Innocience
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 629
Ich sehe da jetzt bei den Desktopchips keine Probleme. Es gab schon Versuche von Hardware Unboxed ob das Abschalten der E-Kerne die Performanz in Spielen beeinflusst: Nix passiert, in einigen Fällen ist die Performanz sogar abgefallen.Looniversity schrieb:Mal in die Runde gefragt: Wie macht sich diese Aufteilung in P- und E-Cores in der Praxis?
Außerdem gab es schon Versuche mit dem Process Lasso Tool auf Youtube (u.A. Videos von derBauer und Dawid Does Tech), die nur auf den E-Cores Spiele gespielt haben. Die 4 E-Cores vom 12600K waren ungefähr auf Augenhöhe mit einem i5 der 4-ten Generation in Battlefield 5(Oder 1. Weiß nicht mehr genau.) bei 60+ fps nahezu durch die Bank.
Ansonsten: Die wichtigsten Threads werden den P-Cores zugeteilt und dann hat sich die Sache. Es gibt ja nichtmal exklusive Befehle für eine der Architekturen (zumindest nach unverändertem Spec), die da Probleme machen könnten.
Spannend finde ich, wie sich die Low-Ends der Geringverbrauchschwarte schlagen werden. Die kommen dann mit 1+4 (Pentium 8500 bspw.) oder 2+8 (i5-1240U) Konfigurationen daher. Da wird sich die Leistung der E-Cores deutlich mehr niederschlagen.