News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

Looniversity schrieb:
Mal in die Runde gefragt: Wie macht sich diese Aufteilung in P- und E-Cores in der Praxis? Ich kann mir das als langfristige Strategie irgendwie noch nicht recht vorstellen.
Glaub die meisten nutzen wirklich effektiv eh nur bis 8 Kerne. Daher fallen die e-Cores nicht groß ins Gewicht/machen sich dann halt leicht positiv bemerkbar, wenn sie die Hintergrundtasks übernehmen.
Schwieriger wirds, wenn man CPUs mit vielen Kernen wirklich (be)nutzt..... VMs z.B. werden so etwas komplizierter aufzusetzen, da man sich noch schön mit nem Hypervisor rumschlagen darf.
Für den 0815 Zocker/Office Nutzer kann das so schon passen. Alles andere wird dann halt (wenn komplett Mainstream auf big/little umgestellt wird) HEDT oder so...

Atlan3000 schrieb:
Klar der zusätzliche Cachechip erzeugt auch zusätzliche Abwärme die sich zu dem schon als Hitzkopf bekannten 8-Kerner addiert. Da mußte AMD den Takt reduzieren um das in Grenzen zu halten.
Die Abwärme vom 3D Cache soll wohl nur minimal sein, denke es hat rein mit der TDP zu tun und der Takt Garantie. So heiß werden die 5800x ja nun auch nicht, über 70 sehe ich bei mir in keinem Spiel mit nem Silent Kühler (Macho Rev. C), im cinebench23 multicore erreiche ich 78, das ist weit von 90 entfernt, aber niemand spielt Benchmarks.
Es gab wohl anfangs Hersteller wo das Board zuviel Saft auf die CPU gegeben hat, denke aber das gibt es schon länger nicht mehr mit aktuellen Bios Versionen.
Denke deshalb man wird den Boost Takt im Bios wieder anheben können, wie beim 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Colindo
Ironbutt schrieb:
Zu teuer! Der 3600 war für ~150€ gut aufgestellt, aber der 5600X für 230 ist jetzt kein Schnapper, vor allem nicht bei der Konkurrenz.

Bei der Konkurrenz zahlst du aber beim Mainboard deutlich drauf. Nimmt sich also nicht sonderlich viel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD AM4 als "Billigplattform" noch längere Zeit im Portfolio halten möchte. AM5 wird zum Start ein teurer Spaß, die Mittelklasse kann man dann einfach mit AM4 weiter bedienen.

Ob es jetzt neue CPUs dafür braucht? Nicht wirklich, Man könnte die Preise auch einfach Anpassen. Aber so kann man das Portfolio etwas breiter aufstellen und dem Preisverfall noch etwas entgegenwirken.

Looniversity schrieb:
Warum hier jetzt das Gegenteil funktionieren soll verstehe ich zwar nicht, aber die Ingenieure sind schlauer als ich und werden sich schon was dabei gedacht haben. :)

Race to idle funktioniert auch mit den kleinen E-Cores. hier wird ja viel mehr das Powermanagement und Taktverhalten beschrieben. Die E-Cores haben aber einen deutlichen Flächenvorteil. Du kannst mit weniger Chipfläche mehr Multicoreleistung erhalten, als wenn du nur P-Cores einsetzen würdest. Und du kannst niedrige kontinuierliche Aufgaben relativ effizient abarbeiten. Denn Race 2 Idle funktioniert nur, wenn man eine Aufgabe hat und der Chip danach wieder in den Idle kann. Wenn ich aber z.B. einen Videostream schaue, dann bringt das Prinzip wenig, da die Aufgabe so lange dauert, wie ich die ausführen möchte. Da kann eine effizientere Architektur die sparsamere Möglichkeit sein. Die verschiedenen Architekturen auf einem Chip ermöglichen hier die Flexibilität ganz verschiedene Aufgaben möglichst effizient zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Wintermute
Endless Storm schrieb:
Man liest hier so viel davon, dass einige von einer Gen2 Ryzen upgraden wollen um dann für 5-6 Jahre Ruhe zu haben. Im ernst? Die CPU ist keine 3 Jahre alt und ihr wechselt dann zu den höchsten Preisen (Launch) zu den "Neuen"?

Die AIDA Formel lässt grüßen und unabhängig davon, ob nun notwendig oder nicht wird dem gehuldigt.:D

Endless Storm schrieb:
Ernst gemeinte Frage, macht es da nicht mehr Sinn, noch ein halbes oder ganzes Jahr länger auszuharren und dann diese CPU noch einmal spürbar günstiger zu bekommen?

Kauf man/n den Krempel nicht generell, wenn er am günstigsten ist?:confused_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte der Ryzen 5500 kommen wie kolportiert, würde ich davon abraten wollen.

Warum, der Ryzen 5 5500 soll dem i3-12100 Käufer abspenstig machen. Kombiniert mit einem MSI B450 Tomahawk Max für 40 Mücken dürfte das doch konkurrenzlos günstig sein. Wir reden hier von gerade mal 150,- Euro für CPU plus Mainboard.

Zum Thema selbst: Aus Sicht des Anwenders ist dieser Schritt sehr begrüßenswert, was somit auch eine Korrektur der Gebrauchtpreise beinhalten wird. Und sofern die Probanden auf dem alten B450 lauffähig sind, sollte sich doch auf diesem Wege recht günstig ein "kleines" System realisieren lassen, werden die Board's doch derzeit quasi für lau verramscht.

AM5 wird doch mit Sicherheit vorerst alles andere als erschwinglich, von daher erscheint der Schritt seitens AMD durchaus durchdacht. Zudem war der Schritt doch abzusehen, zumal schon vor Wochen ähnliches angekündigt wurde, bsw. vom 3D Center.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen CPUs, sollten sie kommen, dürften auch die Preise der bestehenden CPUs drücken. Ein 5500 für 110, ein 5600 für 150 (der 5600X dürfte sich nur schwer über 200 halten) und ein 5700X könnte schnell in den Bereich 250 fallen.

Neodar schrieb:
Für die dann gleich mal wieder deutlich mehr Geld fällig wird, weil DDR5 noch immer teuer sein wird und auch CPU und Board deutlich mehr kosten werden, als das, was derzeit verfügbar ist.
Das wird mehr kosten - keine Frage, aber es ist ja nicht gesagt, dass Ryzen 7000 nicht auch DDR4 unterstützt und ich auch die Möglichkeit habe, meinen Speicher weiterzuverwenden, wenn mir der Komplettwechsel zu teuer ist.

Ich bin bspw. noch auf einem B350 unterwegs, da sehe ich nicht viel Sinn jetzt noch auf ein B550 zu wechseln für einen 5700X bspw.
modena.ch schrieb:
Ich aktualisiere das Bios und wechsle den Prozessor.
Von 2600X auf 5800X3D.
s.o. - für manche ist ein reiner CPU-Wechsel möglich, für andere nicht - nur weil das für dich keinen Sinn ergibt, ist das noch lange nicht pauschal "Blödsinn".

Ich sehe das jedenfalls so, dass es für viele durchaus Sinn macht, gleich auf AM5 zu wechseln, gerade da diese günstigen Zen3-CPUs nun erst so spät erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Lange überflällig und da muss man Intel einfach mal loben. Dafür gesorgt, dass AMD in den Preisen und im Angebot runter gehen muss. Unglaublich das der Bestseller 3700x keinen Nachfolger bekommen hat, weil man mit dem 5800x einfach viel mehr Geld nehmen konnte.

kawanet schrieb:
Wir reden hier von gerade mal 150,- Euro für CPU plus Mainboard.
Günstig ist die eine Sache. Wenn es dann bereits ab Tag 1 in manchen Spielen Faxen geben sollte, hat man von dem Kauf leider wenig. Das bezieht sich aber eher auf (zuweilen mies programmierte) AAA-Titel.
Laut News kommt die CPU für rund 150€. Wir werden sehen, wo sie tatsächlich liegen wird. Der reguläre 5600g kostet immerhin rund 200€. Das würde mich doch wundern, wenn er teildefekt - so interpretiere ich die Herkunft des 5500 - für die Hälfte über den Ladentisch ginge.

Das Fehlen von pcie-4.0, durch den Kauf der tatsächlich sehr günstigen B450er Bretter, kann gerade bei den beschnittenen Grafikkarten des Einsteigersegments schwer nach hinten los gehen. Richtig und wichtig ist trotzdem, dass man nicht nur im mittleren und oberen Segment etwas anbietet. Bei AM5 mit DDR5 dürfte es schließlich kurz- bis mittelfristig weiter nach oben gehen, mit den Preisen.

Ayo34 schrieb:
Unglaublich das der Bestseller 3700x keinen Nachfolger bekommen hat, weil man mit dem 5800x einfach viel mehr Geld nehmen konnte.
Die Produkte gingen ins Server- und Konsolensegment. Dort hat man solide Geschäfte realisieren und Marktanteile sichern können. Es blieben bis dahin nicht genug Prozessoren übrig, um den Preiskampf unterhalb von etwa 250€ mitzugehen.

Intel hat diese Engpässe bei der Fertigung nicht gehabt und bedient sich zudem für zweierlei Masken mit unterschiedlicher Qualität. Erst ab dem 12500 gibt es (sicher) die höherwertige Fertigung.

Interessant, da es leider für mein Board (Asus B350 Strixx) kein Update für die 5k Ryzen gibt (geben wird) werde ich die Füße bis nächstes Jahr still halten und dann aus AM5 updaten. Sonst wäre würde mir Upgraden von einem 3700x auf einen 5k einiges bringen (WoW hat gern CPU Power, schon das Upgrade von 1600x auf 3700x hat einiges an FPS gebracht)
mfg

Slashchat schrieb:
ein 5700x3d waere cool gewesen, eine alternative wenn er schneller als ein 12700k waere.
so doch lieber 8+4 kerne :D

das Problem ist v.a. der Preis vom 5700X.
Bis Ende letzten Jahres hab ich auf ein AMD System mit 5800X geliebäugelt.
ich hätt gern gleich 8 Kerne.
jetz kommt da eine 12700er daher, hat noch 4 kleine Kerne und ne iGPU zusätzlich und kostet ca 360 EUR.
AMD meint jetzt einen 5700X nachzuschießen, der preislich vmtl. nicht viel drunter liegen wird (5800X ist aktuell bei ca 330 EUR und wird natürlich fallen, d.h. 5700 wird zwischen 5800X und 12700 liegen).

bei meiner GH Liste sind da 30 EUR unterschied (12700 vs 5800X). bei einem 900 EUR Paket nimm ich die in Kauf.

Also wer eine neue Plattform kaufen müsste, steigt hier also fast pari aus. und in meinem Fall würd ich sogar die Intel Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzstellung meiner Aussage angepasst :D)
Revan1710 schrieb:
Das wird mehr kosten - keine Frage, aber es ist ja nicht gesagt, dass Ryzen 7000 nicht auch DDR4 unterstützt und ich auch die Möglichkeit habe, meinen Speicher weiterzuverwenden, wenn mir der Komplettwechsel zu teuer ist.

Ich bin bspw. noch auf einen B350 unterwegs, da sehe ich nicht viel Sinn jetzt noch auf ein B550 zu wechseln für einen 5700X bspw.

Ich sehe das jedenfalls so, dass es für viele durchaus Sinn macht, gleich auf AM5 zu wechseln, gerade da diese günstigen Zen3-CPUs nun erst so spät erscheinen.

Ryzen 7000 (Raphael) wird kein DDR4 unterstützen. Das wird immer DDR 5 brauchen. Und da sind die Takte und Timings und Preise noch lausig.
Die Boards werden sicher schweine teuer, wenn sie komplett für PCIe 5.0 und USB 4.0 gebaut werden.

Also nicht nur Billo LGA1700 like wir machen mal den ersten X16er Slot PCIe 5.0 ready, befeuern den mit dem Proz und sonst nix. Und auch der Chipsatz kanns nicht und wir verlangen trotzdem viel Geld fürs Brett.

Wenn wirklich die Boards von oben bis unten für PCIe 5.0 bereit machst, geht dann zukünftig bei 300 Steinen für ein Board los.

Jeh nach Board bzw vorhandenem Bios musst das B350er Brett gar nicht für einen Ryzen 5000 wechseln.
Das ist ja der Trick!

Für jemanden der eine günstige Zen 3 CPU haben will und deshalb gewartet hat, wird AM5 sicher keinen Sinn ergeben, weil der Speicher und die Boards ein Vermögen kosten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und mm19
Zwirbelkatz schrieb:
Günstig ist die eine Sache...

