AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus
 
Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974


Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
ASRock Boards zählen derzeit zu den Besten auf dem Markt, MSI, ASRock und Gigabyte .
AM4 ist ein LGA Sockel, der hat keine Pins, das gibt's nur bei Intel PGA, bei AM4 sind die Pins an der CPU 🤪
Die Aegis sind auch nur eine Billiglösung, ich würde zu einem Patriot oder Kingston raten.
Welches Case hattest denn ausgesucht!?
Ergänzung ()

Wie heißt das Gehäuse genau, dann kann ich Dir da die passende Hardware dazu empfehlen, gerade mit der IGP ist der RAM extrem wichtig
 
Es war ja ein AS Rock Board für ein Intel CPU...trotzdem haben viele Leute hier keine gute Meinung von AS Rock. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit MSI, Gigabyte und ASUS gehabt. Das ASUS Board liegt hier noch funktionsfähig mit einer AMD FM2 CPU mit G
Mein zukünftiges Gehäuse steht hier schon, ein Thermaltake Versa H21
Ergänzung ()

So, ich war gerade einmal in meinem kleinen Lager und habe da noch ein Netzteil gefunden. Es ist ein be quiet! Pure Power L7-350W 80 plus, vollkommen ok und auch sauber. Vielleicht könnte das ja auch noch verwendet werden? Desweiteren wären noch 2 Gehäuselüfter 120 mm und 6 Stück 80 mm vorhanden. Meine jetzige Crucial SSD 250 GB könnte auch weiter als Boot/System dienen, wobei ich sie eher als ext. Platte nutzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf Grund der vielen Tipps und Anregungen war ich noch einmal neu shoppen. Danke nochmals an alle Beteiligten. Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de#offerlist

Gilt wohl weiterhin als heimlicher Favorit...

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de

von ghecko zwingend empfohlen... vielleicht könnte ich trotzdem mein noch vorhandenes NT be quiet! Pure Power 350W nutzen?

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html#offerlist

aus eurer PC-Gaming oder PC-Office Empfehlung für mein Boot und OS

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=de

Nun als 2 TB Daten- und Bearbeitungsplatte, SATA Platte, da Board nur 1 M.2 Platz hat

https://www.mindfactory.de/product_...-0-SATA-Adapter-mit-Schutzhuelle_1132494.html

Dann wäre ich Stand heute bei genau 648,90 € und somit unter meinem Limit.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind weiterhin erwünscht. Nur beim Gehäuse bleibe ich stur, es bleibt beim Thermaltake Versa H21...
 
Ein 550Watt Netzteil? Für was? Vieeeeeel zu groß, sinnfrei.
Ein B450 würde ich auch nicht nehmen, da haste einige Nachteile, da das 450er Chipset nur via BIOS für den 5000er Ryzen gangbar gemacht wurde, maximal 2x m.2, langsamerer RAM Bus, keine PCie4 Unterstützung Falls man irgendwann mal eine andere Ryzen CPU nutzen will.
Ich würde folgendes machen.
Das alte NT kannste vergessen, total veralteter Standard und Komponenten altern auch bei Lagerung und Nichtnutzung.

Da Du die IGP nutzen willst, solltest 3600er RAM nehmen, denn davon profitiert die Vega Grafik massiv.
 
DigitalBlizzard schrieb:
da das 450er Chipset nur via BIOS für den 5000er Ryzen gangbar gemacht wurde
Was glaubst du wie das bei B550 funktioniert? Oder bei jedem x-beliebigen anderen Board?
DigitalBlizzard schrieb:
langsamerer RAM Bus
Blödsinn. Welcher RAM unterstützt wird kommt hauptsächlich auf den Prozessor an.
DigitalBlizzard schrieb:
Ein 550Watt Netzteil? Für was? Vieeeeeel zu groß, sinnfrei.
Wie eingangs schon erwähnt, es ist schwer ein kleines Netzteil mit ordentlicher Technik zu finden.
 
