News AMD: Ryzen 5 1600 überholt FX-8350 beim Absatz über Mindfactory

Wenn man einen FX8350 hat, hat man auch meistens viel DDR3-RAM drin und den muss man auch beim Systemwechsel komplett neu anschaffen. Das sind dann mindestens 150€ zusätzlich bei 16GB. Da kauft man dann anstelle eines Ryzen 1800 nur den 1600, um sich den Wechsel besser leisten zu können. Deshalb ging der 1600 auch viel öfter über die Theke als das Flaggschiff. Beim Bulldozer musste man hingegen sofort den FX8350 nehmen, um sich nicht zu verschlechtern, wenn man einen Phenom II X4 oder X6 hatte.
 
deo schrieb:
Beim Bulldozer musste man hingegen sofort den FX8350 nehmen, um sich nicht zu verschlechtern, wenn man einen Phenom II X4 oder X6 hatte.
Jup.
hatte nen Phenom II X4.
Da ich aber, bis auf Witcher3 nur eher alte Spiele gespielt habe und viel mit Lightroom arbeite war der FX8350 ne sau gute und günstige Investition.
ja, beim Spielen hat man kaum nen Unterschied gemerkt. Aber in Lightroom und Photomatix Pro gabs nen deutlichen Schub. Da merkt man die 4 zusätzlichen Integer Kerne einfach sehr deutlich ggü. dem Phenom II X4.
Mit nem Plattformwechsel wäre ich da nicht so günstig davon gekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf den heftigen Leistungsschub nach dem Kauf des Ryzen 2700x.
Ich habe noch immer ne steinalte GTX770, die Graka ist auch der Hauptgrund weshalb ich noch nicht aufgerüstet habe. Die Preise sind für meinen Geschmack einfach zu hoch. Wenn Wechsel, dann komplett. Also CPU, GPU, MB, RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Beiträgen von @Beitrag merke ich, das er wenig Ahnung hat. Ich hab das 970 Extreme 4 auch und die Spannungswandler halten nie und nimmer einen FX 8150/8350/8370 auf Stock! So etwas ruckelt dir zu 1000 Prozent binnen kürzester Zeit, auch in Spielen.

Nur undervolted waren MAXIMAL 4Ghz OHNE drosseln möglich (wenn die Spannung geringer als 1,2V war. Oberhalb von 1,2V und es kommt zu Drosselungen)! Mit einem kurzen Prime Test wären diese Einbrüche binnen Minuten feststellbar gewesen. Darum ging ich damals zum 990FX Extreme 9.
 
Soso, weil du andere Erfahrungen gemacht hast, muss ich wenig Ahnung haben. Danke.
Ich hab 'nen guten Luftstrom im Case gehabt und mit Undervolting 4,2 GHz stable bekommen. In prime95 lief er so auch nur die ersten ~5 Minuten Minuten gänzlich ohne zu drosseln, aber stell dir mal vor: Beim Spielen hab ich keine prime95 Last auf der CPU gehabt. :o
Die Frequenzen hab ich beim Spielen auch alle mal schön mit Hwinfo kontrolliert, fast kein einziges Spiel gehabt, bei dem die CPU trotz UV drosseln musste. Die absolute Mehrheit der Spiele, die ich damals gespielt habe, haben schlicht keine 8 Threads nutzen können und hingen dann an der Single-Thread Performance vom FX, ganz einfach. Eine der wenigen Ausnahmen war Anno 2070 und das lief auf dem FX dann auch rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben