Schenker schon nicht mehr wie urspruenglich vorgesehen bedient werden koennen (was wohl auch an der Popularitaet der Renoir APUs liegen duerfte, wobei ich die sparsameren U-Serie der Renoir APUs deutlich interessanter als die kaum staerkere K-Serie finde) und dadurch die Preise fuer die betroffenen Laptops auch ansteigen duerften, ist das sicherlich ein kleiner Daempfer.

Ob da die Tiger Lake APUs von Intel - wenn diese denn zu Beginn schon gut verfuegbar sein sollten - dann das kompensieren (zumal Intel Tiger Lake H erst spaet/in 2021 kommen soll einem neuen Bericht/Leak nach), ist fraglich?

Zumal die "Back to School" Periode - in der viele Schueler und Studenten eben Laptops erwerben, fuer die gerade Renoir APU bestueckte Notebooks sehr attraktiv sein duerften, da guenstiger/ mit besserem Preis-Leistungs-Verhaeltnis als aktuelle Intel CPUs - noch nicht einmal angelaufen ist und es schon jetzt Engpaesse bei den Renoir APU-Lieferungen gibt, bleibt zudem fraglich, ob das auch Auswirkungen auf Zen 3 und Big Navi RDNA GPUs (deren Verfuegkarbeit und Veroeffentlichungen/Marktstarts) haben wird, falls AMD(/RTG) nicht mehr Kapazitaeten bei TSMC kurzfristig wird erhalten koennen, um den Bedarf/die Nachfrage zu decken?

Ergo, wer aktuell ueberlegt, am besten jetzt noch schnell bei den Renoir APU Notebooks zugreifen/vorbestellen, bis diese sich womoeglich durch die Bank verteuern bzw. nicht mehr verfuegbar sind, ich bin mit meinem Lenovo Xiaoxin/Yes 13 Pro (mit R9 4800U) jedenfalls sehr zufrieden bisher und denke, das war der beste Notebook-Kauf den ich bisher getaetigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wohl ein passender Monitor dafür (für VESA-Halterung), ich vermute mal so was? Leider hat keiner von denen 'ne (Hallo-)WebCam.

Und wie das BIOS auf die Kiste bekommen...

Mittelspecht schrieb:
Ich habe noch das 3.50, geht aber auch beim 3.60, dort liegt der Menüpunkt an anderer Stelle.

Bei mir mit 3.50: Erweitert/ AMD CBS/ NBID Common Options/ System Configuration/

Anhang anzeigen 951010
Wenn ich das richtig verstehe... wenn ich den 4750G auf 35W beschränke (was laut deinem BIOS ja geht?), dann habe ich ja quasi den 4700GE, oder? Nur dürfte der sicherlich günstiger sein, als der 4750G..? Wenn er denn dann mal zu kaufen ist.

Es wird nur der Takt gesenkt, die Kerne/Threads aber bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
(was laut deinem BIOS ja geht?)

Vorsicht! Daher meine Frage an @AMD-Flo die Option zur Senkung des TDP ist möglicherweise im 3.60N nicht vorhanden.
Kerne und Threads bleiben.

Mittelspecht schrieb:
Vorsicht! Daher meine Frage an @AMD-Flo die Option zur Senkung des TDP ist möglicherweise im 3.60N nicht vorhanden.
Kerne und Threads bleiben.

Mittelspecht schrieb:

Aber lassen wir das gerne noch von anderen verifizieren.

Werde mir definitv den DeskMini holen, ich arbeite eh zu 99% mit dem Rechner und zocke kaum noch, da kann ich das ganze auch direkt komprimieren. Und schlechter als mein 3600 ist der 4750G/4700GE ja auch nicht, im Gegenteil.

Zurück
Oben