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-a2309012.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b450-plus-ii-90mb1650-m0eay0-a2394357.html?hloc=at&hloc=de
( Vorteile 2xm.2, sogar Displayport für die IGP )
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html?hloc=at&hloc=de
optimaler RAM für die maximale IGP Leistung
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-512gb-sp512gbp34a80m28-a2078644.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/adata-xpg-sx6000-pro-512gb-asx6000pnp-512gt-c-a1893098.html?hloc=at&hloc=de

schneller und langlebiger

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

zwar immer noch fast doppelt so groß wie benötigt, aber ok


https://geizhals.de/teamgroup-cx2-ssd-2tb-t253x6002t0c101-a2532691.html?hloc=at&hloc=de

Toshiba/ WD Chips, guter Controller, extrem langlebig und hölt viele Datendurchsätze aus
Ergänzung ()

Und auch hier bist in deinem Budget, aber mit deutlich besserer Hardware, langlebig und auch für längere Nutzung und ggf spätere Aufrüstung vorbereitet
Ergänzung ()

exakt so würde ich es machen, auch wenn ein 300Watt NT völlig reichen würde

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Blödsinn. Welcher RAM unterstützt wird kommt hauptsächlich auf den Prozessor an.
AMD hat den B450 für maximal 2933 RAM konzipiert, natürlich bauen einige Boardhersteller schneller Varaineten bis 4400 ein, aber es bleibt keinerlei PCIe4 Unterstützung, das heißt bei einem nonG 5000er haste kein PCIe4
https://de.msi.com/blog/msi-b450-b5...herboards sind,die B450-Plattform bieten kann.
https://blog.notebooksbilliger.de/x...-der-ryzen-3000er-mainboards-mit-kaufberater/

ghecko schrieb:
Wie eingangs schon erwähnt, es ist schwer ein kleines Netzteil mit ordentlicher Technik zu finden.
Schwachsinn, die BQ Pure Power 11 gibts ab 300Watt, dazu diverse FSP und Chieftec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
AMD hat den B450 für maximal 2933 RAM konzipiert
Der B450 Chipsatz hat mit RAM so gar nichts am Hut. Der MC sitzt in der CPU, das Board stellt nur die Traces bereit. Und die entsprechen den Anforderungen an DDR4, auch für höhere Geschwindigkeiten.
DigitalBlizzard schrieb:
die BQ Pure Power 11 gibts ab 300Watt
Und hat ein völlig anderes Innenleben als das mit 400W, deshalb auch nur Bronze. Der Markt ignoriert Netzteile unter 450W großteils, weil nicht lukrativ. Deshalb finden sich hier fast ausschließlich alte, überholte Designs.
 
ghecko schrieb:
Und hat ein völlig anderes Innenleben als das mit 400W, deshalb auch nur Bronze. Der Markt ignoriert Netzteile unter 450W großteils, weil nicht lukrativ. Deshalb finden sich hier fast ausschließlich alte, überholte Desi
Milchmädchenrechnung
bei Systemen unter 200Watt verbrauch spielt die Effizienz quasi keine Rolle, die Schutzschaltungen und der ATX standard it 2.4 völlig ausreichend und uptodate, 2.52 hat lediglich modern Standby, der Rest ist identisch

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de

Sein System wird unter mittlerer bis hoher Last zwischen 100 und 150 Watt ziehen.

Berechnung auf 150 Watt

bei 3500 Nutzungsstunden im Jahr mit 150Watt, was er real nicht mal erereichen wird.
Das 550W ist mit 93,5% offiziell am effizientesten, erreicht diese aber erst bei mindestens 80% Last, im Schnitt sind es 90%
Das heißt der TE hat beim 550W einen Kaufpreis von 70Euro und bei angenommenen 150Watt Last und 3500Stunden Betrieb einen Verbrauch von real 167Watt für 150W an der Dose also 584KWH im Jahr
Das 400Watt erreicht real 92%, Kaupreis 52€ ebenfalls bei 150W System auf 3500 Stunden macht 571kwh im Jahr
das 300 Watt kostet 47€ und erreicht 87% effizienz, sind bei 150Watt und 3500Stunden 603 kwh im Jahr

Das heißt auf 3 Jahre gerechnet bei angenommenen 35 Cent pro kwh kostet das
550W - 70€+613€ Strom in drei jahren also 683€
400W - 52€+599€ Strom in drei Jahre 651€
300W - 47€ + 633€ Strom in drei Jahren 680€

Das heist von den Kosten kauf plus 3 Jahre Verbrauch ist das 550W und das 300Watt nahezu gleich mit 680€
Das 400Watt steht deutlich besser da.


Und die Werte sind schon hochgegriffen, real wird die Konfig nicht 3500 Stunden auf 150Watt laufen, das wäre schon nahezu Vollast auf allen Bauteilen, realistisch sind im Schnitt weniger als 100Watt, das heist Du kannst von den Stromkosten in drei Jahren noch knapp 1/3 wegrechnen, dan spreizt sich das Ganze nochmal extrem

bei 100Watt schnitt

ist das 550W mit 70€+458€ bei 528€ in drei Jahren
das 400W mit 52€ + 436€ bei 488€ in drei Jahren
das 300W mit 47€ + 456€ bei 503€ in drei Jahren

das heißt fazit ganz eindeutig, bei der niedrigen Last spielt die Effizienz NULL Rolle, das teurere 550W ist völlig unsinnig und Überflüssig und auf 3 Jahre schlicht das teuerste

die tatsächlich günstigste Wahl für ihn wären diese beiden

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-350w-atx-2-4-bn291-a1910172.html?hloc=at&hloc=de


Und damit komme ich wieder auf diese Liste, da habe ich ein gutes B450 mit 2xM.2 und Displayport + HDMI 2.0b für die IGP genommen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Das wäre für den TE Preileistungstechnisch und qualitativ das Optimum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/artikel...ungsgrad-effizienz-geringe-last.57794/seite-2

nee kann ich nicht, weil nämlich das 400 Watt NT tatsächlich bereits bei ca 130Watt Last seinen Wirkungsgrad erreicht, das 550W erst wesentlich später
Und das System vom TE erreicht selbst unter voller Last nicht mehr als 150Watt Last, da dümpelt das 550W bei ca 85% Effizienz

https://www.computerbase.de/artikel...ungsgrad-effizienz-geringe-last.57794/seite-2

https://www.hartware.de/2021/08/07/be-quiet-pure-power-11-fm-im-praxistest/

das heißt aufgrund des später einsetzenden hohen Wirkungsgrades fällt das 550Watt sogar noch schlechter aus, da das TE System das NT zu maximal 20% auslasten kann und der Wirkungsgrad da bei deutlich unter 90 bleibt

Das heißt da wird die Rechnung für das 550W sogar noch schlechter, denn bei im Schnitt realen 100 Watt erreicht es gerade mal 74% effizient, das 400Watt schon deutlich mehr, nämlich fast 85%

Im Schnitt erreichen alle NTs ihren optimalen Wirkungsgrad erst an 20-40% Last, bei einem 550W sogar an 40-60%, das wären also ca 200-300Watt Last, die das TE System NIE erreichen kann
das 400 erreicht allerdings schon bei 20% gute 87% also bei 80Watt Last.

Kannst es nicht schönrechnen, das 550Watt ist völliger Unsinn bei dem System
Ergänzung ()

Um es Mal pauschal zu sagen, bei Systemen die unter maximaler Last weniger als 250Watt benötigen, spielt die Effizienz des NTs quasi keine Rolle, da sie nicht zu Tragen kommt, im Gegenteil, keiner Dimensionierte erreichen ihre maximale Effizienz eben schon bei geringeren Lasten, das wie gesagt die gute Effizienz bei allen NTs frühestens ab 20% Last einsetzt.
Ein zu großes NT, aber effizienzes kostet also nicht nur an der Kasse mehr, sondern im Endeffekt auch an Strom

Und die Effizienz war ja das Argument für das viel zu große 550w NT, was sich am Ende als Trugschluss rausgestellt hat, und 2.52 oder 2.4 macht keinen Unterschied und auch qualitativ gibt es keinen Unterschied, außer dass das 400W sogar noch deutlich leiser ist als das 550W
Ergänzung ()

also Frage, was spricht bitte für das 550W?, das Beste für ihn ist eindeutig das 400W, in jeglicher Hinsicht, 18€ Billiger, ebenfalls 5 Jahre Garantie, bessere Effizienz und leiser

wenn es um Modulares CM ginge, dann hättest die beiden bevorzugen müssen, effizienter und Modular, bzw deutlich günstiger bei 550W und Modular bei gleicher Effizienz

https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020197-eu-a2501743.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html? hloc=at&hloc=de

und selbst das wäre für ihn besser als das 550W

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-400w-atx-2-51-bn300-a2091749.html?hloc=at&hloc=de

Teilmodular, gute effizienz und deutlich günstiger
 
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Hallo Leute,
nun hatte ich sehr viel Text zu lesen, schön, dass ihr euch so heftig austauscht. Aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Wobei es mir klar und logisch erscheint, dass ich nur ein Netzteil von max. 350 Watt benötige. Aber es sollte auch wirklich technisch sicher sein und meine Stromrechnung nicht in die Höhe treiben. Ursprünglich hatte ich dieses in meiner Liste:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de#offerlist

Ärgerlich finde ich leider, dass ich hier ein optisch sehr gutes Netzteil liegen habe, welches vielleicht max. 3 Monate wirklich benötigt wurde und nun als Elektroschrott entsorgt werden muss, weil es zwar neuwertig, aber trotzdem zu als ist.

@DigitalBlizzard deine Zusammenstellungen schaue ich mir später noch genauer an, du gibst du wirklich immer viel Mühe, danke dafür.
 
Ich würde zum
jenenser1963 schrieb:
Hallo Leute,
nun hatte ich sehr viel Text zu lesen, schön, dass ihr euch so heftig austauscht. Aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Wobei es mir klar und logisch erscheint, dass ich nur ein Netzteil von max. 350 Watt benötige. Aber es sollte auch wirklich technisch sicher sein und meine Stromrechnung nicht in die Höhe treiben. Ursprünglich hatte ich dieses in meiner Liste:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de#offerlist

Ärgerlich finde ich leider, dass ich hier ein optisch sehr gutes Netzteil liegen habe, welches vielleicht max. 3 Monate wirklich benötigt wurde und nun als Elektroschrott entsorgt werden muss, weil es zwar neuwertig, aber trotzdem zu als ist.

Ein neues Netzteil ist schon gut. Aber ganz ehrlich wenn ich noch eins da hätte was funktioniert und kaum gebraucht, dann würde ich es erstmal damit versuchen. Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch ein neues kaufen.

Aber das musst du selbst für dich entscheiden.
 
Das Problem mit alten Netzteilen, ist das sie oft aktuelle Standards nicht mehr ausreichend unterstützen, ein BeQuiet der 7 er Serie z.B. ist noch ATX 2.3 was noch OK ist. Die Frage ist, welches NT Du genau hast und wie alt es genau ist.
Aber es ist eben auch eine Frage der Materialalterung, Korrosion von Kupfer in den Spulen, Kondensatoren altern, Platinen PCBs werden spröde und können Probleme auf den Leiterbahnen bekommen etc.
Das ist bei Sachgerechter , möglichst sauerstoffarmer, feuchtigkeitsgeschützter und lichtgeschützter Lagerung kein allzu großes Problem, aber ich würde das NT vorher testen und durchmessen, eine evtl nicht mehr funktionale Schutzschaltung kann Dir ordentlich Hardware Schaden verursachen etc.
 
Ich schrieb gestern schon "hätte ich mal was vernünftiges gelernt". Ich kann nichts durchmessen, getestet habe ich es aber. Verbaut mit der alten AMD FM2 als reinen Linuxrechner... Aber egal, sicher ist sicher, Netzteil wird neu. Bleibt nur noch zu klären unter euch Fachleuten, welches. Ich lese heraus, dass ihr da unterschiedlicher Meinung seit.
 
Ist halt die Frage wie alt.
Ein BQT PP L7 z.B. hat ja mindestens schon 8-13 Jahre auf dem Buckel, ein L6 noch mehr, diese waren heute auch nicht mehr empfehlenswert, gerade wegen der schwachen EPS12V damals.
Ein NT ist halt ein extrem wichtiges Bauteil, das aber auch extrem viel Ärger machen kann.
Die sehr empfindlichen neuen Bauteile und CPUs mögen Schwankungen, Restwelligkeiten etc nicht mehr so wirklich.
Und ehrlch gesagt, die 50€ für ein PP 11 400W , sollten einem die die restlichen 600€ Hardware wert sein.
Auch wenn's schade ist, aber sicher ist sicher, willst ja länger was vom neuen System haben.
Ergänzung ()

In Post #68 und #70 habe ich die Variante durchgerechnet, das günstigste, Kaufpreis plus realer Verbrauch auf 3 Jahre ist das PurePower 400Watt.
Kostet nur 52 und ist im Vergleich das effizienteste für Dein System
Das ist das optimale Netzteil für dein System, brauchst am wenigsten Strom, und ist nicht zu teuer.

Habe ich auch in der Liste vorgesehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974
 
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Berechnung auf 150 Watt

bei 3500 Nutzungsstunden im Jahr mit 150Watt, was er real nicht mal erereichen wird.
Das 550W ist mit 93,5% offiziell am effizientesten, erreicht diese aber erst bei mindestens 80% Last, im Schnitt sind es 90%
Das heißt der TE hat beim 550W einen Kaufpreis von 70Euro und bei angenommenen 150Watt Last und 3500Stunden Betrieb einen Verbrauch von real 167Watt für 150W an der Dose also 584KWH im Jahr
Das 400Watt erreicht real 92%, Kaupreis 52€ ebenfalls bei 150W System auf 3500 Stunden macht 571kwh im Jahr
das 300 Watt kostet 47€ und erreicht 87% effizienz, sind bei 150Watt und 3500Stunden 603 kwh im Jahr

Das heißt auf 3 Jahre gerechnet bei angenommenen 35 Cent pro kwh kostet das
550W - 70€+613€ Strom in drei jahren also 683€
400W - 52€+599€ Strom in drei Jahre 651€
300W - 47€ + 633€ Strom in drei Jahren 680€

Das heist von den Kosten kauf plus 3 Jahre Verbrauch ist das 550W und das 300Watt nahezu gleich mit 680€
Das 400Watt steht deutlich besser da.


Und die Werte sind schon hochgegriffen, real wird die Konfig nicht 3500 Stunden auf 150Watt laufen, das wäre schon nahezu Vollast auf allen Bauteilen, realistisch sind im Schnitt weniger als 100Watt, das heist Du kannst von den Stromkosten in drei Jahren noch knapp 1/3 wegrechnen, dan spreizt sich das Ganze nochmal extrem

bei 100Watt schnitt

ist das 550W mit 70€+458€ bei 528€ in drei Jahren
das 400W mit 52€ + 436€ bei 488€ in drei Jahren
das 300W mit 47€ + 456€ bei 503€ in drei Jahren

das heißt fazit ganz eindeutig, bei der niedrigen Last spielt die Effizienz NULL Rolle, das teurere 550W ist völlig unsinnig und Überflüssig und auf 3 Jahre schlicht das teuerste

die tatsächlich günstigste Wahl für ihn wären diese beiden

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-350w-atx-2-4-bn291-a1910172.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ich empfehle auch nur aufgrund ganz banaler Fakten und Berechnungen, pragmatisch, sonst nix, das betrifft auch die SSDs, da würde ich Dir ganz stark das Adata 8200pro empfehlen, extrem schnell, langlebig und sehr sehr hochwertig.
Ähnlich beim SATA SSD, gegen Crucial ist nichts einzuwenden, außer das die Qualität der verbauten Chips stark schwankt.
Im Empfohlenen sind die Toshiba verbaut, einfach über jeden Zweifel erhaben.
Crucial ist leider mittlerweile keine echte Empfehlung mehr, die hinken schwer hinterher.
 
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