Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hat sich das warten ja gelohnt. Das ist der erste Ryzen der mich wirklich überzeugt.
Anwendungen sind für mich nicht ganz so wichtig.
Der Schwerpunkt liegt mehr beim Gameing Internet, Multimedia...

Der erste hat bereits angedeutet, wo die Reise hin geht.
Der zweite hat mich, was Gameing angeht noch nicht überzeugt.
Und der dritte war kein Grund meinen 8700K in Rente zu schicken.
Wie gesagt, auf´s Gameing bezogen.

Nächstes Jahr gibts ne neue Graka und auch eine neu Plattform, und wenn Intel bis dahin nichts bringt, wird es wieder mal ein AMD System. Lange ists her.

Hoffentlich bekommt man auch mit einem schlechteren Sample, die Temperaturen in den Griff.
 
@Taxxor
Ne, der Pfeil auf der CPU muss doch mit dem Pfeil auf dem Board übereinstimmen. Siehe dem Bild vom @yummycandy wird die CPU quasi Kopfüber eingebaut, weil der Pfeil unten rechts an der CPU ist, aber oben links aufm Mainboard.
Wobei kopfüber hier relativ ist, der CPU ist das im Prinzip egal, einzig wegen der Platzierung der Elemente unter dem Headspreader und der Ausrichtung von Heatpipes des Kühlers spielt die Ausrichtung eine Rolle.
Wenn Pfeil auf Board und CPU nicht übereinstimmen müssen, habe ich meine CPU wohl falschherum eingebaut. Funktioniert aber irgendwie, aus Zauberhand :lol:
Irgendwo ist da noch ein Denkfehler glaube ich.
 
Marcel55 schrieb:
Irgendwo ist da noch ein Denkfehler glaube ich.
Dann ist das Bild wohl gespiegelt, denn der Pfeil ist definitiv unten Links, hab den 3700X gerade vor mir liegen und der war exakt so eingebaut, wie der 5800X jetzt. Also Ryzen Schriftzug von oben nach unten, somit I/O Die rechts und das Chiplet links.

Oder sollten sie den Heatspreader andersrum draufpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Volker schrieb:
Ob die 18 Prozent von Ice Lake gegenüber Skylake aber direkt anwendbar sind, ist beim Backport fraglich. Denn so einfach ist es nicht und 1:1 vermutlich auch nicht. Deshalb haben sie bei Intel ja auch keine Zahl genannt bisher.
...

Amen 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Taxxor
Ich hab den Denkfehler gefunden. Bei dem Gigabyte B550 Aorus Pro ist der Pfeil auch unten links. Bei meinem MSI und dem Asus dass du zuvor in der Signatur stehen hattest, ist der Pfeil oben links.
Entsprechend wäre die Ausrichtung bei Gigabyte tatsächlich um 90° gedreht, was für die Kühlung im Zweifel etwas schlechter sein dürfte (zumindest mit direct touch Kühlern).

Gut dass ich mich doch für das Gaming Edge Wifi statt Aorus Pro entschieben habe, hatte zwischen beiden geschwankt. Abgesehen von dieser Kleinigkeit (die bei ner AIO etc. gar keine Rolle spielen dürfte) ist das Gigabyte auch ein tolles Board.
 
lalelu schrieb:
Der 5950X liegt beim Winrar Benchmark hinter den anderen AMD Chips, welche eigentlich weniger Leistung haben sollten, zurück.
Der Wert von 5950x scheint zu stimmen. Die Werte für die anderen CPUs sind einfach unrealistisch hoch. Der 5600x ist hier z.B. über 2 mal so schnell wie der 3600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Also, bevor ich mir mein Urteil über Hardware bilde, hole ich mir Input von so vielen Seiten wie ich nur kann. Sämtliche Pages, inkl. CB haben sehr positiv über Zen3 berichtet - bis auf TPU. Die Meinungen dort gehen weit auseinander, bemängeln aber hauptsächlich, dass CB die Intel CPUs mit 2666/2933 MHz RAM getestet hat, statt die Geschwindigkeit an die AMD Pendants anzupassen. Ok. Haken an der Sache: TPU hat, wenn man BF5 als Maßstab nimmt, mehr FPS in 1080p und einer 2080Ti, als CB mit der getesteten 3080. Wie kommt das?

Dass Redaktionen die bei Herstellern, ich sag mal, gut im Saft stehn, bessere Samples (oder überhaupt welche) bekommen, damit nach Außen hin wohlwollend und (mehr oder weniger) neutral berichtet wird, sollte jedem klar sein (die rosa Brille liegt im Auto, damit ich nicht Amok laufe x), aber ich habe die Tests jetzt stundenlang quergelesen, und kann mir die Diskrepanzen einfach nicht erklären.

Daher werde ich noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen, bevor ich eine Entscheidung für die nächten 3-4 Jahre treffe. User Benchmarks sind in ihrer Masse verlässlicher als die meisten Tests zusammen, was das 5800X Sample von CB auch deutlich aufzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und BernmanHH
Volker schrieb:
Das Hammer bezieht sich auf den Athlon 64. Denn deren Codename war Hammer und sie konnten Intel schlagen. Deshalb Hammer 2.0. War anscheinend zu tiefgründig^^
Und ich hatte mich schon gefragt, was das mit dem AMG 300E zu tun haben könnte, den nannte man ja auch „The Hammer“.:daumen:
 
Marcel55 schrieb:
@Taxxor
Ich hab den Denkfehler gefunden. Bei dem Gigabyte B550 Aorus Pro ist der Pfeil auch unten links. Bei meinem MSI und dem Asus dass du zuvor in der Signatur stehen hattest, ist der Pfeil oben links.
Beim B550 Aorus Pro ist er doch auch oben links
2020052114474706d092f76eae078d1aa347083ccd64a07b_big.png



Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Heatspreader so auf der CPU sitzt, dass die Chiplets im Bereich vom R und N des Ryzen Schriftzugs sitzen.
Wenn ich mir aber mal ein Köpfungs Video ansehe, scheint das nicht so zu sein
Screenshot 2020-11-06 205324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ja, man muss nicht von einem 2 Jahre alten Prozessor updaten. Aber er spricht von einem fast 10 Jahre alten 2600K.
Und hier sind eben Technik Freunde.

Im Buchclub Forum würde ich zustimmen.
Ich komme von einem 3770k,der seit 5 Wochen schon verkauft ist. Ich habe sehnsüchtig auf den 5900X oder 5950X gewartet und nix abbekommen. Nach 8 Jahren will ich mal wieder aufrüsten.
Es ist zum Ko***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und bad_sign
FoXX87 schrieb:
Wurde das hier auf den 90 Seiten irgendwo logisch erklärt?
Nicht alles gelesen aber mir hat niemand geantwortet 😁
 
KCX schrieb:
Nicht alles gelesen aber mir hat niemand geantwortet 😁

Wieso das nur dir und mir auffällt finde ich seltsam. Das zeigt aber auch das scheinbar nicht alle die Ergebnisse aufmerksam studiert haben. Das sind einige wohl zu sehr auf dem Hypetrain :D
 
FaulerStudent schrieb:
Doch wenn man noch richtig viel rausschlagen konnte...
CPU, RAM, Mainboard für 320€...8 Jahre alt - da konnte ich nicht nein sagen
Ja, ok. Aber jemand der sowas kauft würde auch später so viel bezahlen.
Mit Liefergengpässen ist bei neuer Spitzenhardware immer zu rechnen.
 
FoXX87 schrieb:
Wieso das nur dir und mir auffällt finde ich seltsam. Das zeigt aber auch das scheinbar nicht alle die Ergebnisse aufmerksam studiert haben. Das sind einige wohl zu sehr auf dem Hypetrain :D

Das Verhalten tritt auch bei Borderlands 3 auf und zumindest die beide Titel sind UE4 Titel.
Mag sein dass der etwas langsamere L3 Cache im GPU Limit hier solche Auswirkungen mit sich bringt, beim benchmark fehlt mir aber auch der anliegende Takt.
Denke aber dass das kein Problem ist dass nicht durch ein BIOS Update adressiert werden kann
Kann die CPU in UE Titel nicht den takt halten? Ist es der langsamere Cache oder ist es ein anderes engine bedingte Phänomen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ram8o
Thorque schrieb:
Frage:
wenn man DDR4 Ram 3200 (laufen mit 3800mhz) hat, braucht man bei den neuen ryzen dann DDR5 Ram oder ist das erstmal vernachlässigbar?
(sind ja auch nochmal hohe Kosten)
Kauf dir lieber ne PS5 oder ne X Box SX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Pisaro und LipsiaV
FaulerStudent schrieb:
CPU, RAM, Mainboard für 320€...8 Jahre alt
What? Wer hat dir 320€ für diese Hardware geben? :freak:

Ich denke es wird viele Wiederverkäufer geben, von denen niemand kauft. Die unterbieten sich gegenseitig. Am Ende kannst nen 5900X für 380€ von denen kriegen. Legst 20€ drauf hast was du willst.

Oder du wartest noch kurz. Es kommt sicher Nachschub, noch diesen Monat. Da ist bestimmt ein ganzer Container voller Zen 3 CPUs unterwegs nach Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Fuchiii
Taxxor schrieb:
Dann ist das Bild wohl gespiegelt, denn der Pfeil ist definitiv unten Links, hab den 3700X gerade vor mir liegen und der war exakt so eingebaut, wie der 5800X jetzt. Also Ryzen Schriftzug von oben nach unten, somit I/O Die rechts und das Chiplet links.

Oder sollten sie den Heatspreader andersrum draufpacken?
Kannst du was zu dem Temps sagen zu deinen Ryzen 5800X ?
Meiner kommt auch morgen, habe auch eine Corsair 100i Pro hoffe der wird nicht wärmer wie 90 Grad :confused_alt:
 
Zurück
Oben