Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Aufgrund des aktuellen Preises spricht nicht viel für den 5800X. Aber ich wollte unbedingt 8 Cores und den 3700X zu kaufen widerstrebte mir.
Sicher keine bierernste, rationale Entscheidung, aber hey, ich hab jetzt wieder 7+ Jahre Ruhe.
Ja und bei mir kommt bald von alternatve mein Ryzen 9 5950x,Versandbestätigung habe ich schon erhalten.Wird also bald bei mir eintreffen.Ich freue mich schon drauf,wird ne geile Erfahrung werden.Denn ich weis ja schon wie die CPU abgehen wird.Nun gut,hoffe das es Perfekt mit dem X470 Mainbaord harmonieren wird.Auf dem Asus Mainbaord kommt die momentane CPU drauf,da dies mein bester Kumpel von mir abkaufen wird.Ne Beta Bios wiederstrebt mir völlig,was es ja bei der x470 Asus Mainbard names F-Gaming zur Zeit der fall noch ist.
Nicht sonderlich viel, außer die Verfügbarkeit und die 10-20% Aufpreis, welcher in diesen Zeiten fast schon zahm wirkt, obwohl die CPU imho etwas zu hoch angesetzt ist in der UVP, 5700X wird sicher deutlich attraktiver.
Der 5600X ist momentan für quasi alle Spiele ausreichend und die beste P/L-Gaming CPU, meist aber mit einem prozentual höheren Aufpreis zu haben, wodurch der 5800X (auch durch zukunftssicherere 8 Kerne) attraktiv wirken kann.
Leute die den 5900X oder 5950X kaufen, wollen entweder das Beste haben (mein Beileid) oder nutzen die CPU tatsächlich für ihre Arbeit / semiprofessionelles Hobby.
Sehe ich auch so. Alles darüber ist für Gamer uninteressant und denn Aufpreis nicht Wert. Ich hatte früher immer die besten CPUs aber mache das Spiel nicht mehr mit. Ich streame nicht und Spiele nur Singel Player Shooter oder Rollenspiele und da bringt mir ein 5800x oder 5900x genau null Mehrwert. Finde denn 5600x daher Ideal für Gamer und wenn es die CPU mal.wieder mal zum UVP Preis gibt ist sie denn Preis auch Wert.
Leute die den 5900X oder 5950X kaufen, wollen entweder das Beste haben (mein Beileid) oder nutzen die CPU tatsächlich für ihre Arbeit / semiprofessionelles Hobby.
Also wenn man sich ein Setup zusammenstellen will, welches etwas länger bleiben soll, ist der 5600X raus. Betrachtet man die UVPs des 5800X und 5900X kann man bei 100€ Aufpreis auch gleich auf 12 Kerne wechseln.
Ich persönlich wechsel nicht mehr so oft und würde da eher zum 5900X greifen. Mein i7 4770k hat auch lange gute Dienste geleistet bzw leistet sie noch immer, da hätte ich glaube ich mit einem schwächeren Prozessor schneller gewechselt.
Falls es den 5900X mal zu einem guten Preis geben sollte, werde ich vielleicht schwach, aber die aktuellen Preise ist es mir nicht wert.
@Volker habt ihr schon einen Test in Planung der sich mit RAM-OC beschäftigt? Auch im Spiele-Benchmark wenn AMD und Intel auf selbem Takt (inkl. Timings) laufen?
@Volker habt ihr schon einen Test in Planung der sich mit RAM-OC beschäftigt? Auch im Spiele-Benchmark wenn AMD und Intel auf selbem Takt (inkl. Timings) laufen?
Zu RAM-OC kommt nochmal was.
Der Rest ruht jetzt erstmal und wir machen das, was im Home Office geht, wenn die Kinder durch den Lockdown um einen herum rennen. Und dazu zählen nicht 3 Testsysteme und viele Hardware aus dem Büro, sondern kleinere Geschichten wie Notebooks und Mini-PCs und son Zeug.
Bei Alternate hab ich ihn letzte Woche für 379€ bestellt. Ist zwar über UVP, aber bei mir wurde es einfach für einen neuen Rechner Zeit und ich hatte keine Lust zu warten.
Die Effizienz ist genial. Auf einem B550 Board im Eco Mode verbraucht das komplette System bei mir unter Volllast (100% CPU, GPU im idle) 105Watt.