Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Von mir gabs dafür ein Jahresabo CB Pro

Was für ein guter und technisch interessanter Test, danke @Volker und @Jan hierfür
Wie erwartend, waren die AMD Angaben maximal Transparent und man hat endlich mit weniger Kernen (Hallo 10700K) Intel besiegt. Und das auch noch mit einem besseren P/L Verhältnis, besserer Effizienz UND besseren Featureset (Spectrefix, PCIe4, etc)
Ein wohlverdienter Sieg von AMD und möge Zen 3 am Ende Marketshare bringen.
Also X470 Max Besitzer warte ich dann entspannt bis zum Update.
Und die die noch vor 2 Wochen behauptet haben, AMD wird Intel nicht kriegen, müssen dann wohl ihre Wettschulden einlösen.

Ich freue mich auf einen neuen FX 57 ;) Vielleicht kommt da von AMD was
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-stellt-athlon-64-fx-57-mit-2-8-ghz-vor.13632/

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Celinna und 8 andere
Der 5900X ist meins :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Alternate hat auch noch welche (scheinbar) auf Lager :)

5600X

5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und keyring80
deniz619 schrieb:
Wird er dir bei deinen Bestellungen angezeigt? Habe auch bei MF ein 5600x direkt per Paypal bezahlt und eine Zahlungsbestätigung per Mail bekommen aber keine Bestellbestätigung.
Mittlerweile ist es in der Bestellübersicht enthalten mit dem Hinweis "Lagernd und für Sie reserviert".

Das wird schon klappen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also ich bin noch immer entäuscht, also der ryzen 9 5950x kann sich nur dank höherem takt gegen den ryzen 9 3950x behaupten. Ryzen 9 3950x 4,3 GHz gegen ryzen 9 5950x mit 4,65 GHz. Was würde passieren wenn man den 5950x auch auf 4,3 GHz fest takert. Dann zieht der ja echt nicht mehr wirklich davon. Ich dachte der würde stark optimiert worden, scheint ja dann doch nicht so zu sein.

Konnte mir den 5600X ergattern. 5900X war ja nicht mal aufgelistet. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, aklaa und valin1984
Saubere Arbeit vom CB-Team sowie von AMD. Schön zu sehen, dass sie bei den eigenen Benchmarks nicht gelogen haben und es so eingetroffen ist wie gesagt.

Die Leistung ist wirklich bombe bei angenehmen Verbrauch. Mir reicht mein 3700X noch, aktuell ist eine neue Grafikkarte wichtiger, um mein CX zu befeuern. Hoffe, dass die Werte bei Big Navi auch zutreffen. Die 6900XT gepaart mit einem späteren 5900X könnte lecker werden :)

Freu mich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Heschel
Also 5600X und 5800X sind jetzt immer noch bestellbar. Die Verfügbarkeit sieht gar nicht so mies aus.

5900x bestellt (um 15:02), voraussichtliche Lieferung, KW 2... 2021 😕

@CB: Wäre es möglich V-Ray in Zukunft in die Tests einzubeziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Bei Computeruniverse habe ich den 5900x wieder storniert. 100 Euro teurer als UVP und kein Farcry 6. So dringend brauche ich ihn dann nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, iron-man, chrunchinut und 3 andere
latiose88 schrieb:
Also ich bin noch immer entäuscht, also der ryzen 9 5950x kann sich nur dank höherem takt gegen den ryzen 9 3950x behaupten. Ryzen 9 3950x 4,3 GHz gegen ryzen 9 5950x mit 4,65 GHz.

Die Mehrleistung kommt mitnichten nur vom höheren Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, eXe777 und 2 andere
latiose88 schrieb:
Also ich bin noch immer entäuscht, also der ryzen 9 5950x kann sich nur dank höherem takt gegen den ryzen 9 3950x behaupten. Ryzen 9 3950x 4,3 GHz gegen ryzen 9 5950x mit 4,65 GHz. Was würde passieren wenn man den 5950x auch auf 4,3 GHz fest takert. Dann zieht der ja echt nicht mehr wirklich davon. Ich dachte der würde stark optimiert worden, scheint ja dann doch nicht so zu sein.
Taktbereinigter Benchmark angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Taxxor
M.B.H. schrieb:
Na toll und wieso erfahre ich das jetzt erst? :(
hatte vor 2 wochen nen eigenen Thread erstellt wie man am besten an ner CPU kommt aber den Tipp hat keiner genannt :(

Wusste ich selbst bis eben nicht.
Aber im heutigen Fall gibts wohl einen amd discord channel, wo die solche Links gepostet haben.
Ich schätze beim RTX3000 Launch liefs genauso ab.
Die Shopsysteme arbeiten ja immer gleich. Die Produktseite wird ne Stunde vorher angelegt und irgendwann in der Suche aktiviert.

Finish Him: Brutality Fatality!

Screenshot_26.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und keyring80
Zurück
Oben