Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Mal ne komische Frage. Den Schlüssel-Anhänger vom Titelbild, gibt es den bei einem der Prozessoren dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thortsch
Weiß nicht ob hier schon jemand ähnliches berichtet hat, aber ich habe mal bei Mindfactory nachgefragt wegen meinem noch nicht versendeten 5900X und man hat mir mitgeteilt, dass der Bestand bei meiner Bestellung (wohl gemerkt um 14:41 Uhr) schon erschöpft war, und ich erst bei der nächsten Lieferung versorgt werden kann.
Damit rechnen sie in ca. 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, fox40phil und mscn
Mich würde interessieren wie viele CPUs es waren.
Paperlaunch war das definitiv keiner 🙂

Falls schon gepostet sorry.
 

Anhänge

  • 5-1080.png
    5-1080.png
    268,7 KB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, fox40phil, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Oh man, dieses Gefühl wenn man zwar ausreichend Leistung hat, aber dieses "Ich trotzdem haben will JETZT" im Kopf umherschwirrt.
Der 5900X ist 100€ günstiger als der 9900K zum damaligen Stand und hat nochmal schöne 4 Kernchen mehr.

Na gut mal schauen wanns n Game gibt wo dann das Upgrade rechtfertigt, eins muss es mir ja schön reden um den Drang zu befriedigen :D .
Eigentlich bin ich auch froh direkt tiefer in die Tasche gegriffen zu haben, an Leistung mangelt es momentan nicht, mit anderen Prozi für weniger Geld hätt das sicherlich schon anders ausgeschaut
sich seinen 9900K noch schön reden versucht :heul:.
 
Hades85 schrieb:
Die Cpus sind schon ein tolle Entwicklung und das obwohl die bessere Fertigung gar nicht zum Einsatz gekommen ist. Was mich ziemlich ärgert, ein neues Board der Steel-Legend(B550)-Serie kostet 24€ mehr als ein Steel-Legend-Board für den Sockel 1200 - Ausstattung sehr ähnlich.

Ausstattung ähnlich? Das B550 ist schon komplexer, alleine weil es PCIe4.0 garantieren muss auf GPU Slot und dem ersten M2. Das macht die Boards nunmal teurer.

Selbst wenn dann heraus kommt, dass Sockel 1200 Boards auch PCIe4.0 Ready sind, können sie den Preis nicht aufschlagen, da es momentan einfach nicht nutzbar ist, weil die CPU's dafür fehlen.
 
So ganz verstehe ich noch nicht wieso man sagt Intel wurde quasi abgelöst. Es tritt eine alte Prozessor Gen gegen eine neue an, Intel wird eben später nachziehen, dann sind die wieder vorn und das wird wahrscheinlich nicht allzu lange dauern. Oder habe ich irgendwas verpasst?
 
Midgard95 schrieb:
So ganz verstehe ich noch nicht wieso man sagt Intel wurde quasi abgelöst. Es tritt eine alte Prozessor Gen gegen eine neue an, Intel wird eben später nachziehen, dann sind die wieder vorn und das wird wahrscheinlich nicht allzu lange dauern. Oder habe ich irgendwas verpasst?
Ja du hast verpasst dass Intels eigene Ankündigung zur nächsten Generation noch hinter den aktuellen AMD Prozessoren liegt. Was auch immer sie nächstes Jahr ankündigen wird nicht reichen. Davon abgesehen ist die aktuelle Architektur am absoluten Limit. Man muss andere Wege gehen und es nicht nicht garantiert ob dies überhaupt Erfolg haben wird.
 
Bin schon am planen. Entweder 5900x oder den 5950x....Da ich nur Games zocke, wird es wohl der 5900x. Beim Mainboard werde ich mir was aus der Asus ROG Reihe holen. Den RAM werde ich aus meinem alten System behalten. Für meinen CPU Wasser-Kühler brauche ich nur andere Halter.

Bin nur noch etwas am Zweifeln, da die Tests bezüglich der Gameleistung von Seite zu Seite sich doch schon merklich unterscheiden. Für meinen 10900k mit einer SP88 und das MOBO (Maximus Formula XII) kriege ich ja noch etwas Geld so dass das alles gut passen müsste.

WILL HABEN!😀
 
Harsiesis schrieb:
Bei m(d)gitec kann man den 5900 ja nicht einmal mehr bestellen. Seit dem die Migros die Finger im Spiel hat ging es mit digitec nur noch in eine Richtung - Bergab :/
Sie halten sich als AMD Partner nur an die Regeln. Brack hatte schon nach Mitternacht Bestellungen der neuen Prozessoren zugelassen, was ziemlich grenzwertig ist. Immerhin zeigen sie die bestellten Mengen korrekt an und man weiss als Kunde genau wo man steht.
 
OZZHI schrieb:
Sie halten sich als AMD Partner nur an die Regeln. Brack hatte schon nach Mitternacht Bestellungen der neuen Prozessoren zugelassen

Ach ja? Verdammt

Egal. Wenn der 18. Stimmt bin ich froh. Und die 7.- Preisunterschied zu digitec sind auch OK.
 
husseinnn schrieb:
Reicht für ein 5900x+6800xt ein bequiet Netzteil Platin mit 650w?
Volllast könnte knapp werden, aber noch reichen.
Igor hat kürzlich nen Test gemacht, aber mit Ampere und Intel, die beide mehr Strom ziehen. Da waren 650W zu knapp.
Notfalls nimm ne 6800 ohne XT, dann reichts sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und husseinnn
Hallo zusammen,

Ich muss mal blöd fragen weil ich nicht ganz auf dem laufenden bin was die ganzen CPU's/Benchmark werte und vergleiche angeht und nicht ganz durchblicke ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht?

Ich selbst hab aktuell einen Ryzen 7 2700x + RTX 2070 Super +16GB Ram. Hauptsächlich nutze ich die Kiste zum zocken, surfen, Videos schauen usw. Die meisten Games zocke ich in 1440p oder manche sogar in 4k - man kann ja über die Settings noch einiges optimieren in den Games so das sie auch recht smooth laufen.

Nun sind die neuen CPU's da und man fragt sich natürlich ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht. Wenn ich die Benchmark werte so sehe, sehe ich das je höher die Auflösung der Games desto geringer die Unterschiede zwischen den CPUs 5600x/3700x/2700x. Wenn man also hauptsächlich in 1440p bzw. in 4k spielt scheint der FPS gewinn eher gering zu sein? Oder übersehe ich hier etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaming-kg
@Marcel55 beim Test sind die Platin 650 ausreichen für 3090 gaming oc mit Intel 10900k, weiß jetzt nicht ob es für eine 6800xt+5900x ausreichen wurde, am liebsten würd euch halt schon für die 70€ mehr Aufpreis bei der selben Grafikarte bleiben😕
 
husseinnn schrieb:
weiß jetzt nicht ob es für eine 6800xt+5900x ausreichen wurde
Was für 10900K und 3090 reicht, wird auch für 6800XT und 10900K reichen.
Die CPU braucht weniger Strom, und die GPU auch etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: husseinnn
chrunchinut schrieb:
Kommt mir vor wie fremdegehen.
Sei ehrlich zu deinem 10900K. Leg die Karten auf den Tisch und beende die Beziehung. Dann ist es kein Fremdgehen mehr und du brauchst kein schlechtes Gewissen mehr haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Cassiopea, TBrandes und 7 andere
Zurück
Oben