Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

na toll ich wusste auch nicht dass es die schon um 14:30 gab :( rip

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Che-Tah und ufopizza
kaxi-85 schrieb:
Korrekt - ein Paperlaunch ist ja nicht nur, wenn man das Produkt nur ankündigt und dann gar nicht verkaufen kann, sondern auch, wenn man das Produkt ankündigt und der Bestand dann so niedrig ist, dass nur ein Promille bedient werden kann - das war bei der RTX 3070/80/90 nicht anders, da habe ich wohl 2x "Glück" gehabt.

Kann man gar nicht vergleichen. Bei Ampere war es laut dem Verkäufer bei Arlt eben doch völlig anders, die Lage bei Zen3 ist laut ihm wesentlich entspannter, da sie viel mehr Produkte bekommen haben.

Ob dass bei Big Navi genau so sein wird konnte er aber leider noch nicht sagen, das bleibt weiterhin ne Wundertüte. Dabei hätte ich mich über eine kleine Info, dass man hinter den Kulissen von besserer Verfügbarkeit munkelt schon gefreut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Otsy und 3 andere
So tolle Vorstellung. Jetzt bin ich auf RX6000 neugierige. Wenn diese genau so einschlagen wir Zen3 na dann.

Was für ein Tag. Einfach geil. Heute Email bekommen dass mein iPad Air rausgeschickt wurde, dann von alternate endlich die Versandbestätigung dass meine rtx 3080 auf dem Weg zu mir ist und dann noch der Hammertest von den neuen CPUs.
Der 8 oder 12 Kerner ist auf jeden Fall gekauft. Ich bestelle aber erst nächsten Monat oder Anfang Januar. Dieser Monat war schon teuer genug.

AMDs interne Benchmarks scheinen letzter Zeit zu taugen. Vielleicht werden die Grafikkarten wirklich so schnell wie gezeigt. Kann ja meine rtx ja immernoch für gutes Geld verkaufen. Ach erstmal testen und sich freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zhompster und therealcola
@Volker Wäre es möglich - ähnlich wie bei den Grafikkarten - ein schönes Diagramm mit "besser / schlechter-Achse" zumachen? Bei den Grafikkarten war es ja FPS / Preis. Hier wäre ja vielleicht MC-Leistung / Watt und MC / Preis interessant. Danke! :) Sonst auch sehr schön geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
5600x 300 EUR

Unterschiede zwischen 5600X und 10900k in 720p - mit einer 3080:
97 % zu 100 % in avg fps
94 % zu 100 % bei den Frametimes
300 EUR vs ~ 500 EUR

Unterschiede zwischen 5600X und 10900k in 1080p mit einer 3080:
97 % zu 100 % in avg fps
98 % zu 100 % bei den Frametimes

Damit ist selbst der 10600k (240 EUR)/10700k (350 EUR) aus dem Rennen. :daumen: Für mich das interessanteste Produkt. AMD hat die Abstufung und den Preis richtig gelegt. Nur der 10900k kann sich noch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, danyundsahne, FaYaJaH und 5 andere
NighteeeeeY schrieb:
na toll ich wusste auch nicht dass es die schon um 14:30 gab :( rip

ich habe auch sämtliche seiten mit dem Suchbegriff in der Suche/link gehabt und auch schon vor 15:00 geguckt aber kein einziger hatte ihn gelistet. ka wie die anderen das machen

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das ist doch verrückt.
Kann doch net sein das die gesammte Welt auf eine neue CPU gewartet hat?

Irgendwie verstehe ich die IT nichtmehr.
Entweder ist meine Erinnerung falsch aber ich kann mich nicht erinnern des früher auch so krass war das Hardware instant Ausverkauft ist. Bei den Grafikkarten evt aber doch net bei den CPUs..

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna und FaYaJaH
Warum schneiden 3800XT und 5800X in den Spielebenchmarks so schlecht ab? Sollte das nicht die Paradedisziplin dieser CPUs sein?

Ryzen 5000, das neue Klopapier?

Ansonsten: Da ich in 4K spiele, sehe ich keinen Mehrwert in dem 5800X zu meinem 3700X, als dass ich momentan auf den Zug aufspringe.

Mal schauen, was dann bei dem neuen AMD-6xxx Grafikkarten rauskommt. Wenn das Zusammenspiel von AMD 5800x und einer 6800XT stimmt... Mal schauen, was ich nach Weihnachten machen. Vorher werde ich erstmal kein Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und aklaa
Ich hätte heute im Mindstar beim 10850K für 399€ zugreifen sollen, hoffentlich kommt so ein Angebot nochmal.
Wir haben jetzt ein ziemliches Patt an der Spitze.

Hat denn irgendwer den Mindfactory Link für die 5900x? Wieder so ein launch, wo man nix abkriegt weil man die guten Links nicht kennt.

M.B.H. schrieb:
ich habe auch sämtliche seiten mit dem Suchbegriff in der Suche/link gehabt und auch schon vor 15:00 geguckt aber kein einziger hatte ihn gelistet. ka wie die anderen das machen
Mindfactory immer nach Ryzen 7 gesucht und um halb 3 waren sie da und sind, genau wie die 5600X bis 3 auch da geblieben

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermum
Blattl schrieb:
Das ist doch verrückt.
Kann doch net sein das die gesammte Welt auf eine neue CPU gewartet hat?

Wenn wir weiterhin keine Konkurenz durch AMD hätten, würde es vermutlich auch weiterhin so aussehen. Dann gäbe es die gewohnt Intel Kost jedes Jahr mit kaum verbesserungen.

Aber AMD ist nichtnur eine Konkurenz, sondern schafft es neue Tech zu etablieren mit Ihren Ryzen CPUs und das triggert wohl ne Menge ITler inklusive mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hmm, ich brauche den 5600x eigentlich nicht sofort, aber haben will ich ihn schon :daumen:
Danke für den Test :)

boarder-winterman schrieb:
Nach den Erfahrungen mit dem Ryzen 3000 Start sind die beiden Topmodelle jetzt erstmal auf Wochen, wenn nicht Monate vergriffen.
Den 3950x gab es am 7.7 gar nicht. Der wurde Monate später erst gelaunched. Es war erstmal nur der 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Rockstar85
Nicht schlecht was AMD da abgeliefert hat. Endlich wieder Konkurrenzfähig nach fast 15 Jahren. Allerdings finde ich das Fanboy geblubber teilweise echt beschämend. Ich hab vor nem Monat meinen neuen Rechner mit nem i7 10700k aufgebaut und Frage mich, wie rechtfertigt man auf der AMD fraktion den teils erheblichen Preisanstieg? 450€ für den Konkurrent sind schon frech. Jahre lang hat die Community Intel beschimpft eine zu heftige Preispolitik zu fahren, jetzt bei AMD will aber davon niemand etwas wissen. Ich hab für meinen i7 gerade mal 330€ bezahlt und krieg noch 50€ Cashback also 280 im Endeffekt. Das sind 170€ unterschied für kaum mehr Leistung.

Zurück
Oben