Je nach Einkommen dürfte "günstig" sehr wohl Anklang finden. Schau dir nur die jeweiligen Steam Umfragen an.

Zwirbelkatz schrieb:
Laut News kommt die CPU für rund 150€

Die CPU ist als Äquivalent zum i3-12100 gesetzt.

Richtig und wichtig ist trotzdem, dass man nicht nur im mittleren und oberen Segment etwas anbietet. Bei AM5 mit DDR5 dürfte es schließlich kurz- bis mittelfristig weiter nach oben gehen, mit den Preisen.

Eben, denn nicht jeder ist in der Lage oder Willens 200 bis 300 Mücken für eine CPU zu berappen.

mit frdl. Gruß

mercury schrieb:
AMD meint jetzt einen 5700X nachzuschießen, der preislich vmtl. nicht viel drunter liegen wird (5800X ist aktuell bei ca 330 EUR und wird natürlich fallen
Den 5800x gibts aktuell bereits für 305€ im Angebot.

Beim Sockel 1700 kommt halt noch der Aufpreis beim Mainboard hinzu. In der Regel ebenfalls der für einen neuen Kühler. Für deinen Freezer 34 jedoch gibts ein günstiges Montage-Kit.

kawanet schrieb:
Die CPU ist als Äquivalent zum i3-12100 gesetzt.
Der kostet 145 Mäuse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zwirbelkatz schrieb:
Sollte der Ryzen 5500 kommen wie kolportiert, würde ich davon abraten wollen. Auch ein i5 8400 altert mit seinen 6 Threads nicht so wirklich gut.
,,,
Gaming ist nicht alles. Hätte der 5500 eine Grafikeinheit und wäre für <150 zu haben, ich würde meinen i5-4570 ausmustern. Für einen Office-PC wäre er auf Jahre ausreichend. Vorrausgesetzt der idle Verbrauch ist gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Der kostet 145 Mäuse

Wir wissen doch beide, wie es um den jeweiligen Preis bestellt ist. Mittlerweile dürfte ich doch zuhauf Beispiele geliefert haben, die untermauern, dass der Preis selten in Stein gemeißelt ist. Zudem wurde Intels Kleinster auch schon für nen guten Hunderter gesichtet.

Die jeweiligen Käufergruppen unterscheiden sich sehr wohl in ihren Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen und nicht jeder ist bereit vierstellige Beträge in Hardware zu investieren. Somit erneut von mir der Hinweis, dir die jeweiligen Steam Umfrage zu Gemüte zu führen!

Lass uns das Thema im Sommer erneut aufgreifen, dann reden wir weiter, versprochen.;)

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nanu, ein 5700X? Warum so spät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
modena.ch schrieb:
Jeh nach Board bzw vorhandenem Bios musst das B350er Brett gar nicht für einen Ryzen 5000 wechseln.
Das ist ja der Trick!
Das ist mir durchaus bewusst, bei meinem Brett ist es jedenfalls nicht möglich und daher wäre bei mir sowieso auch ein neues MoBo fällig, womit man schon auch wieder einiges in eine AM4-Plattform investieren müsste.

Und ich gebe dir absolut Recht, dass das kein günstiger Spaß wird, gerade zu Beginn von Raphael. Wenn AMD dann sowieso auch den Weg einschlägt, mit Ryzen 7000 vorerst nur oberes Preissegment zu bedienen (DDR5 only, anfangs keine Mitteklasse-Boards, CPUs wieder erst ab 7600X) fällt der Wechsel auf eine AM5-Plattform für viele ohnehin flach - nur dann stellt sich die Frage, ob man dann immernoch auf B550/Zen3 geht oder eben auf eine Intel-Plattform wechselt.

mercury schrieb:
AMD meint jetzt einen 5700X nachzuschießen, der preislich vmtl. nicht viel drunter liegen wird
Der AMD soll gegen den 12600K antreten, insofern wird der 5700X auch eher in dem Preisrahmen liegen.

Bin ja mal gespannt, was der 5800X3D kosten wird.
Würde meinen 3700X eventuell upgraden, nur wenn der 5800X3D am Ende merklich teurer wird, dann würde ich eventuell eher nen 5950X holen, der mir bei meinen Video-Projekten am Ende auch mehr bringen würde, auch wenn er in Spielen am Ende wahrscheinlich langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben