Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Xorlosh du sitzt vor deinem PC und kannst es beantworten. Hast du alles passend eingestellt, sind die Treiber aktuell bzw. auf dem Stand des Tests? Was läuft im Hintergrund? Taktet die CPU wie sie soll?
Der Score von CB schein valide zu sein und ähnlich wie die anderen Tests.

Xorlosh schrieb:
1000 Punkte mehr nur durch ein anderes Board oder mehr Glück in der Siliziumlotterie kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, oder doch?
Naja, kann theoretisch schon sein. Allein auch schon durch andere BIOS versionen. Mit den neuren AGESAs hab ich auch eher etwas schlechtere Werte gehabt, vor allem im Single Core.
Dazu zeigen manche Boards wohl die Werte wie PPT oder EDC/TDC wohl nicht ganz richtig an, und cheaten daher vielleicht etwas. Cinebench läuft ja vor allem ins TDC limit. Wenn ich das bei meinem 5950X zb von 95A auf 105A erhöhe, dann habe ich statt der 3,95GHz immerhin 4,1Ghz. Bei 115A sogar 4,25Ghz, trotz 142W PPT.
Habe allerdings bei mir auch Curve Optimizer aktiv mit -30 auf allen Kernen. Stock hatte ich eher so 3,6-3,7Ghz glaube ich.

Die Load Line Calibration macht bei meinem Board aber auch viel aus. Da waren es beim 5900X damals auch so 200mhz unterschied zwischen LLC 1 und LLC 5

Also das ist da denke ich schon ein zusammenspiel aus vielen Faktoren. Auch habe ich bei meiner normalen Windows installation natürlich schlechtere Ergebnisse, da zu viel im Hintergrund läuft. Bei einer relativ cleanen Windows installation sind die Werte wieder höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich denke, dass es ein Problem mit der Definition stock gibt.
Für die einen ist Stock cmos bios (PBO auto, welches ungleich disabled ist) für die anderen ist es mit pbo disabled.

Bsp: mein 5800x boostet unter cmos bios settings bis 4,850 GHz, also übertaktet PBO standarttechnisch (MSI B550 Tomahawk nutzt PBO: "auto" ,während der maximal boost ja eigentlich bei 4,700GHz (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x) angegeben ist.

Auch hat die Wärmeleitpaste gravierenden Einfluss auf die Performance bei manchen 5000ern, wie dem 5800x.

Ragnador schrieb:
mein 5800x boostet unter cmos bios settings bis 4,850 GHz, also übertaktet PBO standarttechnisch
Das hat eigentlich nichts mit PBO zu tun, sondern gehört wohl noch zum normalen Precision Boost dazu. Vielleicht wie damals bei den 1000er oder 2000er das XFR.

Das PBO hebelt ja die PPT/EDC/TDC limits aus, die aber zb bei mir bei "Auto" immernoch greifen, trotz Boost von 5,05 statt 4,9.
Wenn man den Boost override auf zb +100mhz stellt, dann wird ja auch 5150mhz daraus, anstatt 5, weil der standard schon bei 5,05 liegt statt der beworbenen 4,9.

Treiber und BIOS Version sowie Board sind natürlich nicht identisch und auch mein OS ist "stark gebraucht". Aber 10% Differenz scheinen mir dafür dennoch sehr viel. Allerdings erreiche ich die im Artikel genannten Taktraten auch nicht annähernd. Die 5000-5050 sehe ich unter moderater Last auf einem Kern, aber nicht bei synthetischer Volllast.

Der anliegende Takt im CB20 liegt bei etwa:
MC: 3775 - 4000 Mhz (Schnitt: 3825 - 3850) - 9849 Punkte
SC: 4925 - 4975 Mhz (Schnitt ~4930)- 638 Punkte

Dann weißt du ja woran es liegt, dass die Punkte nicht erreichst.
Jetzt musst du gucken, woran es liegt, dass du die Taktraten nicht erreichst. Kann an der Kühlung, an den Limits oder an anderen Einstellungen liegen.
Ermittel mal die einzelnen Werte während des Benchmarks und dann können wir gemeinsam gucken wo es haken könnte

Ragnador schrieb:
Ich denke, dass es ein Problem mit der Definition stock gibt.
Für die einen ist Stock cmos bios (PBO auto, welches ungleich disabled ist) für die anderen ist es mit pbo disabled.

Bsp: mein 5800x boostet unter cmos bios settings bis 4,850 GHz, also übertaktet PBO standarttechnisch (MSI B550 Tomahawk nutzt PBO: "auto" ,während der maximal boost ja eigentlich bei 4,700GHz (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x) angegeben ist.

Auch hat die Wärmeleitpaste gravierenden Einfluss auf die Performance bei manchen 5000ern, wie dem 5800x.

Das ist bei mir auf einem x570m pro4 auch so. Cpu maxed auf 7 von 8 Kernen mit 4850.
Das ohne PBO

VelleX schrieb:
Dazu zeigen manche Boards wohl die Werte wie PPT oder EDC/TDC wohl nicht ganz richtig an, und cheaten daher vielleicht etwas. Cinebench läuft ja vor allem ins TDC limit. Wenn ich das bei meinem 5950X zb von 95A auf 105A erhöhe, dann habe ich statt der 3,95GHz immerhin 4,1Ghz. Bei 115A sogar 4,25Ghz, trotz 142W PPT.

Ah ok danke für die info. Erhöht denn das höhere A= Ampere oder heist es anderst,etwa den Stromverbrauch oder nicht?

Mir ist das alles auch aufgefallen. Wenn ich beim 5950x bei meinem System XMP an schalte beim Ram,dann geht der CPU Boost runter. Das heißt da muss ja wohl die CPU weniger haben. Der Stromverbrauch steigt jedoch,aber der CPU Takt ist statt 4,1 auf 3,9 ghz gesunken. Also scheint hier etwas nicht richtig zu laufen. Freilich ist dann die Leistung am ende nicht das was ich erwartet hatte. Weil die kommt nicht an.Ich habe allerdings alles auf default bei mir gelassen. Ich kenne mich leider mit dem Bios Settings von AMD nicht aus. Komme halt sonst von Intel Systemen und weis daher viel zu wenig. Mit XMP off ist nämlich alles auf Default bei mir im Bios. Bei Software verwende ich den Ryzen Master ebenso nicht. Ich weis nicht ob es an dem Beta Bios liegt oder das ich noch Windows 7 verwende. Der wo die selben Probleme hatte,hat aber Windows 10 und aktuelles Bios verwendet gehabt und dennoch noch die selben Probleme gehabt. ALso wird es auf die wohl ne Rolle spielen ob das System da 95A.105A oder 115A verwendet. Und vorallem wie kriegt man da am besten raus,welche dieser A´s da verwendet wird. Denn ich habe davon keinen Plan. Ich habe nur angst das ich die CPU durch falsche Settings in den Oc stellen und sie dann am Ende grillen könnte. Bin also vorsichtig und habe Angst da was falsch zu machen. Aber gut,dafür seid ihr ja da,damit sowas nicht passieren kann. Denn hilfe von dem zu bekommen der sich da wirklich auskennt. Ich will halt das volle Potzenzial des Systems voll ausfahren. Und nicht das ich da nen ddr 4 3600 mhz umsonst gekauft habe ,nur weil ich den auf 2133 mhz am laufen habe ,weil die CPU Leistung darunter leidet. Sowas habe ich gewiss nicht geplant gehabt.

latiose88 schrieb:
ALso wird es auf die wohl ne Rolle spielen ob das System da 95A.105A oder 115A verwendet. Und vorallem wie kriegt man da am besten raus,welche dieser A´s da verwendet wird
latiose88 schrieb:
Ah ok danke für die info. Erhöht denn das höhere A= Ampere oder heist es anderst,etwa den Stromverbrauch oder nicht?
Ja, der Stromverbrauch steigt natürlich. Aber die Standard Limits bei AMD für eine TDP von 105W sind ja 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC.
Das heißt der 5950X darf bis 142W Verbrauchen (Package Power), und maximal 95A TDC bzw 140A EDC.
Bei Cinebench läuft die CPU aber ins TDC Limit, daher kommt die dann gar nicht erst auf die 142W Package Power sondern vebraucht dort weniger. Durch die erhöhung des TDC Limits habe ich nur dafür gesorgt dass die CPU dann trotzdem die 142W ausnutzen kann.

