Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Den 4770k zum Vergleich nehmen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke!

@Seliador

Ich hatte selbst damals einen 4790k in dem Spiel. War nicht die schlechteste CPU zu der Zeit von der Singlecore-Leistung.

Seit ich den 3700x drin habe, lässt sich das Spiel in allen Bereichen nun jedoch wirklich sauber spielen und die 5000er Serie ist ja im Singlecore-Bereich nochmal erheblich fixer als mein 3700x.

Dürfte also für einen ordentlichen Schub sorgen !

Nabend ,
frage wie hoch ist der AllCoreBoost für alle Kerne gleichzeitig beim 5900X & 5950X ?
Finde dazu nichts

Weil es nicht definiert ist. Da liegt so viel Takt an wie das Powerbudget und die Kerne zulassen. Es gibt keinen fest definierten allcore Takt bei Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Papabär
Dai6oro schrieb:
Weil es nicht definiert ist. Da liegt so viel Takt an wie das Powerbudget und die Kerne zulassen. Es gibt keinen fest definierten allcore Takt bei Zen3.
OK vielen Dank für die Info

Weiß jemand wo das Testsystem gelistet ist?
Welches Gehäuse / Lüfter oder open testbench?
Welcher CPU Kühler?

Der Eco Modus beschränkt die TDP und damit den Verbrauch weil Zen3, auch wenn genügsamer gegenüber der Konkurrenz, dennoch über dem Sweetspot läuft. Kann man im Bios einstellen, dann läuft die CPU etwas weniger flott aber der Verbrauch sinkt wohl deutlich.

Und das kann man im BIOS einfach so einstellen wie eco = on?
Oder wie läuft das ab?

Frage deshalb, weil ich mir überlege, ein AMD anzuschaffen.

Direkt im Bios (je nach Hersteller unterschiedlich zu finden) oder in Windows über Ryzen Master:

23.PNG

Ist bei Ryzen Master aber imo nicht on the fly sprich er muss dann neu starten, damit die Änderung aktiv wird.

Im Bios findet man das meist bei den OC Einstellungen des Mainboards. Hier z.B. MSI mit einem 3700X

131231.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@tbs

Im grunde ist das so ein PBO Preset. Also man könnte die Limits (TDP/EDC/TDC) auch manuell im Ryzen Master oder im BIOS einstellen. Das würde dann sogar unter Windows ohne reboot gehen wenn PBO aktiv oder auf Auto ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Mich verwirrt immer noch der CB20 Score in dem Test. Wie kommt ihr auf 10500 Punkte @Stock?
Ich komme auf knapp 9600 Punkte ohne PBO (2 x 16 GB 3200 CL14) und immerhin mit Wasserkühlung. Mit PBO (alles Auto) auf 11500 Punkte bei ~220W. Auf die 10500 komme ich voll ptimiert mit Curve Optimizer @Stock (142 / 140 / 90)
1000 Punkte mehr nur durch ein anderes Board oder mehr Glück in der Siliziumlotterie kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, oder doch?

Zurück
Oben