News AMD Ryzen 5000: Angeblich vier neue Modelle und purzelnde Preise

maximus_hertus schrieb:
In diesem Fall ein klares nein, das Problem war nicht die fehlende Konkurrenz, sondern die fehlenden Fertigungskapazitäten.

Nope, denn erst, wenn die Konkurrenz entsprechend vorlegt, ist der jeweilige Hersteller - in dem Fall AMD - trotz fehlender Fertigungskapazitäten gezwungen, sich diesbezüglich Gedanken zu machen. Ggl. erfolgt das über eine Preisanpassung, je nach Notwendigkeit.

Selbst wenn Alderlake zeitgleich mit Ryzen 5000 gekommen wäre, würde es nicht viel anders laufen.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, da beißt die Maus keinen Faden ab. Der Preis selbst ist ein nicht zu vernachlässigender, wenn nicht gar entscheidender Faktor und im Zweifel wird häufig zugunsten eines niedrigeren Preises entschieden. Nicht umsonst erfreuen sich Seiten wie mydealz großer Beliebtheit.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
maximus_hertus schrieb:
In diesem Fall ein klares nein, das Problem war nicht die fehlende Konkurrenz, sondern die fehlenden Fertigungskapazitäten.
Ne, das ist doch fern jeder Logik. Nachfrage und Angebot sinnd beide relevant für die Preisgestaltung.
Würde Intel immer noch auf Rocket Lake sitzen, würde AMD wahrscheinlich immer noch alles verkaufen können, was vom Band purzelt. Man darf nie vergessen wie die Mengenverhältnisse sind. Die Nachfrage nach Zen 3 hat einfach massiv abgenommen. Mag sein, das jetzt auch mehr produziert wird, aber definitiv ist Intel ein großer Faktor.
Umgekehrt wäre AMDs niedrige Kapazität fast egal gewesen, wenn Intel zum Zen 3 Release schon Alder Lake am Markt hätte.
Es kam dort begrenzte Kapazität und extreme Nachfrage zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
wahli schrieb:
Den braucht keiner. Bis jemand eine CPU mit mehr als acht echte Kerne fürs Zocken braucht, vergeht noch etwas Zeit und somit wird das ein Thema für AM5.
ICH brauche den 5900X3D!
Einige Spiele können schon jetzt von 12 Kernen profitieren.
Und wenn der Rechner noch 5 Jahre ca. durchhalten soll, ist das ja wohl DIE CPU.
Im PCGH Test hat mehr Cache bei Zen so gut wie nichts an Mehrleistung gebracht, demnach sind mehr Kerne jedenfalls absolut zu priorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
deo schrieb:
@hongkongfui
Wenn auch noch ein neues Mainboard fällig wird, ist es nicht mehr günstig.
Oh, das habe ich schon seit 11/2020. :D
War durch einige Beigaben so unglaublich günstig, da konnte ich nicht widerstehen.
Dachte der 5600X wäre billiger bei release oder wenigstens der 3600 Richtung 120€ gehen - falsch gedacht. :rolleyes:

konkretor schrieb:
Die AM4 Plattform wird ja später dazu verwendet das Portfolio nach unten abzurunden wenn AM5 da ist.
So war es bis jetzt üblich bei AMD.

Für mich und viele andere ist der Ryzen 7 5800X3D sicherlich spannend. Je nach Preis lohnt es sich die AM4 Plattform nochmals zu verlängern.

Hocke gerade auf einem 3700x und das wäre eine schöne Lebensverlängerung der Plattform.
Ich würde den 5900er sofort nehmen.
8 Kerne habe ich jetzt schon und die 20% Mehrleistung bei gleicher Kernanzahl bringens dann auch nicht so unbedingt.
Mehr Kerne sind aber immer willkommen.

Das ist meine Signatur. Es gibt viele davon, aber diese gehört mir.
Ohne meine Signatur bin ich gar nichts. Ohne mich ist meine Signatur gar nichts.

:daumen:

konkretor schrieb:
Hocke gerade auf einem 3700x und das wäre eine schöne Lebensverlängerung der Plattform.
Werde meinen 2700x auch durch einen 5800X3D ersetzen wenn er irgendwann günstig im Abverkauf zu haben ist.
Habe es zum glück nicht eilig. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
BxBender schrieb:
Ich würde den 5900er sofort nehmen.
8 Kerne habe ich jetzt schon und die 20% Mehrleistung bei gleicher Kernanzahl bringens dann auch nicht so unbedingt.
Naja, rein zum daddeln wird sich der 5900X auch auf die nächsten Jahre selten lohnen. Hier und jetzt kann der 5800X3D echte Mehrleistung bieten.
Wenn man die Kerne wirklich braucht, dann gerne. Schnelle Kerne machen aber auch mehr Kerne Wett, auch in gut parallelisierten Anwendungen. Muss man bloß mal in die Vergangenheit bei Ryzen schauen, oder selbst jetzt der neue Alder Lake i3.

