• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

wahli schrieb:
Den braucht keiner. Bis jemand eine CPU mit mehr als acht echte Kerne fürs Zocken braucht, vergeht noch etwas Zeit und somit wird das ein Thema für AM5.
8 Kerne sind das Minimum! Es gibt schon Spiele die von mehr Kernen profitieren.

Looniversity schrieb:
Andererseits hatte ich mir nach Spectre etc fest vorgenommen um Intel einen großen Bogen zu machen. Was hilft mir gleich gute Performance, wenn in einem Jahr neuer Microcode 15% Leistung kostet.
Da ich keinen Server für zig Nutzer offen am Internet laufen habe (und das NAS nur lokal Daten serviert), habe ich überall die Mitigations abgeschaltet und genieße die volle Leistungsfähigkeit meiner Hardware. Wenn jemand Spectre & Co ausnutzen will, geht das nur über lokal ausgeführte Schadsoftware mit ner Leitung von draußen. (Ja, es gibt timing-basierte Browser-Hacks, aber die sind auch mitigiert und Javascript wird pro Fall freigeschaltet.)

Zum Thema: ich schleiche ja schon länger um Zen 3 herum, um meinen PC aufzurüsten. Den habe ich damals mit Haswell gebaut, obwohl gerade DDR4 in den Startlöchern stand, mir ist das Kaufen kurz vor EOL also nicht neu. achselzuck Wenn jetzt der 5700G noch günstiger wird, umso besser für mich. Ich hätte zwar schon gern die bessere Grafik von Zen 4, aber mir ist Pluton nicht geheuer. Steve Gibson von Security Now hatte vor kurzem zwar gemeint, das sei kaum mehr als ein On-chip-TPM ("Microsoft speaks of a security chip, which it is not"), aber ich habe den leichten Verdacht, dass er nicht das ganze Bild vor Augen hatte.

PrinceVinc schrieb:
Ein Link zu nem Beispiel wäre nett, weil so kann ich das kaum glauben, bzw hab ich das noch nie gesehen.
Und ich bezweifle auch das solche GPU's die Leistung einer heutigen iGPU haben.
Geh auf ebay und such nach einer 8600GT oder einer GTX 550 Ti.

Dafür gibts Win10 Treiber und um an dem PC übergangsweise arbeiten zu können tun die es doch. Klar ist eine heutige iGPU schneller, aber das Ding soll in deinem Fall ja nur als Notfalllösung dienen, um einen eventuell eintretenden Garantiefall abzuwickeln oder eben was Neues zu kaufen.

Die hier ist für !einen! Euro rausgegangen

Besser spät als nie aber das ganze ein Jahr früher wäre weit besser gewesen.
Das man den Markt unter 250€/200€ lange nicht bedient hat war schon schwach.
Nun muss man natürlich schauen, wie die neuen CPUs performen, wenn es aber genau so ist wie bei Zen 2 wären 5600X und 5800X komplett überflüssig.

Amiga500 schrieb:
Der 5700x ohne 3D Cache? Würde sich ein Sprung vom 3700x auf 5700x dann überhaupt lohnen?
Kommt darauf an, wenn der 5700X einfach nur leicht weniger Boost hat wie schon beim 3700X vs 3800X also praktisch ein 5800X im Eco Modus ist macht das gerade in Spielen keinen Unterschied gegenüber dem 5800X.

Looniversity schrieb:
Dem Ding viel Cache zu verpassen, nur um die Extraleistung mit etwas niedrigerem Boost-Takt wieder aufzufressen scheint witzlos, da kann man sich das Geld sparen
Auch hier, der etwas höhere Boost hat dem 3800X seinerzeit fast nichts gebracht, ein 5700X3D würde gerade in Spielen vermutlich einiges bringen würde aber den 5800X3D wohl überflüssig machen und beim 5800X3D kann man halt ein höheres Preisschild drankleben am Ende vermutlich der gleich Grund, warum erst jetzt ein 5700X kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Balikon schrieb:
Interessante Frage. Bemühen wir doch mal den entsprechenden Test:

...

Hängst Du beim Spielen also im CPU-Limit, gibt es mit dem 5700X gegenüber dem 3700X wahrscheinlich einen netten Schubs.

Anders sieht es im Grafik-Limit aus, bei 4K liegen zwischen 3600XT und 5700XT nur noch 3%, also quasi nichts. Bei WQHD - so tippe ich mal - wird man irgendwo zwischen 10 und 20% liegen.

....

Kann sich also lohnen. 3700X verkaufen und auf 5700X wechseln. Kommt darauf an, wieviel man auf diese Weise für das Upgrade zahlt.
In dem Test wurde eine RTX 3080 verwendet, um so es irgend geht ein GPU Limit zu vermeiden.
Mit schwächeren Karten Karten gelten die Ergebnisse in der Form nicht.
Da schiebt sich der Abstand bei WQHD schon deutlich zusammen.
siehe: https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-3700x-test-2021,3372889.html
mit einer RX 5700 XT.
Ich bin von 1600 auf 3700x gewechselt mit einer RX 580. Der Effekt ist in den von mir getesteten Spiel ab 2k kaum vorhanden. Würde ich den Rechner nicht für Anwendungen sondern nur für Spiele nutzen, wäre es eine Fehlinvestition gewesen.
Das sollte in den CPU Tests gerade für Anfänger deutlicher gemacht werden.

Der Nachbar schrieb:
Eher schlechte Entscheidungen beim MCM Design und der Auftragsfertigung. Der ZEN 2 hätte längst EOL sein müssen.
Das gebe ich dir Recht. ZEN2 hätte schon gestrichen werden sollen. Vermutlich sind aber auch hier schon weniger CPUs gefertigt worden. Genaues weiß man aber nicht...
Der Nachbar schrieb:
Die AMD Brechstange umbedingt in das Notebook Segment einzubrechen wäre mit dem MCM Design besser ohne für die Gurken RX6500XT auch noch teuren 7nm Waferplatz aufzuwenden.
Die RX6500XT basiert auf der 6nm Fertigung. Hier fehlen also schon mal keine 7nm Waferkapazitäten.
Und da im Notebook Bereich sicher viele 7nm CPUs gefertigt wurden, hilft der Schritt durch Rembrandts 6nm enorm hier weitere 7nm Kapazitäten freizuschaufeln.
Ob alles in CPUs gesteckt wird weiß man natürlich auch nicht. Ich vermute auch, dass AMD hier auch mehrere SoCs für die Konsolen einplant, die ja auch auf 7nm basieren.

So ein Ryzen 7 5700 wäre eine interessante Alternative um die AM4 Generation halbwegs zukunftssicher zu gestalten. Zumindest wenn man von einem R5 1600 12nm wie ich kommt. Sollte ja noch mit einem X470 Board kompatibel sein.

@stefan92x
Wozu verbraucht man teure 7nm Kapazitäten für ZEN 2? Schlechtere L3 Cache Architektur und ein 3600 ist viel zu teuer für das, was er leisten soll, wenn es ein 5600 besser kann. Meinetwegen gibt man den OEM Vertragspartners den 5600 in die Hand und beruft sich auf technologischen Fortschritt und bessere Wirtschaftlichkeit. Wenn ich als Kunde 10000 PCs mit ZEN 2 bestellen würde und 3000 mit dem besseren ZEN 3 und einer Garantie ausgestattet kommen würden, das meine Software nicht schlechter drauf läuft, dafür AMD nun auch teildefekte ZEN 3 nutzen kann, dann habe ich immer noch 3000 bessere PCs in Benutzung, die ich sonst nicht hätte. Bei ZEN 2 scheint es mittlerweile etwas länger nur Abverkäufe zu geben, die aber gesalzen hoch sind.

Wenn es keine Garantieverträge mit hoch speziellen Anforderungen an die Hardwarebindung gibt, genau das gleiche Modell in gleicher Fertigung noch in 4 Jahren zu liefern, dann tut es für mich auch ein Plattformersatz mit ZEN 5, wenn der OEM auch hier Kosten einspart.

Ned Flanders schrieb:
...
Ich habe gerade nach einer GTX 550 Ti gesucht, beendetete Angebote für unter 5€.
Ehrlich, von "Nur Ersatzteile" sollt man die Finger lassen. Das ist keine Lösung.
Du hast natürlich recht, eine solche Ersatzkarte kann Zeit überbrücken. Ich habe mir dafür allerdings eine Capeverde Karte besorgt. DIe älteren sind mir zu laut und verbrauchen zuviel. Kostet aber mehr als 5€.
Nur, wie sieht es mit WIndows 11 aus, treibermäßig? Wenn nach einem Wechsel auf 11 die Karte kaputt geht, womit dann ersetzen? Das wäre eine iGPU schon besser.

Treiber sind kein Problem. Sogar die alte HD3870X2 funktioniert unter Windows 11. Windows Legacy Treiber.

Ned Flanders schrieb:
Ganz böse Falle. Die 8600GT unterstützt kein UEFI und von der GTX 550 Ti gibt es wohl unterschiedliche Versionen. Manche mit, andere ohne UEFI fähigen Grafikkartenbios.

Bau solch eine Karte in ein halbwegs aktuelles System mit eingeschalteten UEFI Support und einer SSD im GPT Modus ein und es "knallt". Das habe ich letzten Herbst erst bei einem Kumpel mit einer alten AMD Radeon 6670 durchgemacht. Am Ende lief es auf eine Deaktivierung von UEFI, einer Neuformatierung im MBR-Modus und natürlich einer Neuinstallation von Windows raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Corpus Delicti und Ned Flanders
Syrato schrieb:
8 Kerne sind das Minimum! Es gibt schon Spiele die von mehr Kernen profitieren.
Da sagen die Benchmarks aber anderes
In der Regel werden mehr Kerne zwar bei neueren Spielen unterstützt, profitieren tun sie davon aber nicht, solange die Grafikkarte das Bottleneck ist. Aus diesem Grund sind 5600X, 5800X und 5900X so gut wie gleichauf bei Auflösungen >= FHD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Oseberg
WommU schrieb:
Ehrlich, von "Nur Ersatzteile" sollt man die Finger lassen. Das ist keine Lösung.
Stimmt, eine GTX550 bekommt man erst für 10 Euro.

Was Win11 angeht, da ist so weit ich weiss WDDM 2.0 Mindestvoraussetzung und da wäre die 500er Serie dabei. Aber nagel mich nicht fest drauf.

McFritte schrieb:
Ganz böse Falle. Die 8600GT unterstützt kein UEFI und von der GTX 550 Ti gibt es wohl unterschiedliche Versionen. Manche mit, andere ohne UEFI fähigen Grafikkartenbios.
Ich sehe schon, es wird komplizierter als ich dachte. Damit sind wir dann bei einer GT 630, die es aber immernoch für 10 Euro gebraucht gibt.

chb@ schrieb:
@Innocience Da sieht man mal wieder wie wichtig Konkurrenz ist. Ohne Intels Comeback wären die CPUs vielleicht gar nicht gelaunched.

In diesem Fall ein klares nein, das Problem war nicht die fehlende Konkurrenz, sondern die fehlenden Fertigungskapazitäten.

Selbst wenn Alderlake zeitgleich mit Ryzen 5000 gekommen wäre, würde es nicht viel anders laufen.

Die Verfügbarkeit wäre wohl etwas besser (am Anfang) und die UVP ggf. 30-50 USD niedriger.

Die kleineren CPUs unterhalb des 5600X wären aber trotzdem nicht da. Wie auch. Einen Großteil der Produktionskapazitäten gibg für die PS5 bzw. Xbox Series drauf bzw. für deren APUs.

Das ganze war eine komplett außergewöhnliche Situation. Alle konnten alles verkaufen, es gab und gibt einfach eine (zu) große Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich bin wirklich auf den 5800X3D gespannt was der Kostet, dann wirds ein upgrade werden.
Mein 3800x tut auch sein werk bei WQHD, der mehrwert wird also gering sein aber, haben wollen ^^

• Gefällt mir
Zu spät.
Wer Alder Lake interessant fand hat jetzt auch einen verbaut. Die Maßnahmen sind vielleicht eher gegen den Alder Lake refresh gerichtet.
Einen 5700X hätte ich gerne vor einem halben Jahr gehabt.

Gute Nachricht.
Warte schon lange darauf, meinen 1600er aufzurüsten, da kommen günstigere Alternativen sehr gelegen. :)

• Gefällt mir
ich rüste die cpu nur dann auf wenn
Ein neuer codec das erfordert aktuell wär das av1 sollte sich dieser als standard erweisen hevc ist ja leider mit patenten blockiert.
Noch ist h264 also avc standard
Aber ich ahne das später av1 zum standard wird

Und ich rüste auf wenn eine neue dgpu zu schnell wird für meinen derzeitge gpu
Der ausblick dagt mir ab 2026 und der blackwell gen in 3nm
ist in der einsteigerklasse (300€) etwa 30tf zu Rechnen
Klassen Aufteilungen

Untere einstiegsklasse 100€ bsp vermutlich rt5030 (ad10b +4-5tf 4nm)
mittlere Einstegsklasss 200€ rtx5050 monotlith 4nm
Obere Einstigeklasse 300€ rtx5050ti monotlith 4nm
untere Mittelklassse 400€ rtx5060 monolith 4nm
Mittlere M;ittelklasse 600€ rtx5060ti (mcm 3nm)
obere Mitteklasse 800€ rtx5070 mcm
Untere Spitzenklasse 1000€ rtx 5080 (mcm)
Mittlere Spitzenklasse 1500€ rtx5080ti (mcm)
Obere Spitzenklasse 2000€ rtx5090 (mcm)

vermutete wafer kosten
4nm ~14000$ ab 2024
3nm ~29000$ ab 2025

Cpu bis dahin
2022 q1 5800x3d etwa 310 cb15 single
2022 q3 r7 7800x etwa 330cb15 (zen 4)
2023 r7 8800x etwa 412 cb15 (zen 5)

Intel
2022 q4 core i13th gen (raptor lake) +15€ =316 cb15
2023 core i14th gen (meteo lake) +25-30% =410

Wird knapp die spiele müssten mn um eine Anforderung auf 15tf steigen was an sich der Konsolen kaum mit zu rechnen ist. (ps5 etwa 10tf xsx12tf)

Wenn aber 2024 pro Editionen mit 20tf kommen könnte dies sein.
Am ehesten sehe ich dxr als maßgebliche Anforderung anstieg an.
Gut möglich das meine rtx3060 2025 schon nicht mal die min Anforderungen erfüllt.
das aber hjängtd avon ab pob die Konsolen nen refresh bekommen werden vor 2024

Andere Gründe zu wechsel der cpu seh ich derzeit nicht bin mit meinen zen2 sehr zufrieden
Aber der 5800x3d ist reizend

Ned Flanders schrieb:
Stimmt, eine GTX550 bekommt man erst für 10 Euro.

Was Win11 angeht, da ist so weit ich weiss WDDM 2.0 Mindestvoraussetzung und da wäre die 500er Serie dabei. Aber nagel mich nicht fest drauf.
...
Einer der Gründe, warum ich noch nicht wenigstens den 3700x PC auf Win 11 umgestellt habe.
Was macht man, wenn die GPU die Flügel streckt?

@hongkongfui
Wenn auch noch ein neues Mainboard fällig wird, ist es nicht mehr günstig.

Zurück
Oben