• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

ComputerJunge schrieb:
Frage: Wieviel Aufwand in Personentagen repräsentiert dieser Artikel (inkl. allem Gedöns wie CPUs organisieren etc.)?

Hm, die Benchmarks der "alten" CPUs in den Spielen inklusive, haben da jetzt zwei Mann mehr oder weniger exklusiv zwei Wochen dran gehockt. Hinten raus auch etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Einfallslos^99, KarlsruheArgus und 23 andere
dante`afk schrieb:
ziemlich angepisst auf AMD. wochen zuvor wurde auf Twitter posaunt dass sie genug stock haben werden, haben sogar Nvidia verspottet und nun das.

Ich hab hier nen x570 board und nen wakublock fuer die cpu. aber keine cpu weit und breit.
kannst jetzt schon sehen wie RDNA2 verlaufen wird.

bin kurz davor darauf zu schei***** und mir einfach nen 10900kf zu kaufen.
Das dürfte den allermeisten ( mich inkludiert) hier sowas von Latte sein,...nur : heul leise ! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KarlsruheArgus, Kodak und 7 andere
Amd macht momentan ganz dolle Aua in Intels Popo. Aber Intel mit Rocket Lake bald wieder umgekehrt. Ist auch gut so.

Jetzt sind wir wieder an einem Punkt angekommen wo es immer falsch ist aufzurüsten da spätestens in 6 Monaten was viel besseres kommt. Die Leute mit einem 7700k damals konnten sich doch fast entspannt zurück lehnen. Aber wenn es die nächsten Jahre so bleibt dann haben alle nur positives davon.

In Sachen Grafikkarten scheint es jetzt endlich auch soweit zu sein. Aber da muss man abwarten.

Auf jeden Fall starkes Leistung an AMD.

Und Computerbase danke für den tollen Test. Den Ad locker habe ich eh nicht.
Macht weiter so.
Auch das ihr auf den Wünschen einiger User eingeht z. B 720p Test.
Danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Jan
msv schrieb:
Danke, gleich mal bestellt.
Kumpel wollte mit mir auch bestellen, aber beide keine Zeit. So hat wenigstens er was

So aus interesse, was hatten 5600X und 5900X bei Alternate oder MF gekostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
@KlaraElfer
Hier geht es doch um die "reine" cpu Performance und die misst man eben in so niedriegen Auflösung wie möglich um den cpu zum "Flaschenhals" zu machen und nicht die Grafikkarte natürlich ist in 4k der Unterschied viel niedriger aber um das geht es ja garnicht.

Ich sehe das eher so man sieht durch die niedriege Auflösung die Performance für die Zukünftigen Spiele mit hohen cpu anforderungen und wenn ein z.b i7 7700 in bzw. Flight Simulator nur 30fps schafft in egal welcher Auflösung und ein ryzen 5800x das doppelte dann bringt mir auch die beste Grafikkarte nichts.

Wie unfassbar dämlich diese Test-NDA einfach ist. Wieso können die Tests nicht einfach einen Tag vorher veröffentlicht werden? Hatten doch nun wirklich nichts zu verstecken.

Mich wundert desweiteren wieso CB beim Test des 5800X von so hohen Temperaturen berichtet. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Bei anderen Reviews (zum Beispiel Techpowerup) geht der Prozessor nie über 75 Grad, während der 5900X bei 67 Grad hängt. Sehr merkwürdig.

Ich bin auf jeden Fall froh nen 5800X noch ergattert zu haben und denke nicht, dass ich die weiteren vier Kerne beim Zocken noch irgendwie brauchen könnte. Verstehe nicht wirklich, wieso der Prozessor als Einziger nicht empfohlen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mit nur 100€ Aufpreis ist der 12 Kerner aber wirklich gut aufgestellt gegenüber dem 8 Kerner.
Hätte eigentlich erwartet, dass die 2 großen CPU`s in Games, aufgrund des 2 CCX Designs etwas schlechter wären, aber der Cache dürfte hier ordentlich was rausholen.

Shit evtl. hol ich mir doch den 12 Kerner und deaktiviere einfach SMT.
Das mehr als 4000MHZ IF nicht immer gehen ist auch verschmerzbar, solange man nun 4000 MHZ zu 98% erreichen kann. Rest darüber ist halt Bonus.
Ich find aber auch, dass jetzt die sehr "billigen" 10400f bzw. 3600 noch absolut perfekte P/L CPUs bleiben.
Den unterm Strich hab ich von mehr Leistung nichts, wenn sie auch 100% bezahlt werden will.
Wobei bei CPUs der Vorteil besteht, dass man im Produktivbereich das Invest reinbekommt.

Und schaffen immer noch nicht locker die 5GHZ wie die Intel Hochleistungsfrequenzkerne. Dann wohl warten auf Zen 4 und weiterhin mit Intel Spass haben :evillol:

Thorque schrieb:
bitte geben Sie ihre jetzige Hardware an:
a) Ryzen 3600, 3700,3800 oder höher
b) Athlon, Intel oder C64

b: Der Fixer klingelt direkt bei dir an der Türe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wow4ikRU
Klasse Leistung und man kann sie sofort kaufen ohne warten Hammer !

dante`afk schrieb:
ziemlich angepisst auf AMD. wochen zuvor wurde auf Twitter posaunt dass sie genug stock haben werden, haben sogar Nvidia verspottet und nun das.
Dafür kann AMD nichts, genauso wie NVIDIA nichts dafür konnte (auch wenn die beim Launch noch schlechter "bestückt" waren).

Es ist schlichtweg unwirtschaftlich und sinnlos, den Release eines Produkts künstlich hinauszuzögern und Produkte zu lagern, nur um einem Day 1 Ansturm gerecht werden zu können. Da hat niemand was davon. Das gibt für jeden nur Nachteile.
Außer dass man vielleicht ein par Neidhammel damit besänftigt.

Die Teile kommen nicht aus dem Nichts und müssen produziert werden. Das Ramp- Up geht nicht von heut auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ZeroStrat, PietVanOwl und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Falc410
therealcola schrieb:

ganz ehrlich. habe jetzt bei Alternate bestellt, auch wenn Liefertermin unbekannt ist. Und wenn ich bei Mindfactory bestellen kann für nen ähnlichen Preis, dann wird halt dort auch bestellt.
Der der eher liefern kann gewinnt. Das andere wird innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeschickt oder storniert.
Scheiss drauf.

Hat jemand evtl. den Link zu 5900x bei Mindfactory parat, der grade nicht im Shop angezeigt wird?

Schraube24 schrieb:
Keine übermäßigen Versprechungen wie Früher, sondern es wird wie ein zwei Kilo Fleischklops auf den Tisch gehauen und so eingehalten, wie versprochen.
Was den Singlecore-Boost angeht, diesmal wohl sogar eher in Richtung "dürfens 100 Gramm mehr sein?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
0ssi schrieb:
Zeig mir bitte mal einen Benchmark mit einer zukunftsweisenden Game Engine also die gut mit Kernen skaliert,
wo ein 6 Kerner einen 8 Kerner schlägt wenn Beide eine ähnlich gute IPC haben. Das ist technisch nicht möglich.

Auf den ersten Blick: Richtig, auf den 2. Blick totaler Quatsch.
Die IPC beziehen sich im Regelfall auf einen Kern und sagen nichts über die Skalierung aus.
Wie gut die Anwendungen mit mehr Kernen skalieren hängt von der Architektur ab. Hier ist z.B. hinlänglich bekannt, dass das bei AMD effizienter ist als bei Intel. Am Ende können also durchaus 6 auch 8 Kerne übertrumpfen, wenn die Reibungsverluste groß genug sind.

Irgendwo war damals eine schöne Übersicht zum Pentium Pro (der bis 8 Sockel skalierbar war) zu sehen.
Aufgrund von UMA etc. war das damals noch viel schwieriger, so haben 2 Kerne nur 80 % Mehrleistung gebracht.
IIRC brachten 8 Sockel nur die effektive Leistung von 5 CPUs (skaliert über die 80 % bei einer weiteren CPU hätten es 6,4 CPUs sein müssen, die Effizienz fällt mit jeder weiteren CPU ab).

Je komplexer und spezieller es wird, desto dünner ist das Know-How gesäht: Wer z.B. virtualisiert und viel Ahnung hat, weiß, dass er ggf. mit weniger vCPUs pro VM weiter kommt, da auch hier die Effizient abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Provisionslinks zu den großen Shops sind jedenfalls eine gute Sache. Das nervt nicht und ist kein komischer Scheiß. Mit der Provision sind die Geldverhältnisse auch klar. Das ist alles in allem grundseriös und in meinen Augen die beste Form der Werbung.

Als besonderen service für die Pro-User hier die Links aus dem artikel:
https://www.alternate.de/AMD-Prozessoren/Sockel-AM4?partner=cobade2012
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/amd/sockel-am4?sPartner=35
https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, or2k, Kalsarikännit und 3 andere
Toller Test und tolle Hardware. Leider Preisentwicklung wie bei Turing. Zumindest beim 8Kerner, der den Sweetspot darstellt. Aber gut, Hauptsache es geht voran, die Preise werden sich einpendeln.

Zurück
Oben