Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hast du eine kurze Zusammenfassung, was PCGH "getuned" hat? Also auf welchem Wege z.B.?

Ich habe nochmal den Test von Computerbase vom 05.11.2020 gelesen. Nun sind es schon über 3 Monate her seit die Ryzen 5000 Serie vorgestellt wurde. CB meinte damals, dass der 5800X wegen der PL am unattraktivsten sei:
"vor allem der Ryzen 7 5800X hat dann einen schweren Stand, bei 450 Euro kann dort eigentlich nur die Empfehlung lauten, noch irgendwo 100 Euro aufzutreiben und direkt auf den 12-Kerner zu gehen."
Wie man sich irren kann! Die UVP ist auch nach 3 Monaten absolut irrrelevant. Der Aufpreis vom 5800X auf den 5900X beträgt derzeit nicht € 100,00, sondern € 256,00. Damit ist der 8-Kerner pro Kern sogar um €2,63 billiger. Na ja, ich habe mir trotzdem den 5900X bestellt. Man gönnt sich ja sonst fast nix. ;)

Aber dadurch wird doch der Preis des 5800X nicht besser denn es gibt Alternativen bei der Konkurrenz.
Ein 10700KF für 300€ bietet fast die gleiche Leistung und selbst ein 10850K für 380€ ist 70€ günstiger !

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Verak Drezzt
Vor allem wenn dann noch in 1440P oder in einer höheren Auflösung gedaddelt wird. Geht der Vorsprung von Zen3, gegenüber Comet-Lake, gegen 0.

und nein auch PCIe 4.0 bringt keinen Vorteil bei GPU's.

Wer nur für's zocken über 200€ Aufpreis vom 10400F zum 5600X zahlen und sein Geld verbrennen will, soll dies gerne tun. Würde ich übrigens auch bei Intel sagen, wenn P/L mäßig solch eine große Lücke zwischen den CPU's liegen würde.

(10700F vs. 5800X - 10850K vs. 5900X)

edit
bei denen die ne B450/X470 - B550/X570 Plattform mit nem Zen2 drauf haben, stellt sich im Grunde die Frage dann nicht wirklich. Wobei wenn man die 200€ Preisdifferenz nimmt, würde da sogar ein solides Z490 Board für ~130€ rein passen und man spart immer noch 70€. Kommt halt noch mit drauf an, was man für sein AM4 Brett gezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, so_oder_so, Cokocool und eine weitere Person
Und normalerweise widerlegt man sowas dann..wenn man schon so pauschale Aussagen tätigt😉

Vielleicht habe ich es ja im Test überlesen, aber bedeutet es, da am Ende nochmal mit PBO getestet wurde, dass die normalen Testergebnisse ohne PBO erzielt wurden? Also im BIOS PBO off?

Habe seit gestern meinen 5900x im PC. Läuft wie eine Eins. Und das mit 4950MHz Boost bei maximal 74°C mit meiner Wasserkühlung, sofern die RX6800 auch "spielerisch" das Gehäuse erhitzt.

Hier mal ein HWInfo Abgriff während Virenscan, Lightroom Synchronisierung und surfen. Sorry für die 4K Auflösung.

5900x_1.png

Habe 639€ unter Einrechnung eines Gutscheins dafür bezahlt. ;)

Immer noch zu teuer, aber ich konnte nicht widerstehen. Aber ich wollte den roten Crucial Speicher haben, weil ich das RGB meiner G.Skill ohne das MSI Dragon F*ck nicht ansteuern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
@Darklordx
Ärgerlich, am Donnerstag gab es den 5900X für UVP bei AMD selbst, meiner ist auf dem Weg ✌️:D✌️

Zu welche nachtschlafender Zeit war das denn? 😢😭

Dafür ist der 5800x bei AMD teuerer als bei Alternate oder Mindfactory...

Circa 17:30Uhr 🙈
Wenn man nicht durch die ganzen Bots einen Alert bekommt hätteste da aber auch keine Chance gehabt. War so schnell out of stock.
Hab den Alert gesehen und stumpf bestellt, zu meinem Pech ausversehen den falschen Link angeklickt und schnell schnell weiter, kommt jetzt aus Irland 😅

Wird es jetzt einen Ryzen 7 5700 (G)
geben? Wenn ja welche Daten wird er haben?
Auch ohne Grafik?

Kurze Rückmeldung, der 5900X läuft seit der ersten Sekunde problemlos auf meinem X470 Board mit AGESA 1.1.0.0 Patch D Beta BIOS.
Freu mich schon wenn das BIOS mit AGESA 1.2.0.0 und PBO2 Curve Optimizer für mein Brett released wird.
Gekühlt wird er mit einem Scythe Fuma 2, im Cinebench R20 MT maximal 75°C bei 900RPM.

ich könnte auch mit dem aktuelleren Bios Version testen,nur weis ich nicht ob es das Betriebsystem stören könnte,weil wenn man kein Windows 10 verwendet,dann weis ich nicht ob das Bios Version da ne Rolle dazu spielt oder nicht.Hat da wer ne Ahnung dazu?

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche(s) der Spiele im Performancerating stark Single-Core-lastig ist? Ich spiele nichts davon, aber ein anderes Spiel, das starke Single-Core-Leistung benötigt und ich möchte gerne mehr Schlüsse aus den CPU-Vergleichen ziehen können :).

Um welches Spiel geht es?

Elder Scrolls Online. Das ist sehr CPU-lastig und da speziell sehr Single-Core-lastig. Im Open-World-PVP mit mehr als 100 Beteiligten wird es auf meinem alten i5 von 2014 schon mal kritisch. Ich erinnere mich, dass sich die Performance, als ich von einem Pentium G3460 auf den i5-4590 gewechselt habe, quasi nicht verändert hatte (in anderen Spielen aber schon) :).

Im Singlecore sind die 5000er 68% schneller (und mehr) als der 4770K. Der ist ja noch ein wenig schneller als dein 4590. Dürftest also einen ordentlichen FPS Zuwachs bekommen

Zurück
Oben