Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@BlackhandTV
Also einerseits hängt es natürlich auch davon ab wieviel im Hintergrund läuft. Wenn viel im Hintrgrund läuft werden die Boost Taktraten kaum erreicht, bzw seltener.
Andererseits ist das denke ich teils auch einfach bisschen zufall, denn manchmal springt die Last zb auf einen schlechteren Core, wodurch der maximal Takt dann für kurze Zeit ja niedriger ist und daher die Punktzahl versauen kann. Wieviel das jetzt wirklich aus macht kann ich natürlich nicht sagen.

Bei dir war jetzt komischerweise nur ein Core bei 5140mhz, obwohl der core "7" zb genauso gut wie der "1" sein soll.
Entweder die Last war die ganze Zeit nur auf einem Core, oder der andere hat einfach nicht so hoch geboostet.

Wenn ich bei mir wissen will was die CPU wirklich kann teste ich über meinen Windows 10 Stick, wo kaum was installiert ist, da meine normale Installation schon zugemüllt ist mit Razor Chroma Software, Logitech, Steam etc. was da einfach Performance kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piy
Man kann natürtlich auch immer den Cinebench-Prozess an einen Core pinnen mit einem Taskmanager. Das schmälert zumindest ein wenig den Zufallsaspekt. Aber hab auch ziemliche Schwankungen. So von 625-635 (beim 5900x). Ist immer wieder interessant zu sehen, was neue BIOS-Updates bringen (eher zu sehen im Multiboost, eigentlich immer dreistellige Veränderungen, auch schon in Default-Einstellungen, mal gehts hoch, mal runter). Für Gigabyte gibt es ja alle paar Tage ein neues Beta, hab bestimmt schon ~7 ausprobiert. Mit dem letzten (F11n auf B550i Aorus Pro AX) sind zum Glück endlich die WHEA weg. :)

edit: "Beta" triffts nicht richtig. Es sind neue Versionen, aber nicht jede schafft es auf die GB-Homepage.

Hab mir jetzt mein Windows zerschossen und mit dem Settings mit den ich 651 erreicht hab, kann ich nicht mehr arbeiten weil die einfach nicht stabil sind XD

@BlackhandTV

Was hast du gemacht das du dir gleich dein Windows zuerschossen hast. Hat der PC das etwa von selbst gemacht. Wie kam das denn dazu, nur wegen eines BIOS Update?

nein, wegen dem den Abstürzen, hab ca. 100 Abstürze beim benchen gehabt.

Mit Curve Optimizer hab ich die besten Ergebnisse aber da stürtzt der PC halt häufig ab wenn die Settings zu aggressiv eingestellt sind.

Ich komme übrigens auch nicht mehr auf meine besseren Scores. Vielleicht liegt das da bei mir aber an den BIOS Updates.
Ich erreiche zwar mit dem BoostTester bis 5150mhz auf den 2 besten Kernen, aber in Cinebench sind es nur maximal 4950mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, piy und BlackhandTV
Bei digitec im Moment lieferbar

1607272000682.png

Hab jetzt formatiert & ReviOS installiert, aber kA mein CPU schafft jetzt nichtmal mehr als 622 :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Kann jemand mal vielleicht 3D Mark Time Spy testen? Da im CPU Test komme ich auf 71°C. Auflösung dort war 2560x1440 (habe eigentlich 3440x1440, habe aber nichts im 3D Mark umgestellt)

Irgendein Lüfter wird da aber definitiv zu laut bei mir. Ich denke fast die Gehäuselüfter, der Noctua NH-U14S sollte eigentlich nicht so laut werden.

ach guck an er hat was dickeres drauf geschnallt ;) und temps im grünen bereich?

vaN schrieb:
ach guck an er hat was dickeres drauf geschnallt

Eigentlich nicht. der 5900X lief seit Anfang an mit dem Noctua NH-U14S :). Temps pendeln sich je nach Game zwischen 68°C und 72°C ein. Das ist denke ich erstmal okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Pisaro schrieb:
Eigentlich nicht. der 5900X lief seit Anfang an mit dem Noctua NH-U14S :). Temps pendeln sich je nach Game zwischen 68°C und 72°C ein. Das ist denke ich erstmal okay.

jup bis max 70, bei voller auslastung, so denke ich auch

Hi,

es wäre Interessant zu wissen mit welchem Programm ihr die Temperatur misst und welche ihr herzieht (CPU oder Package Temp oder...) und mit was erzeugt Ihr Volle lasst.
CPU in Stock Einstellungen oder habt ihr schon UV und/oder Curve Optimizer eingestellt?

Habe auch ein 5900x und ein Noctua NH-U14S.(mit zweiten Lüfter)
Ich komme mit meiner CPU bei Stock Settings auf 80°C (CPU Package Temp) mit aida64 Stresstest (Alles außer Festplatten Stress)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen CPUs zeigen teils echt merkwürdiges verhalten. Ich installiere gerade Cyberpunk, und der CPU Lüfter wird dabei gut hörbar sagen wir mal.
Schaue nach, CPU-Temperatur 80°C. Das erklärts. Wobei ich auch noch keine perfekt ausgelotete Lüfterkurve habe, aber bei 80°C würde ich so oder so richtung 100% gehen eigentlich.
CPU-Auslastung liegt nur bei etwa 20%, und trotzdem liegt die Package Power bei etwa 100 Watt.
Interesant die Verteilung der Auslastung der Threads:
cpu-installation.PNG
Dazu die Taktraten:
cpu-installation-takt.PNG
Es kann wohl auch mir nur wenigen Kernen ordentlich Saft verbraten werden. Die berechnete CPU-Durchschnitts-Auslastung ist somit nicht ganz korrekt. Wenn die CPU jetzt nut bei 20% wäre, müsste sie bei 100% 500 Watt verbrauchen, was sie natürlich nicht darf. Bei 100% CPU Last werden die einzelnen Kerne entsprechend gedrosselt sodass maximal ca. 150W bei rum kommen.
Demnach würde ich sagen statt 20% ist die echte CPU Last gemessen an der erlaubten maximalen Leistungsaufnahme bei etwa 66%. Die Berechnungs-Methoden müssen für moderne CPUs wohl mal überholt werden. Oder ich hab einen Denkfehler drin. Aber so erscheint es mir logischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Marcel55 schrieb:
Ich installiere gerade Cyberpunk, und der CPU Lüfter wird dabei gut hörbar sagen wir mal.

Das ist mir auch aufgefallen. Sobald ich über Steam etwa runterlade/installiere dreht der CPU Lüfter hoch.

Die Downloadplattformen wie Steam und GoG Galaxy liefern die Daten komprimiert aus, daher die höhere CPU Auslastung beim entpacken/entschlüsseln.

@latiose88
CPU Core Voltage siehst du im oberen Bild links unter der CPU CCD2 Temperatur ;)
Die angezeigte Spannung ist eigentlich immer im Bereich 1,3-1,5V, jetzt im Idle sogar höher als während der Installation.
Die Spannungen kommen mir auch recht hoch vor, aber das muss wohl so. AMD wird schon wissen was die tun.

solange man die Spannung nicht manuell festnagelt, sind 1.5v kein Problem. Die Spannung ist im Zusammenspiel mit der Last auf den Kernen zu betrachten.

also sobald ich die spannung von 1.4 auf 1.35 volt herunter gesetzt hatte,dann ging der maximale Stomverbrauch auch runter.Wie kommt das denn?

Zurück
Oben