Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Salierfähig schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht entscheiden, ob der Flex von Mindfactory sympathisch ist oder nicht...
das ist kein flex, sondern marketing - und marketing kann per se nicht sympathisch sein.
es sei denn bei dir ist irgendwas nicht richtig verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadowlord666
Wart ihr so aufgeregt dass ihr den Test sogar noch vor den Fotos gemacht habt? Man sieht die spuren der wärmeleitpaste 😂
Ergänzung ()

xJAMESx schrieb:
Hat hier schon jemand einen Zen3 mit trident ram? Funktioniert bei euch die rgb Steuerung? Seitdem ich auf Zen3 bin Geht das nicht mehr. Weder Board software noch gskill Software erkennt das rgb modul
Machmal bios update und alles. Wenn es dann nicht geht mach noch mal die alte cpu rein und guck dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht schreib dem gskill support. Wenn es nicht das biosupdate ist schreib auf jedem fall gskill damit die das wissen. Dem mb hersteller dann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
alne24 schrieb:
Gibt es schon jemanden der seinen neuen ryzen 5000 bekommen und eingebaut hat ?

Einfach Interesse halber :)
Jo. Heute Nachmittag eingebaut den 5600X und bin sehr zufrieden. Den neuen Ballistix RAM direkt auf 3800Mhz/1900IF und CL16 getaktet. Läuft stabil und sauschnell. Der RAM im Benchmark ca. 20% schneller als vorher, die CPU taktet auf jedem Kern bis 4,65Ghz. Bin zufrieden.

In Warzone max. 60% Auslastung und GPU Limit mit der 3080 (WQHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, fox40phil, alne24 und 2 andere
Andymiral schrieb:
Wenn ich die Benchmark werte so sehe, sehe ich das je höher die Auflösung der Games desto geringer die Unterschiede zwischen den CPUs 5600x/3700x/2700x. Wenn man also hauptsächlich in 1440p bzw. in 4k spielt scheint der FPS gewinn eher gering zu sein? Oder übersehe ich hier etwas?

Ne du siehst es richtig. Klar hast du paar mehr FPS. Aber musst dann gucken ob es sich für dich lohnt in Relation zum Preis.
Aber solange du bei deinen Spielen genug FPS hast,lohnt es sich nicht.
Ergänzung ()

@FwSteiner666 Du bist von einem 3900x 12-Kerner auf einen 5600x 6-Kerner gewechselt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bugmum und Andymiral
H4rtwährR4z3r schrieb:
Wart ihr so aufgeregt dass ihr den Test sogar noch vor den Fotos gemacht habt? Man sieht die spuren der wärmeleitpaste 😂
Ergänzung ()


Machmal bios update und alles. Wenn es dann nicht geht mach noch mal die alte cpu rein und guck dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht schreib dem gskill support. Wenn es nicht das biosupdate ist schreib auf jedem fall gskill damit die das wissen. Dem mb hersteller dann auch
Ich hatte das aktuelle bios schon drauf da ging es. Erst seit der neuen cpu nicht mehr. Habe dem Tech support schon geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
GHad schrieb:
Ergo: Niemand braucht aufrüsten!
Das ist Satire, oder? Ich meine die CPU ist um den Faktor 2 schneller, aber die raten zu einem Produkt welches outdatet ist?

@FwSteiner666
Los, Signatur ändern... Zack Zack xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Ich bleibe weiterhin bei Mainboardseitig (Z390 Chip) übertakteter Intel K-CPU der 9. Generation, weil die gebotene Ryzen 5 Mehrleistung von 20 bis 30 Prozent in keinem Verhältnis zu den neuerlichen Anschaffungskosten für CPU, Mainboard, Kühler steht.
Mich juckt es definitiv nicht, ob ich mit 150 fps bei Intel oder 180 fps bei AMD in FHD Auflösung zocke, da ich eh keinen Unterschied merken würde.
Ich sehe da keinen Mehrwert, der die teuren Neuanschaffungen (CPU, MB + Kühler) und Systemwechsel rechtfertigen würde, auch nicht beim Zocken oder Hobby-Multimediaanwendungen.
Bin aber auch kein Hardcore-Gamer der in 4K Auflösung und +32 Zoll Monitor/en zockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Hach wie ist das schön, ich erinnere mich noch gut an Hammer 1.0 :D
Werde derzeit mit meinem 2700x jetzt nicht direkt aufrüsten, ich warte dann noch etwas, aber gut zu wissen, dass ich da noch ordentlich Leistung kriege auf mein X470 Board, wenn es soweit ist.
Außerdem kann man hier die Ignore-Liste mal wieder füllen ;-)
@atlas77: Du merkst selbst, welche Ausnahmen Du noch einbauen musst, um FÜR EIN MODELL noch einen Vorteil für Intel heraufzubeschwören, der nur darauf basiert, dass Du UVP am Launch Day mit Straßenpreisen vergleichst und das ohne MB etc.?
Damit halte ich das Fazit im Artikel für absolut gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Im Moment kostet der Ryzen 5 5600X 370 Euro,

Zitat aus Testartikel,

''Intels Sechskerner haben keine Chance...klar, die sind ja auch nicht in der Preisklasse, in der Preisklasse ist der i7 10700K und der ist relativ ebenbürtig, somit relativiert sich der Hammer 2.0, zumindest beim Ryzen 5600X und -bei den geringen Verfügbarkeiten geschuldeten- überteuerten Preisen, sollte der 5600X unter 300 rutschen, ok.
 
zweitnick schrieb:
Jetzt heißt es warten bis MSI ein BIOS für die 450er rausbringt⌚
Oh ja, ich hoffe die schaffen das bis Weihnachten, dann soll schließlich auch der 5900X unterm Weihnachtsbaum 🌲 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Andymiral schrieb:
Ich muss mal blöd fragen weil ich nicht ganz auf dem laufenden bin was die ganzen CPU's/Benchmark werte und vergleiche angeht und nicht ganz durchblicke ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht?

Ich selbst hab aktuell einen Ryzen 7 2700x + RTX 2070 Super +16GB Ram. Hauptsächlich nutze ich die Kiste zum zocken, surfen, Videos schauen usw. Die meisten Games zocke ich in 1440p oder manche sogar in 4k - man kann ja über die Settings noch einiges optimieren in den Games so das sie auch recht smooth laufen.

Du bekommst hier doch wunderbar übersichtliche Performance-Ratings.
Ein Ryzen 3600 sollte in Spielen circa 10% schneller sein, als der Ryzen 2700x (den ich selber auch besitze).

Bei 1440p läuft es dann auf 20 bis 30% Mehrleistung hinaus, würde ich vermuten, falls du nicht hart im GPU-Limit hängst mit deiner 2070 Super.

Für mich persönlich rechtfertigt das eigentlich noch kein CPU-Upgrade. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ich schiele auf den 5900x, weil ich 12 Kerne für den Videoschnitt gut gebrauchen könnte.
Mein Konto fürchtet sich bereits vor dem Black Friday.

Ryzen 5900x + RX 6800 XT... Das wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
Andymiral schrieb:
Ich muss mal blöd fragen weil ich nicht ganz auf dem laufenden bin was die ganzen CPU's/Benchmark werte und vergleiche angeht und nicht ganz durchblicke ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht?
In der PCGH gibt es immer eine schöne Aufrüstungsmatrix. Ein vergleichbarer und bezahlbarer Achtkerner - der 5800x sollte ca. 50% mehr Frames liefern im CPU-Limit. Im Bereich 4k mit der 2070 wirst Du einfach überhaupt keinen Unterschied merken, denn da hängst Du immer am Rande dessen, was Deine GPU kann.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Richtig. Niemand - bzw. kaum jemand - braucht aufrüsten. Aber die meisten hier im Forum machen das einfach verdammt gerne und nicht immer spielt Vernunft die Hauptrolle bei solchen Überlegungen. Da schliesse ich mich gerne mit ein ;)
 
MiniM3 schrieb:
der Ryzen 5 3600 wurde mit UVP 209 € eingeführt und ist genau mit dem Preis im Verkauf gestartet der sich dann auf ca 195 € einpendelte in 3 Monaten. Ist keine 200 Jahre her.
Und das widerspricht jetzt meiner Antwort auf deinen Ärger, dass aktuell der Preis über der UVP ist inwiefern?
Nochmal, Preis bildet sich nach Angebot und Nachfrage.
Ergänzung: UVP = unverbindliche Preisempfehlung
Mir ist schon klar, daß du das eigentlich verstehst und es dich nur nervt, die CPU jetzt nicht bekommen zu können. Das ist ja sogar ok, das darf dich nerven. Aber so zu tun, als ob du den Marktmechanismus nicht verstehst, da möchte ich ihn dir halt gerne erklären.
 
Volker schrieb:
Das Hammer bezieht sich auf den Athlon 64. Denn deren Codename war Hammer und sie konnten Intel schlagen. Deshalb Hammer 2.0. War anscheinend zu tiefgründig^^
Komm schon, da waren die meisten hier doch noch gar nicht geboren... :D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Pisaro, Kuba und 3 andere
gaming-kg schrieb:
Ich bleibe bei Intel K-CPU der 9. Generation, weil die gebotene Ryzen 5 Mehrleistung von 20 bis 30 Prozent in keinem Verhältnis zu den neuerlichen Anschaffungskosten für CPU, Mainboard, Kühler steht.

Und das ist 100% legitim und vernünftig, sollte die CPU-Leistung allerdings in 2-3 Jahren nicht mehr reichen, dann solltest du AMD zumindest in Erwägung ziehen.

eLw00d schrieb:
Mein Konto fürchtet sich bereits vor dem Black Friday.

Ryzen 5900x + RX 6800 XT... Das wäre ein Traum.

Keine Angst, die werden bis dahin zu geschätzt 90%+ nicht verfügbar und schon gar nicht im Angebot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Coeckchen, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben