Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 5 5600 erreicht bei Cinebench R23 nicht den Vergleichswert
Jep ist drauf. Mich wundert es eben das der Prozessor nicht mehr so warm wird. Zu Beginn hatte der auch schon mal seine 70 grad mal erreicht. Amd gibt ja eine Max temp von 90 grad an
Ergänzung ()
Eben auch Geekbench 5 getestet habe 6642 Punkte erreicht und im Internet bei Test werden 8000 Punkte erreicht. (Scheiben waren nicht dran)
Ich bin halt kein Fan von AIOs, so cool sie aussehen, so anfällig sind sie. Es kann durchaus sein, dass du einen Anzeigefehler bei den Temps hast. Wenn sich die Anzeige nicht wirklich nach oben bewegt, beim CB, dann stimmt da was nicht. Also meine CPU geht beim bensch auf 84 Grad im geschlossenen Gehäuse.... auch deine Wakü mpsste im bench schon an die 70 Grad gehen. ICh glaube es ist ein Temp Problem.
Läuft denn sonst alles so, wie du es dir wünscht? Benchmark Ergebnisse sind nicht immer reproduzierbar. Du brauchst nur anderen Arbeitsspeicher, eine andere SSD oder sonst etwas anderes verwenden und schon kommen andere Werte raus.
JA, dass stimmt schon aber 2000 Punkte Unterschied sind eine Hausnummer.
Windows wurde mit dem neuen System nicht neu aufgesetzt? Wenn nicht aufgesetzt wurde, könnte auch das dass Problem sein. Auch wenn viel sagen, mann muss nichts nei aufsetzen, empfehle ich das immer, ein sauberes System ohne Treiberleichen des altens System ist einfach besser.
Ich würde es für heute erstmal sein lassen und mich morgen nochmal melden. Die Arbeit ruft morgen und da sollte ich mal langsam zum schlafen kommen 😅 hoffe das ich das morgen irgendwie gelöst bekomme
Also meine CPU geht beim bensch auf 84 Grad im geschlossenen Gehäuse.... auch deine Wakü mpsste im bench schon an die 70 Grad gehen. ICh glaube es ist ein Temp Problem.
Naja, dein 5800X ist da aber schon eine ganz andere Hausnummer. Wenn alles paßt, darf der sich auch bis zu 142 Watt genehmigen. Ich lasse hier gerade meinen 1600 mit 75 Watt laufen, der kommt auch gerade mal auf 65°C. Mit einer 320er AIO mit ganz gemütlichen 600RPM pro Lüfter. Und das ganz ohne jegliche weitere Gehäuselüfter. Selbst das Netzteil saugt von unten an und pustet sofort hinten raus, trägt also nicht zur Gehäuselüftung bei. Und vorne hat mein Gehäuse auch eine Glasfront und nur an den Seiten schmale Schlitze.
65°c sind für den 5600 ohne dass PBO aktiv ist vollkommen im Rahmen. Mit PBO dürfte der auch über 80° mit der AIO laufen. Dann geht natürlich auch der Allcore Takt hoch und er kommt dann auf über 10000.
Aber das wäre halt nicht standard.
Ich weiß jetzt nicht was NZXT im Bios von Haus aus mit der CPU macht, aber andere Hersteller haben im Default PBO irgendwo mitlaufen und dann gibts gleich höhere Scores und Temps
Evtl. liegt das noch irgendwas an Software "vergraben" was Leistung frißt. Ich würde den Test mal im Abgesicherten Modus machen (falls Cinebench da überhaupt startet).
Ich bin da auch eher bei der Vermutung: CPU-Wechsel ohne OS-Neuinstallation. Ggfs. liegt es auch an der Kombination mit dem RAM. CB23 ist der RAM i.d.R. zwar egal, aber der RAM hat ja durchaus auch andere Auswirkungen auf die CPU.
Ich hatte nach meinem Wechsel von 3700X auf 5700X auch andere Werte, als hier im Test von ComputerBase. Da fehlten mir @Stock auch im Schnitt 1000+ Punkte. Klar... Sind keine 2.000 Punkte.
Ich war bei mir tatsächlich hart im Powerlimit. RAM-Takt von 3600 auf 3200 hat da schon Wunder gewirkt. Später habe ich dann das PPT auf die 88W (statt 76W Stock) gestellt und dann fluppte das Ganze (jetzt lag ich ~500 Punkte über ComputerBase).
Inzwischen ist bei mir das PPT wieder Stock. Ich habe den RAM zwischenzeitlich ausgetauscht und ich schaffe trotzdem das ComputerBase-Ergebnis. Dunno, was das war... Vielleicht, weil der neue RAM Dual-Rank ist? Nachdem Wechsel auf Luftkühlung bin ich dann wieder ca. 500 Punkte darunter. Ist aber nachvollziehbar, weil er den vorherigen Takt wegen etwas höherer Temperaturen nicht mehr hält.
Aber die 55-60°C sind bei dir vollkommen normal. Was sagt eigentlich der SC? Bei mir war z.B. der SC absolut unauffällig und auf dem Niveau, das zu Erwarten war. Damals, später und auch jetzt mit alter und neuer Kühlung. Im SC spielen die externen Faktoren alle fast gar keine Rolle ^^
Bescheidene Frage: Der ECO-Mode ist nicht aktiv, oder?
Sonst entsprechen die 9200 ungefähr den 9600 meines R5 5600 im ECO-Modus.
5600 @Stock mit 3600er-RAM ergeben dann 11500 Punkte im cb23.
Alles auf einem frisch installierten Win 11 Pro.
Im Eco-Mode zieht der keine 77 Watt, sondern nur 60 Watt. Und die 77 Watt zieht er ja auch durchgehend. Es kann aber eben durchaus sein, dass irgendwas anderes am PPT knabbert.
Wobei der Takt halt stimmt für Multicore...
Kontrollieren ob PBO auf Auto und nicht (Auto=aus) ist.
Ließt sich für mich als wäre alles okay, muss für mich an irgendwelchen Bios Einstellungen liegen oder es ist der schlechteste 5600 den ich je gesehen habe
Hallo Leute, danke für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt mal einen Run gemacht nach dem ich PBO auf enabled gestellt habe. Das hat dazu geführt das die CPU mit 110 Watt durchgehend versorgt wurde und durch gehend mit 4,45 GHz lief. Leider war das Ergebnis bei CB immer noch nicht ansatzweise dort wo es sein sollte.
Ergänzung ()
Habe eben auch den Userbenchmark laufen lassen hier die Ergebnisse.