Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Warte noch gespannt auf eine Versand-Nachricht von MF für meinen 5900X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Volker
Toller Test! Danke!

Bei den Tabellen für den Taktratenvergleich von Ryzen 9 5800X vs. 3800XT geht mir zweimal was ab:
1604595653575.png1604595666743.png
Bei Troy und BF5 fehlen die Werte für den 5800X.

bei gaming in 4k lohnt sich der umstieg vom 3700x auf den 5900x wohl nicht oder? aktuelle habe ich noch eine gtx 1080, habe aber vor auf eine 6800xt oder 6900 umzusteigen.

für lightroom wäre es "ganz nett" aber euch nicht zwingend notwendig.

Beeindruckend.

Ein 5900X direkt von AMD wurde bezahlt und befindet sich in der Bestellabwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
alternate hat die cpus gerade auf lager zu humanen preisen wer interessiert ist / jedenfalls den 5600x und den 5800x, die anderen sind ausverkauft

Borderland555 schrieb:
Spiele Performance in WQHD wäre doch viel interessanter, als in 720p

Ne, und hier sieht man auch wieder schön, dass die vorherigen Tests in Full HD einfach nur sinnfrei waren.
Plötzlich liegt Zen 2 nämlich wesentlich weiter hinter dem 10900K (22% Punkte) als noch beim letzten Test und das trotz 2 eher unnötigen Spielen im Testparcours die AMD stark bevorzugen. (Valorant und Total War mit Graseinstellung). Dass man diese Spiele anstatt Anno oder Total War Three Kingdoms in den Parcour nimmt, ist @Volker mir ein Rätsel, warum nicht gleich Minesweeper?:D

Wieso messe ich CPU Leistung in Szenarien, wo ich sie nicht benötige?
Formel 1 2020 mit 300FPS ist auch irrelevant, genauso wie Star Wars Squadrons, und Valorant verzerrt das Ranking massiv zugunsten AMDs und Zen 3, dort ist Zen 3 80% vor Zen 2, seriously?

Bild_2020-11-05_175254.png

Entfernt man mal zumindest Valorant und Total War mit sinnfreier Graseinstellung ist das ne ziemlich knappe Geschichte, während der Intel noch mit dem langsameren Speicher läuft.
Sieht für mich nicht so aus, als könnte AMD den 10900K wirklich schlagen, reicht es ganz offensichtlich nur für einen Gleichstand mit 1 bis 2 FPS Vorsprung durch den RAM bei schlechterer Spiele Effizienz, wie PCGH feststellte.

Extrem knapp die Geschichte.
Bild_2020-11-05_181751.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MeisterOek
WOW
Zen 3 ist einfach WOW:freak:

Und ich war nicht daheim und konnte nicht um Punkt 3 Shoppen gehen 😭😭😭
Ich hoffe ich bekomme bald was :(

Soeben die Versandmitteilung von Mindfactory bekommen. Hab nicht mehr damit gerechnet. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
deniz619 schrieb:
Gibts den 5600x irgendwo noch auf Lager? Habe bei MF bestellt und bezahlt aber wird mir nicht unter meinen Bestellungen angezeigt :(
Beim Arlt zum Beispiel... 😉

E532FBE0-BD4F-40BE-80B5-E5A90652742C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, deniz619 und Konsumkind
Jan schrieb:
Uh, mein Fehler, liefere ich morgen nach! Die Logs gibt es. °°
Immer noch hier? Feier doch mal deinen Geburtstag und gönn dir etwas Freizeit! Alles Gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und .Sentinel.
aldaric schrieb:
Ein 5600X (6 Kerner!) der den 10700k schlägt (8-Kerner).
Zeig mir bitte mal einen Benchmark mit einer zukunftsweisenden Game Engine also die gut mit Kernen skaliert,
wo ein 6 Kerner einen 8 Kerner schlägt wenn Beide eine ähnlich gute IPC haben. Das ist technisch nicht möglich.

Überleg mal was deine letzten 10 Spiele waren und ob es dazu überhaupt Benchmarks gibt. Ich glaube nicht
und genau da liegt das Problem, was wir in Tests sehen ist eher Gegenwart bzw. Vergangenheit statt Zukunft.

Ein 6 Kerner mag heute gut sein aber bereits morgen kann er ein Flaschenhals sein und man bereut den Kauf.
Ich würde direkt 8 Kerne kaufen aber leider nicht den überteuerten 5800X sondern 10700K oder eben 3700X.

Und falls du jetzt basierend auf dem 5600X Irrglaube denkst, daß ein 5800X noch besser wäre als ein 10700K:

metro.jpg witcher3.jpg shadow.jpg kingdom.jpg

Ich verstehe den Hype nicht denn es sind einfach nur AMD CPU's zu Intel Preisen und die Preise waren doch das, worüber bei Intel Alle gemeckert hatten aber bei AMD auf einmal nicht? Ich vermisse generell Kritik diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Mucho79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hmm jetzt ist da einzige Problem das in 4k der Prozessor kaum Auswirkung hat, aber auf jeden Fall haben will :-)

Und Ausverkauft.... Schätze mal bald wird es die Neuen Prozessoren bei Ebay für 200 € mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben