Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Jan schrieb:
Dazu steht bereits etwas im Artikel: Der Ryzen 7 5800X hat ein aktives Chiplet und denselben maximalen Verbrauch von 142 Watt wie die beiden Ryzen 9, die das auf zwei Chiplets und einen I/O-Die aufteilen. Der 5600X wiederum verbraucht nur 76 Watt mit einem Chiplet. Das erklärt die hohe Temperatur des Ryzen 7 ziemlich gut.

Und trotzdem obwohl die 142 Watt nicht ausgeschöpft werden bei dem Prime Test den ihr Darstellt, hat die Ryzen 5800x 90°C erreicht ?

Falls ich mir Irre pardon, aber so wie ich das sehe schöpft meine Ryzen 5900x CPU laut Ryzen Master unter Version 29.8 von Prime95 gerade mal 90 Watt ab. Deshalb sag ich ja kann man hier von Vollast sprechen? Ergo sind auch die Temperaturen niedrig im 6x°C bereich.


Säuft der Ryzen 5800x unter Prime 29.8 142 Watt und die anderen 5000 Modelle nur 90 Watt ? Deshalb unter anderem der Temp Unterschied..?


Wenn ihr jetzt sagt der Ryzen 5800x säuft nur 90 watt und hat trotzdem 90°C in Prime erreicht dann ist doch was faul
yeee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Das ist aber dann schlecht.Da macht man wenn es um zu hohe Temperaturen geht na lieber einen großen Bogen um den 5800x,weil dieser ja nur einen chiplet hat.Nun weis ich auch wieder warum ich dann trotz dessen lieber eine größere CPU genommen habe.
Da sieht man den nachteil von immer kleiner werdenden Die oder immer engere Transistoren.Das Problem wird mit fortschreitennder Verkleinerung also immer besser sichtbar werden.Mich betrifft es ja zum glück nicht.
 
Leistungsübersicht, Leistung Ryzen 9 5950X normiert auf 100 %
in dieser tabelle vermisse ich AMD 3x00x CPUs, ich war die letzten tage lange am recherchieren, ob sich ein 3900x vs 5900x lohnt / rechnet etc. es würde vielen wahrscheinlich helfen, ob sich ein umstieg von 2x00x, von 3x00x auf 5x00x lohnt.

weil die 5900x in der schweiz aktuell nicht lieferbar sind und es ein gutes cyber monday angebot für den 3900x gab, habe ich dort zu gegriffen und verkaufe meinen kaum 1 monate alten 3600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nun ist der Moment gekommen in dem Intel die neue Technologie aus dem Ärmel schütteln muss damit AMD wieder auf seinen rechtmässigen Platz verweisen wird.

Können sie das nicht, dann haben sie wohl schlechte Karten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Jan schrieb:
AMD hat an den internen Parametern jedoch Änderungen vorgenommen, sodass die bekannten Auslesetools noch keine verlässlichen oder gar keine Ergebnisse ausgeben. Dies dürfte in den kommenden Wochen nachgereicht werden. ComputerBase wird diese Werte dann noch einmal ermitteln.

Mittlerweile zeigt die aktuelle Beta von HWInfo das ja zumindest an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
@Jan
Mich stört der Abschnitt Temperaturen unter Vollast.

Allein aus dem Grund weil das Programm Prime 95 die CPU nicht Ansatzweise so viel Auslastet wie in Games oder beispielsweise AIDA64 Benchmark.

Die dargestellten erreichten Max Temperaturen enstprechen nicht der Aussage " unter Vollast " da die CPU im Prime Bench nicht richtig Hochtaktet.

Gerade nochmal überprüft mit p95v298b6.win64

Bei mir Taktet die CPU hier nur auf locker flockigen 3,6 GHZ all core da ist kein Wunder das die Temps entsprechend niedrig sind.

Beispielsweise in Aida64 taktet die CPU in allen cores auf 4,4ghz+ hoch.
Du testest garantiert Prime mit AVX/2, was dazu fürrt, dass deine Spannungswandler und/oder CPU zu heiß werden. Dadurch wird heruntergetaktet auf den Basistakt 3,6Ghz. Dadurch erhälst du dann 67°C

Andere Möglichkeit, du hast ein Fertig PC mit eingestellt TDP Werten, auch das führt in Prime95 AVX dann zum Runtertakten.

