AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus

Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Ein Silverstone-Gehäuse aus eurem mini-PC Setup habe ich auch noch hier stehen, da war mein System mal drin verbaut für ein paar Tage. Das Teil war mir zu nervig auf dem Schreibtisch, weil die Lüfter am Gehäuse wirklich zu laut wurden.
Würden die von dir gewählten Netzteile wirklich reichen? Mir wurde von den Netzteilrechnern ca. 400 Watt ermittelt...

Bei einem 5600g oder 5700 g Mini reicht ein 200 Watt NT
Ergänzung ()

Nee, kannste überschlagen

65 Watt CPU

MB max 50 Watt,
RAMs, SSD, Laufwerke und Lüfter zusammen max 65-70 Watt

Wohlgemerkt alles unter volllast

Wenn Du keine dezidierte Grafik verbaust, brauchst bei einem 5600G nie über 250 Watt NT,
Ergänzung ()

Du verbaust eine CPU 5609G, ein Mainboard, einen CPU Kühler, 2 RAM Riegel, in BluRay Laufwerk, 2xm.2 und ggf HDD, zwei Gehäuselüfter, alles lautlos versteht sich.

Selbst mit externen Platzen kommste nie über 200-250 Watt mit Puffer
Ergänzung ()

Liste Mal alle Teile auf, dann kann ich es dir genau sagen. Die Videokarte kann den Verbrauch nicht ausmachen, das ist garantiert Eine PCIe1x oder 4x maximal

Nein, keine Grafikkarte. Aber TV-Karte auf PCI, 4xRAM falls Aufstockung notwendig, 1 SSD die ich hier habe plus 2 HDD'S die aber wohl platt sind und getauscht werden müssen. Ich hätte wohl noch eine 2,5'' 1 TB hier liegen oder noch 1 x 4 TB auch 2,5'' verbaut in einem ext. Gehäuse die ich nehmen könnte, ändert aber nicht an der Gesdamtzahl 3

Wenn mir hier nicht ein System mit Grafikkarte zusammen gestellt wird, kommt in mein System niemals eine Grafikkarte. Ich habe keinen Plan davon und bin kein Gaming-Freak

Soweit war ich schon... bei AMD das G steht für interne Grafik in der CPU, bei Intel ist das leicht anders

ghecko schrieb:
Ein ATX2.3 mit 350W für 73€?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de
Auch wenn man die Leistung nicht braucht, es gibt unterhalb von 400W kaum Geräte auf technisch aktuellem Stand.

Auch wenn sie gerade so günstig ist, sobald da Programme/System drauf betreiben will, würde ich kein QLC-Laufwerk nehmen wollen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=at&hloc=de
das macht mich stutzig und daher meine Nachfrage, also der 1. Teil

Aber deinen Endpreis hast du auch gesehen? Ich habe jetzt nicht nachgerechnet ob die Summe stimmt, aber wenn, dann liege ich ca. 112 € über meinem Limit und die notwenigen Adapter fehlen noch. Dazu musste ich mein neues, altes Gehäuse entsorgen und hätte dann aber den Fractal Mini ... ich war gerade dabei M.2 und SATA SSD Preise mal zu vergleichen;)

Der Punkt ist, du wirst im Schnitt nie mehr als 100-150Watt Last erreichen, es macht also auch keinen Sinn ein Gold oder Platinum zu nehmen.
Bei angenommen 150 Watt unter Last muss ein NT wie das 11er BQ mit 87% Effizienz zieht dann 172 Watt aus der Steckdose, eines mit z.B. 92% Effizienz zieht 164 Watt aus der Dose, 8 Watt weniger, was bedeutet, das bei ca 110 Stunden Betrieb unter Last, eine Stromeinsparung von 35 Cent entstanden ist, wenn das Gerät jeden Tag 10 Stunden unter Last laufen würde, waren das nach einem Jahr knapp 10€ Ersparnis wenn du ein wesentlich teureres 92% NT nimmst.

Wir reden hier von 3500 Stunden unter voller Last in einem Jahr, das wirst realistisch nie erreichen, im Schnitt wirste bei 90-120 Watt liegen

Also preislich nehmen sich wohl M.2 und SATA SSD gar nichts...
Deine Stromberechnung ist interessant... mein Rechner läuft wirklich fast täglich 10 - 12 Stunden, aber nicht mit Volllast. Ca. 7 Stunden muss der PC arbeiten bei ca. 85 % CPU-Last, die restliche Zeit normal bei ca. 22 - 25 %, also das bisherige System

Angepasst 610€

https://geizhals.de/?cat=WL-2680803

Mit 650 ist auch das Fractal möglich.

Kühlung ist auf lautlos angepasst
Ergänzung ()

Der Rechner wird bei der Nutzung wie du sie beschreibst ca 120-150€ Strom pro Jahr verbrauchen, so wie er jetzt konfiguriert ist, mit dem Sharkoon und dem BQ SFX ist die effizienz bei ca 90%
Ergänzung ()

Damit hast ein sehr effizientes, lautloses System, das auch noch winzig ist und sehr gute Leistung bringt.
WLAN ist auch schon drinne

Toll, was du dir für Mühe machst...aber ich bleibe bei meinem Gehäuse.

Die meisten deiner Mitstreiter hier warnen vor den G.Skill Aegis und von AS Rock haben die meisten auch eher einen schlechten Eindruck. Ich persönlich auch, aber aus anderen Gründen. Ich habe vor Jahren mal 1 Board von AS Rock geordert, da waren die Pins auf der CPU-Vorrichtung verbogen. Der Händler hat mir das Geld nicht erstattet, da er der Meinung war, ich hätte den Schaden verursacht. Dafür kann AS Rock nun nichts, aber es sitzt in meinem Kopf als negativ Punkt gegen das Board.
Die vielen Lüfter benötige ich wohl nicht, ich habe ein kleine Sammlung an Lüftern. Auch einen Alpenföhn habe ich hier noch, aber der ist von 2012

Zurück
Oben