Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Ja, logischerweise sind zwei Chips mit halbem Stromverbrauch (~2x 50W) kühler als einer (~1x 100W) da dann auch der Wärmeübergang besser funktioniert.

Das wird noch schlimmer wenn man in noch kleinere Strukturen geht und die Chipgrösse an sich immer kleiner wird.
 
Ja klar weil sie sich dann auch viel besser aufheizen können. Da hilft auch jedes Trick der Welt nix mehr. Entweder dann mit dem takt entgegen wirken oder die Abstände vergrößern. Das erste würde die Käufer wohl enttäuschen und das zweite würde nen trotz Verkleinerung ne größeren Chip zur Folge haben. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit mit weniger transsistoren, würde aber dann ebenso Leistung kosten.
Bin gespannt wie das sowas die hersteller am besten lösen werden.
 
Bis dahin gibt es Marktreife Crypto Kühler welche die CPU auf 50°C halten und nicht 300w fressen um die CPU auf 0°C zu bringen.
 
Wie ist es eigentlich um die Verfügbarkeit mittlerweile bestellt? Kommen wenigstens immer wieder CPUs rein?
 
Ich finde AMD ist viel zu teuer geworden,
als ich vor 2 Wochen mal umgestiegen bin kam mir Intel um einiges billiger.

I3 10100F 78 Euro
B460 Board mit 6x Sata & 1x M2 68 Euro
16GB 2666 MHz DDR4 RAM 47 Euro
193 Euro

vs

3100 115 Euro
B550 Board ebenso mit mindestens 6x SATA und 1x M2 73 Euro
16GB 2933 MHz DDR4 RAM 60 Euro
249 Euro

Bei vergleichbarer Performance zahl ich sich keine 29% Aufpreis.
Bzw. mit 249 Euro war schon ein 10400F drinn, aber mein Limit war 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mainbaord Preis ist fast gleich.Was unfair für den vergleich ist,da nimmst du halt den selben Ram wie bei Intel,dann ist das ergebnis auch etwas güsntiger.Klar kommst du dann bei dem 3100 immer noch nichtgünstiger weg,aber besser fair zu vergleichen als unfair oder?
 
Ist doch Fair,
Amd spezifiziert den 3100 mit 2933, Intel den I3 mit 2666

Edit Amd sogar mit 3200 also ;)
 
ja schon,das heißt ja nicht das man dran gebunden ist,man kann auch mit weniger Ramtakt das ganze betreiben.Dann ist es bei dem Preis auch etwas faier wie ich finde.Oder wird man bei AMD dazu gewzungen 2933 anstatt 2666 zu nehmen?
 
Dass AMD den RAM bis 3200MT/s spezifiziert, wirfst du jezt AMD als Nachteil vor?
 
latiose88 schrieb:
ja schon,das heißt ja nicht das man dran gebunden ist,man kann auch mit weniger Ramtakt das ganze betreiben.Dann ist es bei dem Preis auch etwas faier wie ich finde.Oder wird man bei AMD dazu gewzungen 2933 anstatt 2666 zu nehmen?
Amd mit 2666er sind dann eben 236 Euro vs Intel mit 193 Euro sind noch immer 22% Aufpreis
 
Und du musst auch die anderen Vorteile sehen,wie weniger Stromverbrauch und es ist kühler,leise.Es gibt also außerhalb der Leistung noch mehr Gründe.Man muss eben das ganze sehen.
 
latiose88 schrieb:
Und du musst auch die anderen Vorteile sehen,wie weniger Stromverbrauch und es ist kühler,leise.Es gibt also außerhalb der Leistung noch mehr Gründe.Man muss eben das ganze sehen.
Du traeumst nehme ich an ein 10100F ist ca. 10% effizenter als ein 3100,
nebenbei hat mein I3 Passiv:
unter Volllast 80 Grad
unter Spielelast 68 Grad
im Idle und Browsen 48 Grad

Edit: Mit minderwertiger WLP
 
80 Grad unter Vollast,das ist doch nicht kühl,das ist viel zu heiß wie ich finde.Ich dachte mit dem 16 Kerner wäre ich zu warm dran,aber mit so weniger Kerner,ist das ja noch viel schlimmer.Da bin ich ja echt froh das es mit mehr Kernen so ist.
 
Siehst da sieht man das du wenig Ahnung hast in dieser Hinsicht, Intel gibt fuer Comet Lake maximal 100 Grad Celsius an und was du natuerlich gekonnt ueberlesen hast ist das mein I3 Passiv gekuehlt wird.:lol:
 
Hat sich die Performance seit dem test eigentlich noch geändert? Es kommen ja noch ne Menge Updates raus und die hoch auflösende Tests bei Star Wars squadron mit den 5000ern ganz unten deuten ja doch auf irgend ein Problem hin. Sorry, falls das schon besprochen wurde. Kennt da jemand den Stand?
 
na und,lass es mal starker sommer werden bzw im Zimmer 40 Grad warm,dann sieht es anderst aus,dann brignt passiv kühlen auch nix mehr.In meinem Fall bringt da weder passiv kühlen noch ne Wasserkühlung was.Ich denke mal es ging in Sommer teiweise in Richtung 45 Grad.Ich habe es nicht gemessen gehabt,aber es fühlte sich schon irgendwie wie in ner Sauna an.Wobei ne Sauna ist sogar noch heißer weil ich da erst garnicht mehr ausgehalten hatte,weil nur mit dem Gesicht bzw kopf kurz reingeschaut hatte.Und ich nur im Voraum war,wo es auch schon sehr heiß gewesen war.
Ich halte nämlich keine hitze aus.Meine CPU ist unter VOllast im moment bei 70 Grad.Ich habe noch nicht ganz die CPU angepasst,da geht bestimmt noch mehr runter.Brauche luft für den starken sommer wo es da immer so heiß in meinem Zimmer ist.
 
PS828 schrieb:
Wie ist es eigentlich um die Verfügbarkeit mittlerweile bestellt? Kommen wenigstens immer wieder CPUs rein?
Also ich hab letzte Woche zweimal einen 5900X bei MF gekauft. Zwar mit Aufpreis und musst schnell sein, aber gefühlt wirds langsam besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Also ich hab keine 1000€ gezahlt. Ich hab nicht gesagt, dass er jetzt gerade verfügbar ist, sondern dass die Situation langsam besser wird. Es kommen bei den Händlern immer wieder welche rein, man muss aber schnell sein. Aber gefühlt kommen die eben öfter bei den Händlern an als noch kurz nach Launch.
 
Womit lest ihr eure Temperaturen aus? Mein 5900X ist jetzt verbaut mit einem Noctua NH-U14S. Bios zeigt mir Idle-Werte von 38°C an, HW Info einfach mal 60°C o_0. Mit dem Afterburner bekomme ich gar keine Temperaturen.
 
Zurück
Oben