Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Leider habe ich keinen 5900X abbekommen, habe sogar in der Eile der 100 Tabs ausversehen einen 5800X bestellt.
Der wird voraussichtlich zum Listenpreis in den Marktplatz wandern, für eine Stornierung ist es zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und horror
Alle drei mit Empfehlung
jippie.gif

Wenn Ryzen 3000 noch weiter verkauft werden soll, ist die Abgrenzung über den Preis sinnvoll und bei der Leistung auch nicht übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bin ehrlich beeindruckt, auch dass es keine geschönten Benchmarks gab vorab. Vorbildlich!
Jetzt noch das BIOS-Update für mein 470er Brett und schon zocke ich auf 12 AMD "Hochfrequenzhochleistungskernen" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder und valnar77
Also das der CTO, der sich zur Verfügbarkeit äußert, Papermaster heißt, hat mich dann doch schmunzeln lassen... ;-)

Preisaufschläge finde ich wieder extrem.

Reset90 schrieb:
Bin mal gespannt ob die dann beim Consumer wenigstens ihren angegeben boosttackt erreichen oder das ein reinfall wird wie bei den Ryzen 3000.
Der 3700x erreicht bei mir seinen Boosttakt auf einem x370 Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und 3125b
Mich würde ja mal echt interessieren, wieviele CPUs da so pro Tag vom Band laufen. Bei einem solch "tollen" Produktlaunch mit nach kürzester Zeit völlig ausverkauftem Kontingent, kann das ja nicht besonders viel sein.
Oder fangen die Produzenten erst 2 Wochen vor Launch dann endlich mal an, was zu fertigen?

Oder hat AMD 90% des Kontingents direkt an OEMs verkauft?

wern001 schrieb:
Handbrake im Test für Multicore
Handbrake nutze ich sowieso nicht mehr. Ich habe ein anderes Programm, zwar leicht angestaubt, erledigt die Software (TMPGEnc Xpress) meine Video-Erstellung in 1080P deutlich schneller.

Ashnacl schrieb:
Kann mir jemand ohne großes Fan Gelaber sagen ob sich ein umstieg vom i9 9900K lohnt? Spiele mit 4K.

6-11% Mehrleistung - Kosten/Nutzen wären damit nicht lohnenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, chrunchinut und 2 andere
M.B.H. schrieb:

Den 5800x und 5600x bekommt man noch bei einigen wie arlt und mindfactory. Den 5900x habe ich nur zu überteuerten Preisen gesehen, aber der ist mittlerweile ausverkauft.

Der Professor1 schrieb:
3700x vs. 5800x = +24% mehr FPS bei 1080p

3700x vs. 5800x = +61% höhere TDP

Bleibe dabei, gegenüber einem 3700x ist das sehr schlecht. Wie man im Test da von einer besseren Effizienz reden kann ist mir ein Rätsel

preislich musst du den 3700x auch mit dem 5600x verlgeichen. beide bei ca 300€
trotz 2 kerne weniger kommt er beim multi auf ein ähnliches level und schlägt ihn beim single natürlich klar
könnte ich 1:1 tauschen, dann würde ich den 3700x gegen einen 5600x tauschen
aber wenn man wirklich nur spielen will und das in höherer auflösung, dann ist es ziemlich egal welchen der beiden man hat

Borderland555 schrieb:
Spiele Performance in WQHD wäre doch viel interessanter, als in 720p

Beim 720p Test geht es rein um CPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aktien7654, Hunder und 4 andere
Jippi AMD is Back, Klasse. Mal sehen wann es das Bios Update für mein Asus X470 gibt.

Super ausführlicher Test, danke ans ganze CB-Team!

GG an AMD. Die unabhängigen Tests bestätigen tatsächlich die vorab veröffentlichten Herstellerbenchmarks.
Ich bin beeindruckt - sollte sich bis zum nächsten fälligen Upgrade bei mir in 2-3 Jahren nichts verschieben wird die nächste CPU in roter Verpackung geliefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben