News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

Ich habe verwundert festgestellt, dass es schon 7 Jahre sind, dass ich meinen 6700K drin habe. Habe aus Interesse mal potentielle Leistungszuwächse aus den CB Tabellen abgelesen (verglichen mit einem 7700K ist der Unterschied ja nicht groß und der 7700er taucht immerhin noch in den Leistungsübersichten auf) und in manchen Spielen macht das ja durchaus was aus.
Daher sehe ich die Upgrade Möglichkeit auf bspw. einen 5700X mit einigermaßen zukunftssicheren 8 Kernen als sehr willkommen an. Die neuen Ryzen im Herbst/Winter wären mir da mit allem drum und dran glaube ich zu teuer.
Zudem hocke ich auf einer fast genau so alten GTX 1080 und so lange die GPU Preise jenseits von Gut und Böse sind, ließe sich so vielleicht ein ohnehin anstehendes Upgrade der CPU mit gleichzeitigem leichten Leistungsgewinn des Systems verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Neodar schrieb:
...
Ich hab noch nen 3700X am Start und warte im Grunde nur darauf, dass ich einen 5000er 8 Kerner für unter 300€ bekommen kann um die Plattform ein letztes Mal aufzurüsten und dann quasi bis ihren Tod zu reiten.
Da käme mir ein 5700X doch sehr gelegen.
Und ich warte noch auf das passende BIOS für mein PRIME B350-PLUS. Wird nicht kommen, also bleibe ich beim R7 3700x.
Aufrüsten macht nur Sinn, wenn die Grafikkartenpreise weiter unten sind.
Bei einer 580 oder auch 5700 nützt ein schnellerer Prozessor beim Spielen nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Revan1710
kachiri schrieb:
Der AMD soll gegen den 12600K antreten, insofern wird der 5700X auch eher in dem Preisrahmen liegen.

Der 5700x wird wohl um die 50€ günstiger zu haben sein als der 5800x. Aktuell würde das 280€ bedeuten. Vielleicht rutscht der Preis vom 5800x aber auch noch, da ja der 5800x3d kommt.

5800x3d: 350€
5800x: 300€
5700x: 250€

Davon gehe ich aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
konkretor schrieb:
Für mich und viele andere ist der Ryzen 7 5800X3D sicherlich spannend. Je nach Preis lohnt es sich die AM4 Plattform nochmals zu verlängern.
Ich fürchte ja, wir werden uns um die verfügbaren Exemplare prügeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und 3 andere
Wieso kann AMD nicht endlich auch mal iGPU auf ihren CPU's verbauen. Gerade in der heutigen Zeit, wenn die GPU Kaputt geht hätte man dann immer noch die Möglichkeit den PC mit iGPU zu nutzen bis ersatz kommt...

Das ist bisher der Einzige Grund wieso ich bei Intel bleibe, die iGPU für Notfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und WommU
Boerkel schrieb:
der anderen Seite ist die CPU-Leistung nicht wirklich das große Problem. Mein 3600X hat bisher noch nie limitiert...

So unterschiedlich sind die use cases...
Mein 3600 hat in Anno 1800 und satisfactory massiv limitiert.
Der 5800x ist bei diesen spielen deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Onkel Föhn, frank99 und eine weitere Person
PrinceVinc schrieb:
Wieso kann AMD nicht endlich auch mal iGPU auf ihren CPU's verbauen. Gerade in der heutigen Zeit, wenn die GPU Kaputt geht hätte man dann immer noch die Möglichkeit den PC mit iGPU zu nutzen bis ersatz kommt...

Das ist bisher der Einzige Grund wieso ich bei Intel bleibe, die iGPU für Notfälle.

Und was ist dann z.B. der Ryzen 7 5700G?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Aekoric schrieb:
[...] ließe sich so vielleicht ein ohnehin anstehendes Upgrade der CPU mit gleichzeitigem leichten Leistungsgewinn des Systems verbinden.
WommU schrieb:
Bei einer 580 oder auch 5700 nützt ein schnellerer Prozessor beim Spielen nicht viel.
Hängt vom Spiel ab.

PrinceVinc schrieb:
Wieso kann AMD nicht endlich auch mal iGPU auf ihren CPU's verbauen.
Das war halt in der AM4 Riege kein Thema - kommt aber, gemäß Gerüchteküche, mit AM5 flächendeckend.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x gibts aktuell bereits für 305€ im Angebot.

kachiri schrieb:
Der AMD soll gegen den 12600K antreten, insofern wird der 5700X auch eher in dem Preisrahmen liegen.

Tja... danke euch für die Korrektur. Die 330 EUR waren shcnell auf GH nachgeschaut.
ich hab a) im Artikel den Hinweis auf den 12600 nicht wahrgenommen und b) auch noch es so verstanden, das durch die "3D" Variante hier wohl noch ein Aufpreis sein wird.

Montag morgen und offenbar zu wenig Kaffee....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also in Geizhals habe ich den 5700g und 5600g in einer Liste und die sind auch um einiges gefallen die letzten 2 Monate. ca 30€ beim 5600g + 5700g.

@Zwirbelkatz

Nicht immer alles aus dem Kontext pflücken, lautet doch das Resümee:

WommU schrieb:
Aufrüsten macht nur Sinn, wenn die Grafikkartenpreise weiter unten sind.

Und natürlich lässt sich immer eine Rechtfertigung finden, warum man/n aufrüsten muss/sollte, nichtsdestotrotz lässt sich Hardware i.d.R. weitaus länger verwenden, als es der ein oder andere wahrhaben möchte.

Klar kann man/n jedem Balkendiagramm hinterherjagen, was einem suggeriert, jetzt ist ein Wechsel auf eine schnellere Komponente angebracht, es sei demjenigen gegönnt, nur sollte man/n solche Diagramme auch zu deuten wissen, bzw. den jeweiligen Zweck hinterfragen.

Solchen Balkendiagrammen nach zu urteilen dürfte so ein alter i7 allenfalls für Office taugen, die Realität hingegen spricht ne andere Sprache. Zumindest darf man/n dem Marketing gratulieren, ist die Zielsetzung doch auf fruchtbaren Boden gefallen.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, Innocience, axi und eine weitere Person
An alle, die sich jetzt aufregen, dass AMD damit erst jetzt um die Ecke kommt...ja es ist reichlich spät, eigentlich auch zu spät. Da gebe ich allen Recht.

AMD hat einfach keine Kapazitäten. Das ist, denke ich, der Hauptgrund!
Hätte AMD mehr Fertigungskapazitäten wären diese CPU alle schon lange am Markt.

Natürlich kommt Druck durch Intel hinzu. Intel kann wesentlich mehr fertigen und entsprechend verkaufen.

Ich vermute, da Rembrandt nun auf 6nm wechselt, wird hier entsprechend einiges der 7nm Fertigung frei, was nun eben den Weg für weitere CPUs ebnet.

Das hängt alles zusammen wenn man hier so extrem gebunden ist.

• Gefällt mir
Schön das noch CPUs für den Sockel kommen. Wenn aber meine CPU "alt" ist und nichts mehr gut läuft rüste ich auf den neuen Sockel auf, bis dahin dürften die Preise für DDR5 um einiges billiger sein

:confused_alt: Monitor falsch eingestellt?

mit frdl. Gruß

Elverado schrieb:
In den computerbase Tests schlägt der 12900K deutlich den 5950X in Spielen
Also wenn für Dich eine einstellige Prozentzahl (9%) "deutlich" ist, dann ja.
20% in Anwendungen ist für mich deutlich !
Preislich (ca. 600€) und Effizienz sind Beide auf Augenhöhe.
Dann kommt halt noch der Kostenfaktor der Plattform (MoBo + DDR5) hinzu ...

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench Games.jpg
    CPU Bench Games.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 274
  • CPU Bench Anendungen.jpg
    CPU Bench Anendungen.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 260
  • Effizienz CPU.jpg
    Effizienz CPU.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und eXe777
kawanet schrieb:
Kauf man/n den Krempel nicht generell, wenn er am günstigsten ist?:confused_alt:
Man kauft, wenn man den Krempel braucht.
Und dann das, was für die Anforderung richtig ist und ins Budget passt, wenn das Budget nicht ausreicht spart man halt.
Preis-/Leistung ist ist ein rein theoretischer Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Pro_Bro
kawanet schrieb:
:confused_alt: Monitor falsch eingestellt?
Nein. Dunkles Blau auf Schwarz hat nun einmal kaum Kontrast.

fullnewb schrieb:
CPU + iGPU = APU. Sowas gibt's doch schon, bekannt als die G-Prozessoren. Siehe hier.
Das ist aber was anderes als die iGPU die bei Intel in jedem Modell verbaut wird. Es gibt nur zwei APUs und wenn man eine stärkere CPU braucht steht man wieder ohne Notlösung für GPU-Probleme da.

Zurück
Oben