Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Das sind irgendwelche Routing Probleme vielleicht nur derzeit an meinem Standort.
Man kennts eigentlich

201204192248-795 (1).png

So genug gespammt :)

WHEA Fehler beim 5800x.

Habe seit Release den 5800x mit der Windows Version 1909 am laufen und hatte keinen einzigen WHEA Fehler.
Hab gerade eben auf 20H2 geupdated und mit dem neustart ist auch HWInfo gestarten.

Zeit 50min, 16 WHEA Fehler.

Scheint zumindest bei mir an der anderen Windows Version zu liegen??

oder meldet Windows erst ab der 20H2 die Fehler?

Edit:

Mit dem neusten Bios vom x570 aorus master sind sie auch schon wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr den hierzu.

eee.jpg

Das ist gerade mal 4-5 min Aufnahme direkt nach Absprung.
Direkt 81°C.

Wo die FPS hoch sind war ich im Gulag danach tot und Game exit / Capture beendet :D

Welchen CPU Takt fährst du denn,das sagt nämlich auch warum du 81 Grad hast und verwendest du Luft oder Wasserkühlung?

Gibt es die Ryzen-Energiesparpläne eigentlich gar nicht mehr?

Habe gestern meinen 3600 gegen einen 5600X getauscht, aktuelle Chipset-Treiber installiert und nun sind die Ryzen-Pläne in den Energieoptionen nicht mehr zu sehen...

Nimm "Windows ausbalanciert" unter aktuellem Windows 10. Ein Ryzen Plan benötigst du nicht mehr.

latiose88 schrieb:
Welchen CPU Takt fährst du denn,das sagt nämlich auch warum du 81 Grad hast und verwendest du Luft oder Wasserkühlung?
Siehst du doch im Screenshot.
Sieht ziemlich normal aus für einen 5900X, der Verbrauch ebenso.

iXoDeZz schrieb:
Gibt es die Ryzen-Energiesparpläne eigentlich gar nicht mehr?

Habe gestern meinen 3600 gegen einen 5600X getauscht, aktuelle Chipset-Treiber installiert und nun sind die Ryzen-Pläne in den Energieoptionen nicht mehr zu sehen...
Nein, da die Windows Pläne mittlerweile alles beinhalten, was man damals extra in den Ryzen Plänen eingefügt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Hallo zusammen,

weiß jemand wie hoch der 5600x und der 5900x im Multi-Core takten, wenn sie im Eco Mode betrieben werden? Das würde mich interessieren. Ich habe bisher nur die Werte für den normalen Modus gefunden. Dort takten sie wie folgt:
5600x: 4.450 MHz
5900x: 4.150 MHz

Fände spannend zu erfahren, wie viel niedriger sie dann unter Eco laufen.

Peterliche Grüße
Pan-Zen

@Peter Pan-zen
Den 5800X suchst du zwar nicht aber:

Ich komme auf 4250MHz während CB R20 Multicore mit dem 5800X
Im standardbetrieb sinds dann eher 4500

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Pan-zen
@Taxxor du willst mir also weiß mach das du 4,9 GHz allcore Geschaft hast.
Wie hast du das denn angestellt? Ich dachte soweit könnte man mit den ryzen 9 5900x garnicht kommen oder geht das mit tricks sehr wohl?

latiose88 schrieb:
@Taxxor du willst mir also weiß mach das du 4,9 GHz allcore Geschaft hast.
Wie hast du das denn angestellt? Ich dachte soweit könnte man mit den ryzen 9 5900x garnicht kommen oder geht das mit tricks sehr wohl?
Erstmal ist das Bild nicht von mir, zweitens ist das keine Allcore Last sondern ein Spiel und du siehst im Screenshot den Takt des am höchsten taktenden Kerns.
Natürlich können da auf den belasteten Kernen auch mal 4,9GHz anliegen, wenn die Kerne nicht alle voll ausgelastet werden, du siehst ja, dass die 12 Kerne insgesamt nur zu 15% ausgelastet sind.
Es ging aber genauso mal auf 4,6GHz runter, wie du auch im Screenshot siehst.

Im Mittel sind es dann ~4.7GHz was sich auch mit den Werten von CB in ihren getesteten Spielen deckt(die alle drei deutlich mehr CPU Last erzeugen als ein CoD).

107W Verbrauch im Schnitt bei nur sehr wenigen belasteten Kernen bedeutet natürlich einen kleinen Hotspot der dementsprechend schwieriger zu kühlen ist, als würden sich diese 107W gleichmäßig auf die 12 Kerne verteilen.
Ergänzung ()

Peter Pan-zen schrieb:
Danke!
Ich hatte in einem Test gesehen, dass der 5800x im Allcore bei 4.450 MHz läuft. Also könnte man sagen kostet der Eco Mode ca. 200-250 MHz.
Meiner taktet in CB20 Multi auch mit ~4250 im Eco Mode.
Standard sind es bei mir ziemlich exakt 4600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Peter Pan-zen schrieb:
weiß jemand wie hoch der 5600x und der 5900x im Multi-Core takten, wenn sie im Eco Mode betrieben werden? Das würde mich interessieren. Ich habe bisher nur die Werte für den normalen Modus gefunden. Dort takten sie wie folgt:
5600x: 4.450 MHz
5900x: 4.150 MHz

Also mein 5900X mit Curve Optimizer und LLC Level 5 taktet normal mit etwa 4,3-4,35 effektiv, und mit Eco bzw 88W/60A/90A taktet er so mit 3,75.
Ohne Curve Optimizer und mit Level 3 waren es eher so 4,1Ghz
1607187989247.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig Tipps wie ich die 651 SinglePunkte knacke, mit einem 5950x ? (dachte an Curve Geheimtipps :D etc. )

Das ganze sollte gamestable sein, ich hab nen Freezer 420 mit 3x Noctua AF-14, bei Umgebungstemp ~15°C

651 ist bisher mein höchstes, mehr geht irgendwie nicht obwohl die Temps passen.

latiose88 schrieb:

Mit nem Premium-Luftkühler oder ner AIO bis 360mm wären diese Temperatur-Peaks mit 5900X CPU selbst @Stock-Settings bei CoD normal.

BlackhandTV schrieb:
Mit Boost Override 100MHz:

aber ich bekomm das nicht mehr reproduziert, selbst 649 schaff ich nicht mehr :(
Huii. 5140Mhz ist schonmal nice! Und die Temps 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben