...das kann ich so nicht ganz bestätigen. Hatte hier den Ryzen 1700@ 3,9 vs den i7 7700k @ 4,8, selbes System GPU + SSD, i7 mit 3600er Ram 32GB, Ryzen 2400 16GB. Leider nur ne OC GTX 1060.
Testweise BF1 mit FHD auf Medium preset = ~140 FPS. Das Intel System hat dabei in der Tat ne handvoll mehr Frames (~10) - ABER, neben der Tatsache dass ich keine Einbrüche bei GPU Last in BF1 bei Ryzen hatte waren die Ladezeiten und die Übergänge zwischen Video / Gameplay beim i7 stockender als an meinem 6 Kern in der Workstation oder beim Ryzen. Abgesehen davon war die Last beim i7 natürlich teils schon auch in Game weit über 70% (wenn gleich nicht limitierend).
Hatte leider keine TITAN X für nen Test
Das Intel System ist leichtgewichtiger. Es bootet auch schneller. Das ist richtig. Abseits davon kommt es mir aber nicht wirklich schneller vor, weder beim Starten von Anwendungen wie BF1 noch im Spiel selbst. Gerade da fand ich die Ladezeiten beim Ryzen leicht im Vorteil, da presst BF1 den i7 teils auf 100%.
Es gibt sich defakto wenig. Am ehesten muss man wohl festhalten dass Fastboot beim i7 noch etwas besser funktioniert. Der i7 hat noch den Vorteil einer iGPU die für viele Rechner zur Arbeit ausreicht. Zugleich hat er den Nachteil dass er deutlich heißer läuft und bei 4,8 Ghz einen anständigen Kühler voraussetzt. Auch kurze Peaks befördern die Kerne schnell auf 90°C und die Lüfterregelung springt an. Da ist der Ryzen träger und deshalb auch bei vllt. mehr W OC einfach leiser - da die kurzen Peaks nicht auffallen.
Die i7 Lüftersteuerung OC erfordert schon mehr Arbeit , nach dem Motto bis 90°C 30-50% fan, dann zack hoch auf 80-100%. ^^ (silent bekommt man beide)