News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

@gaming-kg

Ich bleibe erstmal noch eine Weile beim 3700x und wechsel dann vielleicht bei Zen 4 (falls AMD die Generation so nennt) die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DonJDM, Thorque und eine weitere Person
gaming-kg schrieb:
Warum sollte man bei ZEN3 wieder aufrüsten?
Wer heute einen einigermaßen aktuellen PC hat, dem sollte die CPU Leistung, egal ob Intel oder AMD, die nächsten Jahre doch noch vollkommen ausreichen.
weil bei mir mein zen 2 in 1440p mit der 3080 komplett limitiert in meinen spielen :)

wenn die gerüchte um navi auch stimmen dann weis ich auch nicht was für steroide amd da entdeckt hat wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Faust2011 schrieb:
Und war der Meinung, dass die CPU-Architektur(en) bei Single-Thread-Performance inzwischen in der Sättigung sind und keine neuen Spitzenwerte mehr erreicht werden.
Kommt immer darauf an, was man da braucht und machen möchte. AMD hat die Breite der »Pipeline« um eine zusätzliche Load- und eine Storeeinheit erhöht.

Dann kommt dazu, dass AMD die Caches optimiert hat vom L1 - L3. Je nach Organisation und Optimierungen kann da auch noch einiges brachliegen.

Genau so wurde die Sprungvorhersage weiter optimiert, mehr Sprünge, weitere Sprünge.

Am µOP-Cache wurde auch gearbeitet usw. Im Endeffekt gibt es da immer noch recht viel Potenzial, was man machen kann. ;)


kingjongun1 schrieb:
Ich frag mich mittlerweile, wie die das noch zu Intels Gunsten drehen wollen?!
Ach, man könnte jetzt Fokus auf »AVX512« Tests legen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, C3LLoX, NMA und 10 andere
Jetzt wird es mit Real World Application Benchmarks aber eng, wa Intel?

Ich freu mich schon auf die Überschrift für den Zen3 Test hier auf CB.
Ich wäre ja für "Der König ist tot, es lebe der König!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Ernie75, Multithread und 4 andere
hvitserk schrieb:
sollte da nicht ner native 8 kerner gewinnen wegen dem CCX? sonst schiele ich auf den 5900x bei release.
Das werden Tests zeigen müssen. der 12 Kerner wird ja etwas höher takten als der 8 Kerner. Aber was dann noch mit OC geht, ist völlig offen.
 
@luckysh0t
Mir geht's mit X370+1600X ähnlich. Gefühlt reicht die CPU noch voll aus, ein Upgrade auf 3700X wäre vielleicht ganz nett gewesen. Wenn die 5000er aber wirklich so krass einschlagen, würde es sich auch falsch anfühlen, eine Aufrüstung auf einen Stand deutlich dahinter durchzuführen. Gewissermaßen ist aus meiner Sicht jetzt das Preis-Leistungverhältnis vom 3700X gesunken.
Von daher werde ich wohl doch länger als geplant bei meiner Hardware bleiben und dann entweder AM5 anschaffen oder zu dem Zeitpunkt günstig ein 5er Board + Zen3 abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der 5600x schneller als ein 3700x? Was macht dann der 5800x mit zwei Kernen mehr?

TESTs, ich will Tests! 🤓Und AMD mein Geld...😅:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy, Mario2002, fox40phil und 2 andere
MasterAK schrieb:
Das werden Tests zeigen müssen. der 12 Kerner wird ja etwas höher takten als der 8 Kerner. Aber was dann noch mit OC geht, ist völlig offen.
Ist das Review Embargo auch der 5 November oder früher? hat asrock schon nachgezogen habe noch ein b450 board:freak:
 
Das rechtfertigt auf jedenfall den Preis Anstieg im Markt.

Und es gibt gute Gründe Zen 2 für kleines Geld noch zu behalten. Denke das der 3600 sich bei 150 Eur gut einpendelt und immer noch ein guter Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, NMA, GreyPrinceZote und 3 andere
Prima, damit ist Zen 3 kaufbar, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Cool wär dann ein 6-Kerner mit 4,9-5GHz OC. 😁
 
Dieser Moment, wenn man mit einer Erwartungshaltung in die Kommentare geht und nicht enttäuscht wird... :daumen:

Der Verweis auf UserBenchmark passt wie die Faust aufs Auge, bei Passmark auch. Mal sehen was man diesmal macht um die Scores zugunsten von Intel zu verschieben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, -Helmo-, Tor Tesla und 5 andere
Wer die CPU's vor Weihnachten haben möchte wird, wie bei NV, wohl einen Premiumaufschlag bezahlen dürfen :)
 
1lluminate23 schrieb:
Aber das erklärt immer noch nicht den Preisanstieg für z.B. meinen 3700x seit der Ankündigung von Zen 3
würde ich jetzt nicht unbedingt als Preisanstieg sehen:
1603449585205.png

eher als Marktschwankung.
Den 3800X und den 3800XT gibt es aktuell auch für 300€.
Ich glaub ja schon fast, das der 3700X ausläuft.

gaming-kg schrieb:
Wer heute einen einigermaßen aktuellen PC hat, dem sollte die CPU Leistung, egal ob Intel oder AMD, die nächsten Jahre doch noch vollkommen ausreichen.
Also mir reicht die Leistung vom 3800X in manchen Spielen (Stellaris, Battlefield 5) nicht mehr aus. Ich werde, wenn die Leistung stimmt, von 3800X auf 5800X umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Incident, Xedos99 und 2 andere
gaming-kg schrieb:
Warum sollte man bei ZEN3 wieder aufrüsten?
Wer heute einen einigermaßen aktuellen PC hat, dem sollte die CPU Leistung, egal ob Intel oder AMD, die nächsten Jahre doch noch vollkommen ausreichen.

Löse dich von deinem Tellerrand;)

Ich bin selbst unter 3440x1440p STÄNDIG mit meinem 3800X im CPU Limit.
Egal ob GTA5
Holding Nation
Hell Let Loose
Arma 3
und etlichen Weiteren....
immer wieder dropps auf 70-80fps. während die GPU noch massig Luft hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, nekro1, Celinna und 4 andere
gaming-kg schrieb:
Warum sollte man bei ZEN3 wieder aufrüsten?
Prozessorlimit unter 4k - in bspw. Anno1800. Prozessorlimit bei 144-200Hz-Gaming.
Elektronisches Glied.

ghecko schrieb:
Ich freu mich schon auf die Überschrift für den Zen3 Test hier auf CB.
Genau mein Gedanke :)

hvitserk schrieb:
Ist das Review Embargo auch der 5 November oder früher?
Zeitpunkt des NDA ist Teil des NDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, NMA, Mil_vanderMaas und 4 andere
Ichthys schrieb:
@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
Ist doch richtig. Durchlaufen hat = ist bereits passiert. Zukünftige CPUs müssen noch durchlaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und nco2k
GERmaximus schrieb:
Ich bin selbst unter 3440x1440p STÄNDIG mit meinem 3800X im CPU Limit.

Geht mir genau so. Ich muss leider zu oft feststellen, dass Zen 2 nicht die stärkste Gaming Arch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LukS
Mensch...Lisamäuschen...jetzt machst du mich ganz wuschig :bussi:
Na, AMD..wenn dieser Score/ Datenbank Eintrag nicht gefaket ist, es andere ebenfalls so ähnlich aussehen lassen..dann kann ich nur hoffen, das ihr die letzten Wochen/ Monate die Lager gut gefüllt habt...weil U.U. werden die Leute euch nun sprichwörtlich die "Bude einrennen"... (Ungeduldig auf den Kalender guckt, wann verxxxxxx noch Mal endlich der 5.11. ist😳)
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlethread ist schon cool, noch interessanter finde ich aber den Multithread-Benchmark. Wie alle rumgeheult haben, dass man doch lieber den 3700X nimmt, weil wegen der zwei saukuhlen Kerne und mehr ist ja immer besser und weil man die UNBEDINGT braucht weil die Konsolen ja auch so viele Kerne haben, und jetzt bekommt man zum selben Preis +- ein paar Euro, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, dieselbe MT-Performance und wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden einen riesigen Vorteil, also vor allem in Spielen. Für mich ist der 5600X ein no-brainer, wenn man ~300€ Budget hat. Darunter ist Zen2 noch alternativlos, aber wer mehr als einen 3600 will muss mMn auf Zen3 warten.

Trotzdem sind mir 5600X und 5800X weiter zu nahe am 5900X, und irgendwie wiederstrebt es mir daher, den 5600X zu kaufen. Aber es ist schon so, dass 5600X und 5800X für sich gesehen vernünftige Preise haben. Der 5900X ist einfach nur sehr günstig im Vergleich.

Vielleicht wirds dann doch ein 3600 und ich rüste irgendwann auf 5900X auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht... ach, wenn doch bloß zum Start direkt ein 5600 non-X draußen wäre. Ich will doch zu Cyberpunk den 4770k loswerden, und AMD macht es mir schwer zu entscheiden, welche CPU es denn am Ende wirklich wird.
 
Zurück
Oben