Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Volker schrieb:
Das Hammer bezieht sich auf den Athlon 64. Denn deren Codename war Hammer und sie konnten Intel schlagen. Deshalb Hammer 2.0. War anscheinend zu tiefgründig^^
Tatsächlich. Wenn das im Artikel stand, hab ich es übersehen. Und ansonsten nicht gewusst. Dann verstehe ich den Bezug, ist sogar witzig und mit Augenzwinkern. Aber - für Unwissende - missverständlich.
Da ich jetzt aufgeklärt wurde, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und BelneaHP
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bitte nur kein "Hammer 2.0" in der Überschrift auspacken. Es hört sich so Bild an, hat der Artikel gar nicht nötig, da spricht die Qualität für sich.

Findest du? Auch wenn du als "Hammer 1.0" die die Architektur der ersten Athlons 64 verstehst? Denn so und nur so ist es gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, McFritte, iron-man und 4 andere
Hey Leute nur zur Info: Auf anandtech wurden die Spiele teils in noch kleineren Auflösungen als 720p getestet.
Daran sieht man auch nochmal schön was die neuen Ryzen 5000 leisten können wenn das GPU Limit noch weiter gepusht wird.
 
Jan schrieb:
Findest du? Auch wenn du als "Hammer 1.0" die die Architektur der ersten Athlons 64 verstehst? Denn so und nur so ist es gemeint.
Ne, hatte ich nicht kapiert. So passt es schon. Wurde gerade ein paar Posts vorher aufgeschlaut. Und habe mich von meinem Posting distanziert ;)
Edit
Hab sogar noch so Athlon 64 rumliegen (ob es ein Hammer ist, keine Ahnung), auf die Namen der Architektur hab ich anscheinend noch nie groß geschaut, sonst hätte ich das wissen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Jan
Ardadamarda schrieb:
Daran sieht man auch nochmal schön was die neuen Ryzen 5000 leisten können wenn das GPU Limit noch weiter gepusht wird.

Ganz genau. 😊
Hier mal ein Test mit einer RTX3090:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Celinna und dergraf1
Ardadamarda schrieb:
Hey Leute nur zur Info: Auf anandtech wurden die Spiele teils in noch kleineren Auflösungen als 720p getestet.
Daran sieht man auch nochmal schön was die neuen Ryzen 5000 leisten können wenn das GPU Limit noch weiter gepusht wird.
Geil! Dann gehen Siedler 2 oder BG so richtig ab. Endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Volker schrieb:
Und da sind am Ende 1080p-Tests immer noch eben genau die Mitte, sogern da auch drauf rumgehatet wird.

:daumen:

Nach vielen Tests, die ich bei euch und anderen geschaut habe, kommt mir so vor, dass das Problem nicht die CPUs, sondern die GPUs sind. Wenn selbst Spiele in 720p ins GPU-Limit (mit eines der stärksten Karten auf dem Markt bei max. Detailstufen) rennen, heißt es schon was.

Im Übrigem danke ich euch dafür, dass ihr die 1080p-Tests so macht.

Volker schrieb:
Deshalb ist die Chance für Rocket Lake in Games zumindest zurückzuschlagen durchaus realistisch. Aber auch da nicht in allen, aber eben vielleicht wieder genau im Mittelwert.

Ja und nein.

Das Intel zurück schlägt ist offensichtlich (selbst wenn deren Prognosen nur um 50 % stimmen - ala Zuwachs von 20 %). Aber wie ich es schon geschrieben habe, liegt es an den Grafikkarten, die hier schon ins Limit rennen (und die sind gerade jetzt rausgekommen - in frühstens 2 Jahren werden wir etwas neues bekommen). Somit werden wir etwas weit oben kaum Zugewinne bei der Leistung sehen (vielleicht 5 %) - ich gehe eher davon aus, dass die kleineren Modelle einen großen Sprung zu den oberen CPUs machen werden und diesbezüglich mehr zu den Top-Dogs aufschließen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
WommU schrieb:
Geil! Dann gehen Siedler 2 oder BG so richtig ab. Endlich.
Ist zwar ein lustiger Kommentar, aber wenn man einen CPU test macht, ist es grundsätzlich ok, wenn man auch an die Grenzen der CPU geht. Für die Bewertung sollte man es aber wie hier machen, ein realistisches Setting, an dem man noch Unterschiede feststellen kann.
 
basic123 schrieb:
Na hoffentlich ohne schlechte Verfügbarkeit und eBay Abzocke.
Naja, leider schon. Nachfrage und Angebot, bestimmen den Preis.... den ich nicht zahlen würde.
Leider derzeit keine Verfügbarkeit! Da bin ich schon noch etwas genervt, vom Nvidia Debakel. Hätte AMD besser machen sollen.
Was ich am besten an Zen 2 und 3 finde, die Skalierung. Da ist es wirklich einfach, sich über das Portemonnaie die CPU auszusuchen. Da lohnt sich immer noch deutlich, die 3900X Gilde!. Die Leistung pro Watt, war bisher ein alleiniges AMD Werbemittel (weil die IPC fehlte), nun gepaart mit Performance. Sehr gut gemacht AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent und SIR_Thomas_TMC
Heschel schrieb:
Das Intel zurück schlägt ist offensichtlich (selbst wenn deren Prognosen nur um 50 % stimmen - ala Zuwachs von 20 %).

