AMD Ryzen 5 8400F wie weit geht es mit 110 Euro CPU

pedro1212

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo , hab mit den AMD Ryzen 5 8400 F tray für 110 Euro gekauft , und für 130 Euro das Gigabyte B650 Eagle AX .
Also nichts teures , bin gerade am übertackten , habe All cores von 42 auf 53 eingestellt . Alles läuft Prima .

Jetzt meine Frage , wie weit kann man den 8400F übertackten , hat jemand schon Erfahrung mit den Neuen CPU.



,
IMG_1952.JPG
IMG_1951.JPG
 
Was genau ist das Ziel?
Normalerweise ist übertakten der CPU heutzutage völlig sinnlos.

Du kannst die CPU soweit übertakten wie es geht, da ist jede CPU anders.
 
pedro1212 schrieb:
Jetzt meine Frage , wie weit kann man den 8400F übertackten , hat jemand schon Erfahrung mit den Neuen CPU.
Chips sind schon bereit.

Ich bin gespannt, was hier los sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, ruthi91, ropf und eine weitere Person
pedro1212 schrieb:
habe All cores von 42 auf 53 eingestellt . Alles läuft Prima .
Glückwunsch :schluck:
Wie viel möchtest du denn noch erreichen?
 
Temperatur ist nach eine 1Stunde Prime95 etwa 69 Grad , habe Thermalright Peerless Assassin 120SE

möchte so etwa 5600 GHz erreichen , wenn alles klappt .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Bezweifle ich, dass du das schaffst, wenn bereits professionelle Overclocker mit einem Ryzen 8500GE oder 8700F nur ~5200Mhz erreichen.


 
pedro1212 schrieb:
Jetzt meine Frage , wie weit kann man den 8400F übertackten , hat jemand schon Erfahrung mit den Neuen CPU.
Und OC machst du, weil dir die Leistung der CPU nicht reicht?
Also hast du dir die falsche CPU für deinen Anwendungsfall gekauft und versuchst nun, auf Kosten von Effizienz und Haltbarkeit, mehr Leistung herauszuholen?

Wenn dir die LEistung der CPU nicht reicht, wird sie auch MIT OC nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schtabil. Pommels auf Anschlag. Mampf

 
Dein OC ist wahrscheinlich nicht "echt".

Ryzen "wehrt" sich gegen einen zu hohen Takt mit Clock-stretching. Der hohe Takt wird angezeigt, aber intern macht die CPU alle paar Nanosekunden ein Kaffeepäuschen um die ganzen Volts und Ampere und Celsius im Rahmen zu halten.

Um zu sehen ob ein Overclock auch echt ist verwendet man Benchmarks und schaut of "Core Effective" in HWInfo64.
 
Zurück
Oben