Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Heideschnitzel, was für ein Brett AMD! 😍😍😍

Und wie immer danke für den tollen Test, den ich gerade erst überflogen habe und mir jetzt gaaaanz in Ruhe anschauen werde. Und danach wird vielleicht direkt noch was bestellt 📦😎.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Und da keine 5000 CPU unter 150 Euro liegt, werde ich weiter den 10400F verbauen.

Und so gross ist die Differenz nun auch wieder nicht, das diese den doppelten Preis eines 5600x wert ist

Ashnacl schrieb:
Kann mir jemand ohne großes Fan Gelaber sagen ob sich ein umstieg vom i9 9900K lohnt? Spiele mit 4K.
Nein. Wirst keinen Unterschied merken. Deswegen rüste ich auch nicht auf.

Bin gegen 17 Uhr von der Arbeit wiedergekommen und hab den Test durchgelesen.
Alles geil. 3600 will ersetzt werden. x570 Board vorhanden.
Wo ist denn was verfügbar? Geizhals spuckt nichts aus und bei Mindfactory ist nichts zu sehen.
Wollen die mich verarschen?

Habe 550 EUR zu vergeben für nen 5900X. Die 620 EUR bei Alternate können sie sich gerne mal hinten reinschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und Fighter1993
Die Leute mit alter Hardware sollten Vorrang beim Kauf haben, also lasst mich vor :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Rawday und 6 andere
Heschel schrieb:
Etwas unterschiedliche Spiele - andere Hardware (mit untersch. Einstellungen).
Wo im Spiel A einen Unterschied zwischen 2 CPUs um 20 % liegt, kann es im Spiel B nur 10 % betragen.
Hättest du gesagt ,,wird an irgendwas liegen" hätte es genauso viel Inhalt. Die PCGH hat mit einer 2080 Ti getestet, Computerbase hingegen mit einer 3080, also ein GPU Limit liegt schon mal nicht vor (denn dann müssten die FPS bei PCGH geringer sein). Da muss man eventuell beobachten wie sich die Taktraten verhalten während des Benchmarks. Gerade da z.B. die Intel CPUs relativ gleich performen, ist es verwunderlich dass in einem Benchmark zwei einzelne Prozessoren mal 20% schneller/langsamer sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, keyring80 und 3 andere
Jan schrieb:
Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und, wie vorhin schon an andere Stelle geschrieben: Wer den Adblocker an hat, gib uns eine Chance! Warum? Weil solche Artikel nicht vom Himmel fallen, sondern mehrere Personen über Tage (bis Wochen) beschäftigen.
Gut, dass Du es nochmal gesagt hast. Ich habe ihn nun dauerhaft für CB deaktiviert.

OnTopic:
Ich habe direkt den 5600X bei MF bestellt. Er wurde bereits verschickt und kommt morgen an. Gut, dass ich gestern schon meinen neuen Ballistix 3600 CL16 RAM erhalten habe. Das wird ein Fest am Wochenende.

GZ AMD. So sehr habe ich AMD seit meinem Athlon 64 San Diego nicht mehr gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80 und Jan
xammu schrieb:
Und da keine 5000 CPU unter 150 Euro liegt, werde ich weiter den 10400F verbauen.

Lol - da ist der 3600 viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Kodak und 10 andere
amd hat nicht zu viel versprochen. intel wurde eiskalt abserviert. und im gegensatz zur lastgen ist das auch ein wahnsinns sprung. mal schaun was intel mit der 11th gen abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
Glückwunsch AMD! Jetzt haut bitte Nvidia noch eine vorn Latz.

• Gefällt mir
Du liebe Zeit, was geht eigentlich ab in diesen Zeiten? erst sind Grafikkarten nach Launch sofort Abverkauft, jetzt ist dies auch noch bei CPU´s so? Man könnte ja meinen die Leute haben wegen Corona Angst vor Langweile und kaufen, kaufen, kaufen...

Die Gesamtperformance der CPU ist einfach sehr gut. Wenn man dann vereinzelt einige Benchmarks anschaut dann sieht man schnell das nich viel mehr Performance in der CPU steckt und einige Programme durch ein Update nocht deutlich mehr Performance liefern sollten. Wenn ich alleine schon sehr das der 5800X vs 2700x um 45% in der Single Performance und auch in der Multi Performance zulegt dann ist das schon ne Ansage. Und der 2700X war auch keine schlechte CPU. Dabei verbraucht die 5800X unter Last 45% weniger Strom als ein 10900K. So viel dazu das die 14+++nm noch gut ist. Dabei ist die 5800X CPU mit 8 Kernen einen 10 Kern CPU von Intel überlegen. Wer hätte das mal gedacht

Anhänge

• 2700X vs 5800X Single Core.png
    2700X vs 5800X Single Core.png
    121,3 KB · Aufrufe: 334
  • 2700X vs 5800X.png
    2700X vs 5800X.png
    123,5 KB · Aufrufe: 343
  • Leistungsaufnahme 5800X vs 10900K.png
    Leistungsaufnahme 5800X vs 10900K.png
    111,2 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Balikon
GhostDMonkey schrieb:
Wirklich??? Kann sein das ich das bei Mindfactory übersehen habe. Leider haben sie den 5600X schon offline genommen. 😣

War im Checkout und musste in ne Telko. Als ich wieder am Tisch war, war die CPU weg 😄

Sanjuro schrieb:
Du liebe Zeit, was geht eigentlich ab in diesen Zeiten? erst sind Grafikkarten nach Launch sofort Abverkauft, jetzt ist dies auch noch bei CPU´s so? Man könnte ja meinen die Leute haben wegen Corona Angst vor Langweile und kaufen, kaufen, kaufen...
Ich glaube das hat mehr damit zu tun dass viele gerade Geld sparen weil sie im H/O sitzen und damit dass es wohl ein Winter wird in dem man tatsächlich nicht so viel machen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ziemlich angepisst auf AMD. wochen zuvor wurde auf Twitter posaunt dass sie genug stock haben werden, haben sogar Nvidia verspottet und nun das.

Ich hab hier nen x570 board und nen wakublock fuer die cpu. aber keine cpu weit und breit.
kannst jetzt schon sehen wie RDNA2 verlaufen wird.

bin kurz davor darauf zu schei***** und mir einfach nen 10900kf zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Natürlich interessant für alle, die upgraden wollen, aber ich sehe exakt 0 Gründe, warum mein 400€-i9-10850K nun ausgetauscht werden sollte, wenn ich ohnehin nur auf 2160p spiele. So viel besser schneiden die neuen Ryzen ja auch nicht ab.

Wenn die Entwicklung sich allerdings so fortsetzt, wird meine Sockel-1200-Plattform aber das vorerst letzte Intel-Setup gewesen sein.

• Gefällt mir
Twin_Four schrieb:
Die Leute mit alter Hardware sollten Vorrang beim Kauf haben, also lasst mich vor :freak:
Shop beim Bestellen:
bitte geben Sie ihre jetzige Hardware an:
a) Ryzen 3600, 3700,3800 oder höher
b) Athlon, Intel oder C64

beim Auschecken:
auswahl
a) - Sie kommen auf Warteposition 500
b) - wollen Sie Express 24std Lieferung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KadmosIII, Balikon und 3 andere
Zurück
Oben