Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

In der Schule nicht aufgepasst?
P=U x I

Also Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere)

Wenn du die Spannung verringerst dann wird der Verbrauch natürlich auch niedriger, wenn die Stromstärke gleich bleibt.

Die 1.5 V Spannung @Stock erhöhen aber den Verbrauch im Idle natürlich nicht, da dort die Stromstärke sehr niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
1 Bios1212 ohne.png

Ergänzung ()

Dies sind meine Stock settings. BIOS musste ich mittlerweile wieder eine Vorgängerversion nehmen da bei den BETA Version beim Windowsstart dieser ab und zu abschmiert.

Das war mit dem Noctua NH-U14S mit nur einen Lüfter.
Ergänzung ()

ohne pbo 2ter cpu lüfter.png

Dies ist mit dem 2ten Lüfter auf dem Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift...5900X 5800X 5600X
Da fehlt doch was - genau, der Prozessor, auf den ich warte ^^ 5700X

@VelleX
Ja mir ist es schon klar,mir geht es ja um die Last Zustand nicht um die idle zustände.Mir geht es also darum,das ich langfristig darum das nur so viel Spannung drauf geht,wie es noch stabil läuft.Erhoffe mir davon das es beim 5950x weit besser sein wird als beim 3950x weil ich ja sogar mit weniger Takt schon mehrleistung habe als ich mit dem 3950x gerade so ist.Ich kann also mit 4 ghz weit weniger spannung fahren als mit 4,3 ghz fahren zu können.Ich sehe also hiervon also nur noch vorteile als Nachteile.

wow ist das wenig.Gut das Serious sam 4 mit dabei ist.Dann ist es ja gut wenn ich meinem besten Kumpel den 3950x verkaufe und ich den 5950x nehme.Ich profitiere hiervon mehr bei der Leistung und das einzige Game was mein bester Kumpel so zocken wird ist Serious sam 4.Ansonsten wird drauf nix wirklich gezockt.Dann noch in Full HD,denke mal da wird der abstand auch so gering ausfallen gegenüber in 5 bzw 4k oder?

Haldi schrieb:
Besonders viel bringen die beim Zocken jedenfalls nicht....
Oder nicht wenn man auf 5120x1440 Pixel mit ner Vega64 Zockt ^^

Anhang anzeigen 1005484

Superposition fasst 20000 Punkte mehr gegenüber 3900x (720p Low, SMT off)
Avg. FPS fast 200 mehr / min FPS 40 - 50 mehr

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Besonders viel bringen die beim Zocken jedenfalls nicht....
Oder nicht wenn man auf 5120x1440 Pixel mit ner Vega64 Zockt ^^

Häh? War das jetzt nen Scherz oder wozu der Anhang?
Wir reden hier von einer Auflösung die fast soviele Pixel wie UHD hat, natürlich limitiert da eine Vega 64 in jedem Spiel sofort.

Was mir an den Benchmark von Serious sam 4 nicht gefällt,das man nicht weis welche Settings es sind.Gehe mal davon aus das es keine Ultra settings sind.Und bei Full HD waren die FPS auch nicht so hoch,also das sind fall keine so guten Benchmarks.Wenn dann ist sowas wirklich ein Benchmark.Also das hier:

https://www.pcgameshardware.de/Seri...ease-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/3/

Und wenn schon was mit GPU es sein muss,dann ist es das hier:

https://www.pcgameshardware.de/Seri...ease-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/2/

Alles andere ist nur Kindergeburtstag.Das ganze hier sagt mir wesentlich mehr aus.Und man sieht deutlich ,das die im Bild kein Ultra settings sind,weil die Fps da höher als auf der Webseite ist.
Sowas ist kaufentscheidend.
Ich habe zwar keine Werte von Serious sam 4 Ultra settings beim Ryzen 9 5900x oder von den 16 kerner.Aber man sieht das sich da wohl auch nicht so viel tuen. Wird.Ich kann nun entscheiden ob mein bester Kumpel den Ryzen 9 3950x für rund 600 € von mir kriegt oder den neu bestellten Ryzen 9 5950x für 919 €.Also den Ryzen 9 5950x will ich fall selbst haben.Und er zockt nur das game in Full HD.
Bin gespannt wie da Serious sam 4 bei dieser Auflösung mit der CPU abschneidet.Wird es da wohl noch nen Unterschied geben.Also in 720p sieht man die Unterschiede ja sehr wohl,aber bei Full HD wird es ja wohl eben nicht mehr so sein nicht wahr?

Hallo computerbase,

für mich persönlich fehlt in dem Test noch mein 8700k im Vergleich zu 5800x

LG

Huhu,

echt ? HMH dann habe ich es übersehen. Dann schaue ich nochmal. Danke Dir.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Heute ist der 5800x auch fast überall Lieferbar.
Anscheinend läuft die Produktion gut.

Aber MF nimmt z.B. € 549 :freak:

Der 5800x ist aber auch nicht die Wunsch CPU der meisten Leute und wie der 3800x eher der Ladenhüter der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Popey900 schrieb:
Heute ist der 5800x auch fast überall Lieferbar.
Mal schauen... habe heute früh den 5800X bei NBB für 519 € gekauft. Ich habe keine Lust mehr länger zu warten.

Der Versand ist, trotz Zahlung mit PayPal, noch nicht erfolgt und jetzt steht er bei NBB wieder auf ausverkauft... -.-

Khaosprinz schrieb:
Mal schauen... habe heute früh den 5800X bei NBB für 519 € gekauft. Ich habe keine Lust mehr länger zu warten.

Der Versand ist, trotz Zahlung mit PayPal, noch nicht erfolgt und jetzt steht er bei NBB wieder auf ausverkauft... -.-
Muss nicht unbedingt was heißen, bei mir kam letzte Woche die Versandbestätigung einen Tag nachdem ich das Paket in der Hand hatte 😄

Zurück
Oben