Ob die 18 Prozent von Ice Lake gegenüber Skylake aber direkt anwendbar sind, ist beim Backport fraglich. Denn so einfach ist es nicht und 1:1 vermutlich auch nicht. Deshalb haben sie bei Intel ja auch keine Zahl genannt bisher.

Und dann bleibt die Taktfrage. Optimisten glauben an 5,5 GHz, Realisten bei dem Modell eher an 5. Ich denke auch das sie evtl sogar unter Comet Lake bleiben, an 5,3 GHz beißen sie sich da ja auch die Zähne schon aus in der Fertigung, deshalb ist das Top-Modell so schlecht verfügbar. Am Ende also vielleicht 12% mehr IPC und 100 bis 200 MHz weniger bei auch noch 2 Kernen weniger - wird schon ne knappe Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Benji18, PietVanOwl und 7 andere
Ruppeldi schrieb:
Wenns wirklich nix besonderes sein soll dann den Arctic Freezer 34 eSports - Ganz weit vorn bei Preis/Leistungsverhältnis

Ich glaub der wird es. Nicht weil mir der Preis wichtig wäre, sondern einfach weil ich dazu das bessere Video auf YT gefunden habe. (ist aber eh alles nur ne Sache vom Bauchgefühl)

Danke euch allen die mir verschiedene Modelle genannt haben!
 
Volker schrieb:
Ob die 18 Prozent von Ice Lake gegenüber Skylake aber direkt anwendbar sind, ist beim Backport fraglich. Denn so einfach ist es nicht und 1:1 vermutlich auch nicht. Deshalb haben sie bei Intel ja auch keine Zahl genannt bisher.

So weit ich weiß, hat Intel es am 02.11 so in etwa verkündet (Leistungszuwachs im zweistelligem Bereich). Kurz daraufhin tauchten Ergebnisse im UserBenchmark auf. Die 20 % habe ich wohl aus einem Kommentar genommen (nicht richtig gelsesen), welcher es mit einem 10700k verglichen hat.

https://blog.notebooksbilliger.de/intel-rocket-lake-offizielle-details-erste-benchmarks-der-cpus/
https://www.de24.news/de/2020/11/in...-der-kampf-mit-amd-noch-nicht-vorbei-ist.html

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-0000-vs-Group-/m1341265vs10
 
Franknatic schrieb:
Lohnt sich den der R7 5800X? Da sagt jeder Test was anderes.
Klar lohnt schon gute Mischung aus 3900X und 5900X :)
Wenn du ihn für 449€ bekommst, für mehr eher weniger.
 
rongetu schrieb:
Naja, leider schon. Nachfrage und Angebot, bestimmen den Preis.... den ich nicht zahlen würde.
Leider derzeit keine Verfügbarkeit! Da bin ich schon noch etwas genervt, vom Nvidia Debakel. Hätte AMD besser machen sollen.
Was ich am besten an Zen 2 und 3 finde, die Skalierung. Da ist es wirklich einfach, sich über das Portemonnaie die CPU auszusuchen. Da lohnt sich immer noch deutlich, die 3900X Gilde!. Die Leistung pro Watt, war bisher ein alleiniges AMD Werbemittel (weil die IPC fehlte), nun gepaart mit Performance. Sehr gut gemacht AMD!
Sehe ich auch so...5600X-5800X waren bis abends noch verfügbar.
5900X und 5950X sind schon nah dran als Paperlaunch bezeichnet zu werden. Die waren schlicht in geringen Mengen verfügbar.

AMD hat es da einfach nicht gut gemacht - selbst auf der eigenen Homepage waren die CPUs schnell vergriffen.
Bei BigNavi wird's nicht anders aussehen. Einfach zum Ko**en
 
FaulerStudent schrieb:
Sehe ich auch so...5600X-5800X waren bis abends noch verfügbar.
5900X und 5950X sind schon nah dran als Paperlaunch bezeichnet zu werden. Die waren schlicht in geringen Mengen verfügbar.

AMD hat es da einfach nicht gut gemacht - selbst auf der eigenen Homepage waren die CPUs schnell vergriffen.
Bei BigNavi wird's nicht anders aussehen. Einfach zum Ko**en

Was hätten sie denn machen sollen? Das was schon produziert ist noch 3 Monate auf Halde legen bis die extreme Nachfrage am ersten Tag gedeckt werden kann oder doch schonmal das verkaufen was produziert ist? Die könnens doch gar nicht richtig machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, PietVanOwl, Kn4rson und 6 andere
Danke für den Test. Absolut lesenswert.
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte und dann nächstes Jahr, wenn alles anständig verfügbar ist und sich alles preislich abgekühlt hat, hält der 5950X Einzug ins System :D ... mit einer 6800XT :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@MiniM3
Aktuell ist es Mode nach Angebot und Nachfrage zu verkaufen. Seit ca. 100-200 Jahren. Ist das Angebot klein, die Nachfrage groß, geht der Preis (auch über den UVP hinaus) nach oben.
der Ryzen 5 3600 wurde mit UVP 209 € eingeführt und ist genau mit dem Preis im Verkauf gestartet der sich dann auf ca 195 € einpendelte in 3 Monaten. Ist keine 200 Jahre her.
 
Schon krass wie sich die Ergebnisse zwischen fast allen Test-Sites unterscheiden. z.B. CB vs Gamers Nexus...das ist aber schon richtig heftig, wie das auseinander geht.
 
Zurück
Oben