Mit zb HWInfo kannst du ja die Daten kontrollieren, also wie hoch die Package Power und die TDC/EDC Werte aktuell sind.

Dass der Takt etwas niedriger ist bei aktiviertem XMP Profil liegt wohl unter anderem durch die erhöhte RAM Spannung bzw SoC Spannung der CPU. Der RAM Controller wird dabei ja mehr belastet als ohne XMP.

Ja gut das ist mir ja bewusst.Es ging mir ja nur darum das ich dieses Problem los werde. ALso sprich das ich XMP ein schalten kann und auch die CPU Boost Takt Rate bei 4,1 ghz behalten kann.ALso genau das was bei mir ja eben nicht der Fall ist. Also kann ich das Problem mit dem A TDC beheben oder werde ich es damit nicht schaffen. Ohne XMP zeigt mir die CPU nen Stromverbrauch von 128 Watt an. Mit XMP zeigt es mir nen höheren Stromverbrauch an,obwohl der CPU Takt Boost runter gegangen ist. Die Leistungssteigerung wird durch XMP zwar verbessert aber im gegenzug durch den niedrigeren CPU Takt Boost wieder verringert.Darum habe ich auch nicht die gewünschte Leistungssteigerung die ich mir da erwartet hatte. Also heist es die A TDC erhöhen und schon ist das Problem bei mir gelöst oder muss ich dazu noch was anderes einstellen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Wie gesagt nen richtigen Oc will ich nicht,will das mit XMP der CPU Boost Takt von 4,1 ghz gehalten werden kann. Das ist mein Ziel,alles andere würde höhere CPU Temperaturen bedeuten und auch den Stromverbrauch nur unnötig in die höhe springen lassen.

Zurzeit ohne XMP habe ich nen CPU Temperatur von 68 Grad. Was ich als sehr angenehm empfinde. Wegen ner schlechten Dach dämmung das mein Vater damals gemacht hatte,steigt im Sommer die Dach Tempertur ganz schön in die höhe und im Winter ganz schön in die Kälte. Ich habe somit also keinen großen Spielraum.
Ich hoffe mit der Aktion die Effizents und die geringe Temperatur beibehalten zu können. Wobei 4 Grad wärmer oder nicht macht da wirklich nicht viel aus. Ob es nun 68 oder 72 Grad sind,ich befinde mich ja ohnhin im grünen Bereich.

Bin gespannt welche Lösung es dafür gibt.

Xorlosh schrieb:
Die 5000-5050 sehe ich unter moderater Last auf einem Kern, aber nicht bei synthetischer Volllast.
Unter CB23 komme ich auch nur auf 3775 MHz, was echt komisch ist, weil ich ich z.B. mit CPU-Z und Bench dort auf 4125MHz allcore komme.

Was für ein Mainboard hast du?

Lassen wir mal den Takt außen vor - was hast du denn für ein CB23 Ergebnis? Ich komme auf gerade mal 25013. Das ist vermutlich im Vergleich zu anderen 5950X zu wenig. Irgendwo ist der Hund begraben... nur ich hab ihn bisher nicht gefunden

Ich hab standardmäßig bei Cinebench auch nur so 3,7 oder 3,8Ghz gehabt. Nur durch curve Optimizer komm ich so auf 3,95Ghz udn ca. 25500-25700 punkten. Mit Priorität Hoch komme ich sogar über 26000, da viel bei mir im Hintergrund läuft.

wüstenigel schrieb:
Unter CB23 komme ich auch nur auf 3775 MHz, was echt komisch ist, weil ich ich z.B. mit CPU-Z und Bench dort auf 4125MHz allcore komme.

Was für ein Mainboard hast du?
MSI MEG B550 Unifi-X
CB23 teste ich morgen Mal kurz

3750 - 3875 in CB23 (25429 Punkte)

Was ich allerdings nie gemacht habe und natürlich bei einem Windows mit jeder Menge installierter Software einiges bringt, ist die Prio händisch festgelegt oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
garfield36 schrieb:
Der Aufpreis vom 5800X auf den 5900X beträgt derzeit nicht € 100,00, sondern € 256,00.
Ein Glück ist der Preisunterschied mitlerweile gefallen :)

Zurück
Oben