BxBender schrieb:
PCGH Test hat mehr Cache bei Zen so gut wie nichts an Mehrleistung gebracht
Gibts da nen Link?

5500 und 5600 werden, falls sie denn kommen, zu 95% auf Cezanne basieren. Wenn man da die Modelle mit defekter iGPU für diese Preise verkauft ok. Aber die Chiplets haben so ne gute Yield, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ein Chiplet basierten 5500 für 120€ erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Snoop7676 schrieb:
Werde meinen 2700x auch durch einen 5800X3D ersetzen wenn er irgendwann günstig im Abverkauf zu haben ist.
Persönlich glaub ich ja eher, dass der ne Wertanlage wird. Die schnellste CPU eines weit verbreiteten Sockels noch dazu mit DDR4 hat i.d.R. einen erstklassigen Werterhalt, speziell wenn die Stückzahlen wie vermutet eher gering sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, iron_monkey, justFlow und 2 andere
WommU schrieb:
In dem Test wurde eine RTX 3080 verwendet, um so es irgend geht ein GPU Limit zu vermeiden.
Echt? Wußte ich gar nicht ;-)
Balikon schrieb:
Hängst Du beim Spielen also im CPU-Limit, gibt es mit dem 5700X gegenüber dem 3700X wahrscheinlich einen netten Schubs.
Und wenn man nicht nur spielt, gibt es in Anwendungen auf jeden Fall was oben drauf.

Ned Flanders schrieb:
Persönlich glaub ich ja eher, dass der ne Wertanlage wird. Die schnellste CPU eines weit verbreiteten Sockels noch dazu mit DDR4 hat i.d.R. einen erstklassigen Werterhalt, speziell wenn die Stückzahlen wie vermutet eher gering sind.
davon gehe ich auch aus. wie damals (tm) der 3770k, der bringt fast 10 Jahre (!) nach Erscheinen immer noch fast 30% vom Neupreis. Muss man sich mal reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und aklaa
Ned Flanders schrieb:
Persönlich glaub ich ja eher, dass der ne Wertanlage wird.
Kann natürlich auch passieren, stimmt. :heul:

Philste schrieb:
5500 und 5600 werden, falls sie denn kommen, zu 95% auf Cezanne basieren.
Dann könnte zumindest der 5600 recht interessant werden. Als monolithisches Design wäre dann der IO-Bereich auch in 7 nm und somit taktfreudiger als der 5600x mit dem extra IO-Die in 12 nm. Die 5600G/5700G schaffen wohl auch einen IFC von 2 GHz und mehr, also DDR 4000+.
Der könnte dann in manchen Anwendungen schneller sein als der 5600X

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und guzzisti
McFritte schrieb:
Der könnte dann in manchen Anwendungen schneller sein als der 5600X
Mit 16 MB L3? Und letztendlich dann auch nur PCIe 3.0 oder hab ich da was verpasst?
Wenns günstig wird, endlich wieder was im unteren Bereich aber der aktuellen Riege wird das so wohl eher keine Konkurrenz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Hier muss man aber auch ehrliche Worte loswerden: ohne aktuell über den Preis zuregulieren, hat AMD es schwer - zumindest schwerer noch, als zum Erscheinungszeitpunkt von Ryzen 5000.

Intel hat mit Alder Lake einen guten Wurf gelandet und besonders die jeweiligen Nicht-Spitzenmodelle der i5 und der i7-Sparte sind in Form des 12400 sowie des 12700 echte Verkaufsschlager. Aber auch der "ganz kleine" in Form des 12100 ist für seine ca. 140 Euro ein toller Prozessor für ein Budget-Build, wo AMD aktuell keine echte, eigene Alternative zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Corpus Delicti und hongkongfui
Scirca schrieb:
Echt mal schön zu sehen, das wenn überall die Preise immer nur angezogen werden es noch ein paar Unternehmen gibt die die Preis auch senken.
DANKE AMD!
Schau dir mal das Preisgefüge bei der Konkurrenz an, dann weißt du, woher der Wind weht. AMDs CPU sind für das Gebotene aktuell zu teuer und am Markt in fast allen Kategorien eigentlich keine Empfehlung mehr wert.

AMD hat preislich einem 12100, 12400 oder 12700 eigentlich nichts entgegen zu werfen. Da sind der 5500, 5600 und 5700X eigentlich überfällig. Wobei der Gegner des 12700 eher der 5800X bei geringeren Preis sein dürfte.

Stormfirebird schrieb:
Mit 16 MB L3? Und letztendlich dann auch nur PCIe 3.0 oder hab ich da was verpasst?
Deshalb schrieb ich "...in manchen Anwendungen". Liegen und passen die Daten in den Cache, hat der 5600X natürlich den Vorteil. Bei den richtigen Brocken, wo hoher Speicherdurchsatz gefragt ist könnte sich das aber drehen.
Das mit PCIe 3.0 ist natürlich Mist.

Zurück
Oben