AMD Ryzen 5 7600x

Jaybee14

Newbie
Hey Leute vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben ich habe einen PC gebaut

CPU: Ryzen 5 7600x
RAM: corsair vengeance ddr5 6000mhz
Mainboard: msi b650 Gaming wifi

Und zwar hatte ich das XMP im BIOS aktiviert dann hat aber mein pc immer lang gebootet als ich es ausgeschaltet habe ging es viel schnelle sind ram und CPU vllt nicht kompatibel ?😊

Kannst du mir sagen wo ich das finde ?
Momentan habe ich xmp ausgeschaltet

Edit : habe es gefunden muss ich expo oder a xmp aktivieren?

Jaybee14 schrieb:
Kannst du mir sagen wo ich das finde ?
Es hilft immer das Handbuch des verbauten Mainboards 😉

Jaybee14 schrieb:
muss ich expo oder a xmp aktivieren?
EXPO, da AMD (CPU). Da du es als Option erwähnst, wird der RAM das also unterstützen und es sollte genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, Manou und eine weitere Person
Super danke für eure schnelle Hilfe.
Habe jetzt EXPO aktiviert und dazu Memory Contest restore jz bootet er sofort ich danke euch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Ginlock und Asghan
Kurze Erklärung:

RAM wird beim booten "trainiert" bzw. initialisiert. Das dauert eine Weile. Mit EXPO aktiviert bzw. höheren Geschwindigkeiten dauert es noch länger.
Die Option "Memory Context restore" merkt sich quasi die Ergebnisse und bootet deshalb schneller.

Falls du mal irgendwelche Instabilitäten haben solltest, dann versuche es ohne diese Option. Ich denke nicht, dass es kommt - aber behalte es im Hinterkopf.

Ergänzend dazu: Neue Systeme oder Systeme nach einem BIOS-Update brauchen einmalig viel länger zum booten. Das auch im Hinterkopf behalten.

Viel Spaß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Otorva
Super ja bin noch etwas neu in dem ganzen Thema interessiert mich aber sehr 😊
Danke für die Erklärung

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Woran ich auch gerade denken musste bei deinem 7600X, der bis zu 142W durch sechs Kerne jagt: klick

TL;DR: Ich würde den ECO-Modus aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Okay das schaue ich mir morgen gleich mal an
Ich hab das msi bios ich schau mal das Video ich werde es finden zur Not kann ich es ja von Hand einstellen.

Hab schon gemerkt das der 7600x gern mal etwas wärmer wird 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Sehr aufschlussreich. Danke.

An das Thema wollte ich mich schon lange setzen. Gerade wird der kleine Ryzen 7600 durch die Mangel gedreht. Mal sehen, was bei "-15" herauskommt.

Wenn man die Ergebnisse so liest, da fragt man sich schon "wieso nicht gleich so, ab Werk".
Mit ggf. ein wenig mehr Spielraum für faule Eier.

€dit:
Das UEFI sagt sinngemäß, beim Wechseln von -15 auf -30 habe "keine Änderung stattgefunden".
Ist das eigentlich normal?
Bzw. wo prüfe ich die Ausgabe der Änderung unter Windows - anhand der Spannung?

€dit 2:
Run 1, CineBench R23 Multi, -15: 13349
Run 2, CineBench R23 Multi, -30: 13372

Mit einem Verbrauchslimit von 45w, real 61w. Klingt fast schon nach Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, cosmo45 und Aduasen
Ich habe mich da nie selbst rangesetzt, weil ich einen 3700X habe, die Generation lohnt sich quasi null zu undervolten.

Bei den 7600X und 7700X ist allerdings offensichtlich, wieviel Strom sie da durchprügeln. Bin auch leicht angesäuert auf die Fachpresse, dass das 65TDP/88W Limit den kleinen 9000ern als Schwäche angekreidet wurde, denn genau so sollte man es standardmäßig machen: Effizienz für die Masse, inzwischen ein freischaltbarer Hitzkopf für die Enthusiasten - nicht umgekehrt, wo wir dann Neubesitzern eines 7600X oder 7700X erklären müssen, warum das Ding so heizt.

Zwirbelkatz schrieb:
€dit:
Das UEFI sagt sinngemäß, beim Wechseln von -15 auf -30 habe "keine Änderung stattgefunden".
Ist das eigentlich normal?

Eigentlich sollte beim Betätigen der F10 Taste zum Abschluss der neue Wert als Änderung stehen.

Zurück
Oben