Elverado schrieb:
In den computerbase Tests schlägt der 12900K deutlich den 5950X in Spielen - aber zwischen 5600X und 12400/12500 tut sich so gut wie nix.
(Ergäbe auch Sinn, da letztere ja keine e-Cores haben und auch weniger im Takt geprügelt werden)
Mal in die Runde gefragt: Wie macht sich diese Aufteilung in P- und E-Cores in der Praxis? Ich kann mir das als langfristige Strategie irgendwie noch nicht recht vorstellen. Das mag laufen, und in 2-4 Jahren geht das dann den Weg der Intel-CPU mit AMD-Grafikchip und die Nutzer müssen feststellen, dass das ohne aktualisierte Treiber/Microcode/optimierte Anwendungen doch nicht so dolle ist.
Beim X3D Cache ist ja -wenn ich das recht begreife- der Witz, dass das selbst ganz ohne Softwareoptimierung mehr Leistung bringt. Wobei es natürlich hilft Programme für großen Cache auszulegen, keine Frage.
SirSilent schrieb:
Der Markt ist einfach seit ZEN 2 komplett gesättigt, und die meisten werden die nächsten 5-6 Jahre keine neue CPU brauchen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD jede CPU loswird die sie bauen können. Der Markt an diesen Preispunkten für dieses Anwendungsszenario für Endverbraucher mag gesättigt oder von Intels 12x00 bedient sein, aber das ist nicht das einzige. Und wenn der Preis für Chips die es nicht in die High End SKUs für Server schaffen etwas sinkt ist das auch weder dramatisch noch unerwartet.
Postman schrieb:
Ich finde die AMD Konkurrenz wichtig und gut.
Und Hut ab was man INTEL da dagegengestellt hat.
Aufgrund diverser Bios/Agesa- und sonstiger Spiele/Speicher-Kompatibilitätsprobleme [...] werde ich aber wenn wohl demnächst trotzdem wieder bei INTEL kaufen.
Wenn ich jetzt was kaufen wollte/müsste, wäre das für mich auch eine schwere Entscheidung. Ich würde echt gerne zum ersten Mal einen Rechner mit AMD-Prozessor bauen. Das Gefrickel ist bei Intel aber im Durchschnitt weniger, und mittlerweile will ich einen Rechner der unauffällig in der Ecke werkelt, ohne jede Woche stundenlang zu basteln. Das war früher mal schön, mittlerweile nicht mehr. Mit meinem Flugsimulator habe ich genug zu frickeln...
Andererseits hatte ich mir nach Spectre etc fest vorgenommen um Intel einen großen Bogen zu machen. Was hilft mir gleich gute Performance, wenn in einem Jahr neuer Microcode 15% Leistung kostet. 🤷♂️ Und AMD macht wie du sagst echt gute Arbeit. Wenn der Preis stimmt würde ich vermutlich über den möglichen Extraaufwand hinwegsehen und zugreifen, um meinen (winzigen) Teil zum Erhalt der Konkurrenz zu tun.