Es gibt kein Spiel das die CPU auch nur ansatzweise so belastet wie Prime95.

Was hast du für Hardware ... CPU-Mainboard-Kühler?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Auf Stock sind der 1800x und der 7700k auf Augenhöhe im 720p Test laut PCGH.

aber beim 7700k kann man idr noch 500 mhz mehr takt rausholen + eben die sache mit dem ram. aber stock gleich auf hätte ich echt nicht erwartet
 
Heiß? das ist gar nichts. ryzen 5900x wird in games 85°C grad heiß wenn ich 1080P und unlimited fps einstelle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Du verstehst nichts. Deine CPU taktet in Prime runter.

Nein Prime lastet die CPU nur nicht richtig aus. Andere Benchs inklusive Cinebench haben höheren takt...
Da taktet nichts runter :)


meckswell schrieb:
Es gibt kein Spiel das die CPU auch nur ansatzweise so belastet wie Prime95.

Das dachte ich auch bevor ich Ryzen verbaut habe. Mach dir da keinen Vorwurf.



Sind die Einstellungen unpassend und entsprechen nicht der Computerbase Test Methode?




yeee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@*-MaXXimus-*

Warum nicht? Neu kostet der 400, und ist im Multi Core Anwendungen immernoch schneller als ein 5800X dessen UVP 449 Euro ist.
Fürs Gaming wäre natürlich ein 5600X besser, der allerdings trotzdem noch selbst mit UVP 50 Euro teurer wäre.

@therealcola
Mit prime95 kommt halt die CPU ins TDC Limit, bei mir mit dem 5900X eben 95A TDC (142W PPT, 140A EDC).
Das ist auch ohne AVX der fall, wobei dann der Takt höher ist.
1606842997103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, therealcola und *-MaXXimus-*
therealcola schrieb:
Nein Prime lastet die CPU nur nicht richtig aus. Andere Benchs inklusive Cinebench haben höheren takt...
Da taktet nichts runter :)




Das dachte ich auch bevor ich Ryzen verbaut habe. Mach dir da keinen Vorwurf.

Sind die einstellungen unpassend?
Anhang anzeigen 1002424
Ja, sie sind sehr unpassend.
Du machst jetzt mal Haken rein bei AVX2 und danach unten bei AVX. Dann lässt dus nochmal laufen. Beobachte dabei Takt und CPU Package Power in HWinfo64.

@therealcola
Lass Blend laufen, das schwartet nicht gleich so brutal rein wie Smalls. Du hast ja n 12 Kerner. Hatte dich weiter oben gefragt was du hast. Der möchte in Prime schonmal gerne 200 Watt haben. Das führt dann normalerweise zum Runterdrosseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ahaaa die Erleuchtung!
yeee.jpg


Nun gut das erklärt einiges, danke.

Trotzdem ist die CPU in der Lage noch hitziger zu werden wenn die Cores in Games unter anderem auf 5ghz boosten

Deshalb stimmt die Aussage

meckswell schrieb:
Es gibt kein Spiel das die CPU auch nur ansatzweise so belastet wie Prime95.

Nicht ganz. Jedenfalls Temperatur mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal IntelBurnTest probiert (ist aber schon Jahre her) das hatte die meiste Hitze erzeugt.
Ist glaube ich linpack. Kannst das ja mal testen.
 
Nee Schwintel kommt bei mir nicht auf dem Pc :daumen:. Außer wlan treiber hust
Ergänzung ()



VelleX schrieb:
Genau es rennt ins Limit aber runtertakten tut da nichts

Also sind die dargestellten Computerbase Temperatur Werte unter Prime TDC limitierte Werte und deshalb so low. Jetzt macht fast alles Sinn...

Außer das der Ryzen 5800x trotzdem 90°C anzeigt.




Jan schrieb:
Wir haben Volllast mit AVX (bedingt das Heruntertakten) in Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den 2700X im Test! Die Frage, die ich mir allerdings im Moment wieder stelle und die sicherlich an anderer Stelle schon eine Beantwortung gefunden hat ist, ab welcher Grafikkarte ist meine CPU das Limit?

Sehe ich irgendwo ob der 2700X (beliebig austauschbar) eine 6800 oder 6800XT ausbremst?
 
Zurück
Oben