AMD Ryzen 5 5600x hat ganze Zeit 100% Auslastung

Maximusfrr

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: Msi mpg x570 gaming edge wifi
  • Netzteil: 700w Thermaltake
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3070 ti
  • HDD / SSD: Crucial p1 1tb
  • CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das Problem das meine Cpu die ganze Zeit 100% Auslastung hat.
Ich habe vor paar Wochen einen Bios Updatet gemacht auf die neuste Version (7C37v1G) und vielleicht kann es daran liegen.
Meine Temperaturen sind noch gut (60 Grad Celsius), aber ich habe nicht mehr so viel Leistung.

Manchmal hat kurz Destopfenster - Manager 68% Auslastung bei Task Manager!!!
Screenshot (59).pngScreenshot (58).pngScreenshot (60).png

Moin,

was macht denn HWINFO? Ein Benchmark laufen? Normal hat das ja nur 1% Auslastung wenn überhaupt. Was ist CC_Engine_64 für ein Task? Beide zusammen sind ja schon bei ca 70%.

edit:
Okay CC_Engine_64 scheint was vom MSI Center zu sein? Das Center ist der letzte Dreck. Hatte damit auch nur Probleme und hohe Auslastung für NIX. Deaktiviere mal den Task und den HWINFO Task damit sollte es dann normal sein.

MfG

Ja, das mit HWinfo sieht etwas eigenartig aus. Das zum Thema CC_Engine_64
https://www.file.net/prozess/cc_engine_x64.exe.html
Deinstallation dieser Variante: Sie können das Programm MSI SDK oder Dragon Center deinstallieren oder aktualisieren oder den Hersteller um Hilfe fragen. Zum Aktualisieren klicken Sie auf www.msi.com, um den Hersteller zu kontaktieren auf www.msi.com, zum Deinstallieren auf MSI SDK oder Dragon Center in der Systemsteuerung (Rubrik: Programm deinstallieren).

cyberpirate schrieb:
Moin,

was macht denn HWINFO? Ein Benchmark laufen? Normal hat das ja nur 1% Auslastung wenn überhaupt. Was ist CC_Engine_64 für ein Task? Beide zusammen sind ja schon bei ca 70%.

edit:
Okay CC-Einginbe scheint was vom MSI Center zu sein? Das Center ist der letzte Dreck. Hatte damit auch nur Probleme und hohe Auslastung für NIX:

MfG
Nein, HWINFO macht garnix außer auslesen und das andere.... ich weiß nicht mal von wo und was das ist

Zufällig MSI Dragon Center installiert?

Und Taskmanager mit 33% ist auch viel zu viel.
Dragon-Center runterschmeißen, Reboot und berichte, wie es danach aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximusfrr, Darklordx und GuSchLa
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf?
hast du mal irgendwelche Tools die optimierung / tuning versprechen oder Antiviren installiert?
Das schaut schon fast wie die derzeit ueblichen Mining Schadsoftware $Dinge aus
Das Dragon Center ist eig. Vergleichsweise harmlos

Ich vremute, dass das buggy Dragon Center daür sorgt, dass HWInfo64 in ner Schleife hängt

Also Leute. Ich muss sagen ihr alle und vor allem @GuSchLa @cyberpirate @Exit666 @fixedwater und @kartoffelpü seit die besten.;)

DAS Problem ist WEG!!!:cheerlead:
Ich bin so froh mit euch geschrieben zu haben und überhaupt hier zu sein.:D

Vielen Dank

Screenshot (63).png

Screenshot (64).png

außerdem HWINFO geht es jetzt auch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Dandelion, fixedwater und 3 andere
Zurück
Oben