Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Also ich habe wirklich nicht damit gerechnet, aber mein 5950X ist jetzt endlich da. Zum Launch bestellt für 766 Euro. Alternate hat diese Woche eine kleinere dreistellige Anzahl versendet.

ZeroStrat schrieb:

Danke dir. Wenn ich zocke komme ich auf 74°C, heftig für den Prozessor mit dem Kühler. Ich werde den Kühler morgen nochmal durchchecken. HwInfo zeigt mir beim zocken ne VCore von 1.494V an. Vom Gefühl her zu hoch, oder?

Pisaro schrieb:
Wenn ich zocke komme ich auf 74°C, heftig für den Prozessor mit dem Kühler. Ich werde den Kühler morgen nochmal durchchecken. HwInfo zeigt mir beim zocken ne VCore von 1.494V an. Vom Gefühl her zu hoch, oder?
Alles völlig normal. Ich komme mit einer sündhaft teuren Wasserkühlung auch auf über 70°C in manchen Games. Beim neuen CoD sind's sogar über 75°C. Ein VCore von knapp unter 1.5V ist auch normal. Die CPU senkt die Spannung hochdynamisch bei Last mehrmals pro Sekunde. Das bekommt man gar nicht mit.

Hrm komisch, denn der CB Test sagt 68°C unter voller Last. Aber gut zu wissen das es dann wohl doch normal ist.

Pisaro schrieb:
Hrm komisch, denn der CB Test sagt 68°C unter voller Last. Aber gut zu wissen das es dann wohl doch normal ist.
Same here. 65°C bei Volllast während des CB R23 Runs. Über 75°C in CoD. Das liegt an dem hohen Singlecore Boost in Games mit den relativ hohen Spannungen. Bei Volllast dropped die gesamte Voltage des Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ZeroStrat schrieb:
Alles völlig normal. Ich komme mit einer sündhaft teuren Wasserkühlung auch auf über 70°C in manchen Games. Beim neuen CoD sind's sogar über 75°C. Ein VCore von knapp unter 1.5V ist auch normal. Die CPU senkt die Spannung hochdynamisch bei Last mehrmals pro Sekunde. Das bekommt man gar nicht mit.
Das neue CoD habe ich nicht, daher die Frage, bei welchen Spielen er bei dir noch über 70°C erreicht. Das würde ich nämlich auch gerne mal direkt vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ich? Destiny 2, Shadow of the Tomb Raider, Escape from Tarkov, Division 2, AC Origins, joah....

ZeroStrat schrieb:
CapFrameX kann alle Sensordaten auf dem Overlay anzeigen.

Jetzt bin ich aber auch auf den CapFrameX Geschmack gekommen, hahaha github brauch 1 Std zum downloaden von 85mb :D sind wohl überlastet oder telekom routing schlägt mal wieder zu.

Dann halt woanders laden :D

CoD MW, den Teil vom letzten Jahr habe ich gerade nochmal ein wenig getestet und liege da bei rund 60°C. Bei Tomb Raider liege ich bei ca. 50-55°C.

Lad mal besser die Beta von GitHub: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.5.7beta

@AvenDexx SotTR hat eine relativ gleichmäßige Lastverteilung, deswegen sind's bei mir 64°C im Mittel und 65°C max.

Edit: Leider die Aufnahme gepostet, bei der's max. 64°C sind. ^^

1607108294932.png

Habe mir gerade auch mal die Beta von CapFrameX heruntergeladen, aber sie startet nur kurz, das Symbol erscheint in der Taskleiste und dann schmiert es mir direkt ab. Sprich, ich sehe keine Benutzeroberfläche, sondern das Symbol verschwindet direkt wieder.

Kann jemand mal vielleicht 3D Mark Time Spy testen? Da im CPU Test komme ich auf 71°C. Auflösung dort war 2560x1440 (habe eigentlich 3440x1440, habe aber nichts im 3D Mark umgestellt)

Irgendein Lüfter wird da aber definitiv zu laut bei mir. Ich denke fast die Gehäuselüfter, der Noctua NH-U14S sollte eigentlich nicht so laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ja shit, dann zickt GitHub wieder. Gibt's die Beta hier bei CB? Nur die Beta kann mit Zen 3 umgehen.

Edit: Ne, gibt nur die v1.5.6.

therealcola schrieb:
In 2 stunden bin ich auch dabei

Lade doch mal bei Cb runter. Ging bei mir sehr fix.

Edit: Achso, nur die Beta kann mit Zen3 umgehen @ZeroStrat? Zumindest die normale Version zeigt mir Takt, Temp etc von meinem 5900X an. Vielleicht dann nicht wirklich korrekt, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich leg mich flach , cb brauch auch 30 min.

Telekom Prime time is real

*** kein wunder cb verlinkt ja auch nur nach github , erst jetzt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben