Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Volker schrieb:
Games benchen ist und bleibt tricky. 360p zu benchen in low details ist keine Lösung, dann hast du ganz schnell weitaus andere Limitierungen und die CPU macht das bei 5 Prozent Auslastung - für einen CPU-Test wieder komplett sinnlos weil das keine Aussagekraft für die Zukunft hat. Also musst du die Mitte finden. Und da sind am Ende 1080p-Tests immer noch eben genau die Mitte, sogern da auch drauf rumgehatet wird.

Verstehe ich nicht. Inwiefern soll 1080p denn die Mitte sein? In Punkto Auslastung? In Punkto Realitätsnähe? Die Auflösung hat doch nix mit der CPU zu tun.
 
Beg1 schrieb:
Seit 7+ Wochen bessert sich bei nvidia die Verfügbarkeit quasi überhaupt nicht, was ist denn für dich eine akzeptable Wartezeit?
Die Händler wissen bei AMD wenigstens über angekündigte große Nachlieferungen innerhalb weniger Tage/Wochen Bescheid, bei den nvidia-Karten kann mir bis heute kaum ein Händler sagen, wann sie mal wieder etwas erhalten.
Ich kann die persönliche Verärgerung verstehen, aber wenn was nicht verfügbar ist, ist es halt nicht verfügbar. Ist ja nicht so dass es um Medikamente oder Masken geht, die man wirklich dringend braucht. Ein nicht verfügbares Luxusgut halte ich grundsätzlich für unproblematisch.
Als Zeitspanne nach einem Release bis zur allgemeinen Verfügbarkeit würde ich 3-4 Wochen akzeptieren. Wenn es dann noch nicht da ist, kann man aber auch nichts ändern, dann beglücke ich halt die Konkurrenz mit meinem Geld oder lasse es eben.
Meine persönliche Ausdauer kannst du daran abschätzen, dass ich im Sept 19 für April 20 einen snapmaker 3d Drucker gekauft und bezahlt habe, der bis jetzt noch nicht da ist. Da bin ich auch angepisst, aber storniert habe ich trotzdem noch nicht.
Mir ging es im Kern darum, das die Nichtverfügbarkeit einer CPU oder graka einfach auch eine gute Möglichkeit zum Üben von Geduld ist, weil es nüchtern betrachtet um alles andere als ein wirklich sofort zu befriedigendes Bedürfnis geht.
Woozaaa. :)
 
Wie akkurat ist eigentlich diese Darstellung des Inneren der CPU im Test?
Ich habe mal eine Fotomontage gemacht, um mal durch den Heatspreader durchschauen zu können, wenn die CPU auf meinem Board montiert wäre. Ist nicht genau mein Board, aber die Ausrichtung ist identisch.
cpu+board.png
Ausgerichtet nach dieser kleinen Eck-Markierung.

Ich habe nämlich sorgen, ob das mit dem 5900X und meinem Thermalright Macho Direct funktionieren wird.
Die Temperaturen mit meinem 3600 sind ok, aber nicht weltbewegend. Wenn ich jetzt mal P95 Maximum Heat ein paar Minuten laufen lasse, lande ich bei 74°C (schon nach kurzer Zeit, aber die bleiben dann stabil) bei 1000rpm.
Ich habe auf Kühler und CPU Seiten die Arctic MX4 WLP drauf, bei direct touch soll man ja auch den Kühler einschmieren, zumindest die kleinen Lücken füllen.

Deshalb überlege ich ob es einen neuen Kühler braucht, oder nicht. Natürlich könnte ich es auch erst mal probieren, werde ich auch, aber ich finde Kühler-Montage, besonders WLP gescheit auftragen ist das nervigste am PC-Bau :D

Wenn ich den Kühler jetzt mal, ungefähr, auch drüber lege:
cpu+board+cooler.png
Dann verteilt sich ein CCD immer über mehrere Heatpipes, was gut ist. Wenn die CPU anders rum eingebaut wäre, müsste wohl 2 Heatpipes die ganze Wärme der CCDs abtransportieren, was nicht so gut wäre.
Vielleicht haben sich AMD und die Board-Partnet ja tatsächlich Gedanken bei der Ausrichtung gemacht.

Vom Verbrauch her ist die CPU ja quasi ein doppelter 3600, und da nur ein CCD, wird die Wärme momentan ja gar nicht über den kompletten Kühler verteilt. Sollte also funktionieren.

Edit:
Nach ca. 17 Minuten P95 und dann ca. 30 Sekunden abkühlen mit dem 3600:
(Current/Min/Max/Avg)
cpu-temp.PNG
Sieht doch passabel aus. Ich denke der Kühler packt auch den 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Games benchen ist und bleibt tricky. 360p zu benchen in low details ist keine Lösung, dann hast du ganz schnell weitaus andere Limitierungen und die CPU macht das bei 5 Prozent Auslastung
Ja, so gut es Ian bei seinen Tests mit der Auflösung gemeint hat, wenn man gleichzeitig alles auf "Very Low" stellt, ist die Aussagekraft auch wieder dahin.
Alle Settings, die die CPU belasten müssen natürlich auf Ultra bleiben und dann sollte man, sofern ein CPU Limit herrscht, keinen Unterschied zwischen 360p und 720p haben, denn wenn sie in 720p am Limit ist, haut sie in 360p auch nicht auf wundersame Weise mehr raus, außer eben man haut die Settings runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
naicorion schrieb:
Niemand - bzw. kaum jemand
Ja, man muss nicht von einem 2 Jahre alten Prozessor updaten. Aber er spricht von einem fast 10 Jahre alten 2600K.
Und hier sind eben Technik Freunde.

Im Buchclub Forum würde ich zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SIR_Thomas_TMC und _Flattermann_
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Meine persönliche Ausdauer kannst du daran abschätzen, dass ich im Sept 19 für April 20 einen snapmaker 3d Drucker gekauft und bezahlt habe, der bis jetzt noch nicht da ist. Da bin ich auch angepisst, aber storniert habe ich trotzdem noch nicht.
Mir ging es im Kern darum, das die Nichtverfügbarkeit einer CPU oder graka einfach auch eine gute Möglichkeit zum Üben von Geduld ist, weil es nüchtern betrachtet um alles andere als ein wirklich sofort zu befriedigendes Bedürfnis geht.

Ich hab vor 14 Monaten 1349€ für die Poison Ivy von Prime 1 Studio bezahlt, geliefert wird mit Glück Jan/Feb 2021, und da könnte ich noch weitere Beispiele aufzählen, also an Geduld mangelt es mir nicht.

Es gibt einfach Sachen, bei denen das Warten leichter fällt (CPUs, Statuen, Drucker, Regale etc.) und dann gibt es noch Grafikkarten, die mit einem Schlag die fps in allen Spielen circa verdoppeln (in meinem Fall) und gleichzeitig sinkt der Sinn der Anschaffung mit jeder Woche, denn in 24 Monaten wird die Karte meist ersetzt.
 
Achja die Early-Adopter Aufschläge, dazu noch Angebot und Nachfrage....
Nennt sich freie Marktwirtschaft. ;)
Bei Hardware gibts halt keine gesetzliche Buchpreis Bindung.

Bei uns in Ösiland wären die Preise eigentlich halbwegs ok bei MediaMarkt, lieferbar laut Webseite halt voraussichtlich erst gegen Weihnachten. :freak:
ZEN3.jpg

Aber gut, ich hab Zeit und gedulde mich bis Januar/Februar bis sich die Preise und Verfügbarkeit beruhigt haben.
Hoffentlich gibts bis dahin auch Infos wann Navi22 kommt. 12GiB VRAM klingt lecker :D.
Mehr als 350-400€ bin ich einfach nicht mehr bereit auszugeben für eine GPU, bei dem bissl was ich noch spiele.
Dann lieber 32GiB Arbeitsspeicher statt 16. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Popey900 schrieb:
Ja, man muss nicht von einem 2 Jahre alten Prozessor updaten. Aber er spricht von einem fast 10 Jahre alten 2600K.
Und hier sind eben Technik Freunde.

Im Buchclub Forum würde ich zustimmen.

Spricht er nicht von einem zwei Jahre alten 2700X (AMD)? Selbst mein Sandy hat mir Gamtechnisch noch nicht wirklich das Gefühl gegeben, updaten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und gaming-kg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Ruff_Ryders88
ah, thx!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Marcel55 schrieb:
Wie akkurat ist eigentlich diese Darstellung des Inneren der CPU im Test?
Ich habe mal eine Fotomontage gemacht, um mal durch den Heatspreader durchschauen zu können, wenn die CPU auf meinem Board montiert wäre. Ist nicht genau mein Board, aber die Ausrichtung ist identisch.
Anhang anzeigen 989001
Ausgerichtet nach dieser kleinen Eck-Markierung.

Also bei meinem Board ist der Hebel auch an der gleichen Stelle, das Dreieck ist hier dann oben links, das der CPU unten links. Also bei mir ists 90Grad gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
Wenn ich die Benchmark werte so sehe, sehe ich das je höher die Auflösung der Games desto geringer die Unterschiede zwischen den CPUs 5600x/3700x/2700x. Wenn man also hauptsächlich in 1440p bzw. in 4k spielt scheint der FPS gewinn eher gering zu sein? Oder übersehe ich hier etwas?
Ich behaupte nein ... andere werden es anders sehen.
Kommt auf deine Anforderungen und das Budget an. 60fps+ schafft der 3600 auch im 720p worst case, was für den Preis absolut gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der 5950X liegt beim Winrar Benchmark hinter den anderen AMD Chips, welche eigentlich weniger Leistung haben sollten, zurück.
Woher kommt das? Bug?
 
@Beg1
Wenn du die Geduld hast, warst du ja auch gar nicht angesprochen. ;)
Das mit dem in 24 Monaten wird die Karte eh ersetzt ist ja nicht zwingend. Wenn es für dich diese Notwendigkeit gibt, ist das doch ok. Schrieb ich ja schon (hoffe ich).
Mein Appell war und ist, wenn es dann trotzdem länger braucht, dein Geld loszuwerden, ist es eigentlich aber nicht wirklich schlimm.
Hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber auch über Kleinigkeiten kann man sich ärgern, es bleiben halt trotzdem Kleinigkeiten.
 
Hab 5900x installiert hat nur den ganzen tag gedauert :D.

Uefi modus will noch nicht zurzeit mit legacy drinn aber mal windoof reparieren lassen.


Ein kompletter hardware wechsel is doch anstrengender als gedacht :D

Uhrzeit zeigt 3 uhr morgens an LUL
 
Bin mal sehr gespannt, was die Preise bei Intel jetzt machen. Wenn der 9900K(F) mal auf 299€ droppt, nehm ich einen :D
Die Plattform komplett zu wechseln lohnt sich für mich einfach nicht. Nicht nur wegen meines sackteuren Mainboards, zusätzlich bräuchte ich auch noch einen neuen Wasserkühler...

Aber mal schauen, vielleicht werde ich ja doch schwach, sobald das MSI B550 Unify-X auf dem Markt ist. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Zurück
Oben