Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben bzw. nicht unter Wasser/ AiO?
 
Laphonso schrieb:
Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben bzw. nicht unter Wasser/ AiO?
Ich, den 5900X, werd mir den Dark Rock Pro 4 bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Mydgard, Shadowlord666 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben bzw. nicht unter Wasser/ AiO?
Ich! Noctua D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Laphonso
Danke für die prompten Antworten und "Produktempfehlungen"! Ich tendiere derzeit auch zur klassischen 5950 Luftkühlung und dachte, ein Kollege baut sich ein 5900er build ebenfalls mit Luftkühler, und wir dachten, wir sind da eine Ausnahme. Gefühlt holen sich alle derzeit nur noch Kraken oder Corsair Wasser AiO oder Voll-custom-Wassersysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Du meine Güte das wird ja immer besser, habt ihr mal gesehen wie die neuen CPU's in extra niedrigen Auflösungen abgehen.
Selbst in den größten Cherry Picking utra high performance games, wo Intel früher die Oberhand hatte, haben sich die Dinge nun diametral geändert.
Intel ist was Gaming anbelangt ab heute für mich und anhand der Benchmarks wohl für die ganzen Rekordjäger hiermit Geschichte, da wird auch keine explodierende Rakete 2021 etwas daran ändern können.
Vielleicht gelingt ihnen ja in einigen Jahren wieder ein großer Wurf, der sie dann wieder ins Spiel zurückkatapultieren wird.
link anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Mydgard, Vitali.Metzger und 2 andere
Das passt eben besser in mein Gehäuse^^'
Aber wenn du willst kann ich am WE mal nen Dark Rock TF testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Gefühlt holen sich alle derzeit nur noch Kraken oder Corsair Wasser AiO oder Voll-custom-Wassersysteme.
mMn quatsch weil die Dinger meist sogar lauter sind und auch kaum besser kühlen. Da gehts fast nur um die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Celinna, iceshield und 5 andere
kicos018 schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass für >90% der Leute hier 10 Sekunden schnelleres codieren oder 2 Min schnelleres rendern in Blender keine 100€ Aufpreis wert sind.

xJAMESx schrieb:
Ich glaub jeder 2. auf CB ist ein Content Creator oder Streamer - so viele wie eine 16 Kerner "brauchen" :-D
So gehen die Meinung auseinander. ;-)
Aber ja, bei den Jungen Leuten sind halt wirklich viele Streamer oder Content Creator. Irgendwas als Hobby braucht man ja, gerade jetzt die viele junge Leute gar kein Auto zum Basteln haben und Corona einen das Ausgehen vermiest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mydgard und Rockstar85
Der Nachbar schrieb:
Darum kann man sagen, intel bietet lange gut optimierte, native Achtkerner und AMD erst seit ZEN 3.
Kurzform. Nein, die Aussage ist falsch.
Du hättest dir den Text sparen können. Intel wird übrigens ähnlich vorgehen, was auch sinnig ist, da ein i/o weder viel Energie Frisst, noch skalierbar ist mit der Prozess Größe.
Zum Rest sag ich nichts, es klingt wie eine Intel Marketing Folie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Kenjiii und guru_meditation
irgendwie habe ich in letzter Zeit pech beim Vorbestellen :-) Die RTX3090 nicht bekommen und jetzt den 5950X nicht bekommen... Arbeiten hält von den wichtigen Dingen im leben ab :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bad_sign und Dai6oro
snickii schrieb:
mMn quatsch weil die Dinger meist sogar lauter sind und auch kaum besser kühlen. Da gehts fast nur um die Optik.
Genau das ist meine Bilanz nach 2 Jahren Hydro AiO. Das Lauteste an meinem System ist das Pumpensysten mit dem Radiator, das zum Thema "silent". Und bei einem 9900er kam die auch mehr als einmal ins Straucheln, selbst unter stock 4,7 Ghz allcore Volllast (=Freeze).
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Du meine Güte das wird ja immer besser, habt ihr mal gesehen wie die neuen CPU's in extra niedrigen Auflösungen abgehen.
Selbst in den größten Cherry Picking utra high performance games, wo Intel früher die Oberhand hatte, haben sich die Dinge nun diametral geändert.

Dass Intels 10900K mehrfach von einem 5600 (!) Zen3 einkassiert wird, hatte "Kinnlade verlässt ihre gewohnte Position" Momente.
Dagegen hätte ich noch vor Tagen ernsthaft viel gewettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Neronomicon und Rockstar85
Wer spielt eigentlich noch auf einem PC?
Die Flightsimmer (FS2020/XP11/P3D ect.) mal ausgenommen?
Die meisten die ich kenne, zocken gemütlich von der Couch auf einer Konsole ab 55 Zoll 4K Flachbild-Glotze.
Die Playstation 5 steht ja auch in den Startlöchern >> VK ab 19.11.2020 Digital-Edition: 499,00 Euro
Motto: „Play Has No Limits“
Sony Playstation 5
Für die PS5 wird es tolle neue Spiele geben!
Dagegen könnt ihr für´s unkomplizierte bequeme Zocken auf großen 4K Bildschirmen, jeden Ryzen 5 PC in die Tonne treten.
Auch für privates Mehrspieler-Gaming mit Freunden zu Hause , ist die Konsole viel besser geeignet, als der PC.
Genau dass, bringt doch erst so richtig Spaß, ich denke da gerade an FIFA Turnier ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich zocke fast nur auf dem PC... bis auf ein paar Exclusives von den Konsolen aber auch da warte ich immer erstmal ab ob es vielleicht doch für PC kommt... aber gut Playstation und Xbox habe ich trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Und ich kenne nahezu nur PC-Zocker.
Merkst was? Nicht von sich auf andere schließen.

Wenn der Markt so klein wäre wäre er längst tot - wie schon seit der PS2 regelmäßig dem PC prophezeit wird ;)

Wie kommst du bitte zu einem Vergleich von einem Prozessor zu einer Konsole? Ich versuche den Sinn zu entdecken..

Zum Thema:
Genial was AMD abliefert. Intel ist nun endlich mal wieder in Zugzwang.
Die Entwicklung hat was Prozessoren angeht ja schon lange genug stagniert.


gaming-kg schrieb:
Wer spielt eigentlich noch auf einem PC?
Die Flightsimmer (FS2020/XP11/P3D ect.) mal ausgenommen?
Die meisten die ich kenne, zocken auf einer Konsole ab 55 Zoll 4K Flachbild-Glotze.
Die Playstation 5 steht ja auch in den Startlöchern >> VK ab 19.11.2020
Sony Playstation 5
Dagegen könnt ihr für´s Zocken jeden Ryzen 5 in die Tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, cruse, bad_sign und 2 andere
@gaming-kg Ich zocke ausschließlich am PC. ;) Als wenn man den nicht an nen TV hängen könnte. :rolleyes: MFG Piet
Ergänzung ()

gaming-kg schrieb:
Play Has No Limits
Doch, da limitiert die Frame Rate, beim PC kann man noch mit den Settings rumspielen. ;)
Dein Post klingt so ein bisschen nach: ich mach mal PS5 Werbung. ;) MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, alkaAdeluxx und Shadowlord666
Watt ist das hier auf den letzten Seiten immer zwischendurch für ein Rätselraten wie die CPU in den Sockel kommt? Haben die 5000er da irgendwie ne Besonderheit oder was ist das Problem?
Wenn man es nicht kann, nicht ins Handbuch schaut und immer noch nicht hinbekommt, sollte man vielleicht einen Montage Service nutzen anstatt Gefahr zu laufen mehrere Hundert Euro zu verschwenden :freak:
 
gaming-kg schrieb:
Motto: „Play Has No Limits“
Doch, Framerate.
Mehrspieler-Shooter sind doch alle eine Qual ohne 144Hz heutzutage. :(
Wenn ich mir Rainbow Six Siege auf einem großen 4K 55" vorstelle wird mir ganz übel. :D

Neben den FlightSim's gibt's übrigens genug RacingSim's. :p (Sogar viel mehr als FlightSim..)

Naja... trotzdem irgendwie süß dein Kommentar, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, andy484848, tomasvittek und 3 andere
Falls hier noch jemand auf alte Echtzeitstrategie schwört:
FAF CPU Benchmark spuckt 103 Punkte aus.
(0 bestes mögliches Ergebnis, 450 Punkte schlechtestes)

Zum Vergleich, ein auf 5.1GHz übertakteter 7700k schafft mit ach und krach 129 Punkte.

Das ist einfach mal mehr als krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und yummycandy
Nachdem ihr euch über 1900 Beiträge lang hier nun die Frisuren wuschig redet... mal was anderes... Zen 4...

Hat schon wer einen Verdacht, wie die dazugehörigen Modellbezeichnungen ausschauen sollen?
Ryzen 7 6800x (usw.) wird es wohl kaum werden, außer man legt es darauf an mit den Grafikkarten, Radeon RX 6800(XT) / 6900XT, böse zu kollidieren und möchte Intel auch beim Namenschaos völlig übertrumpfen.
 
Laphonso schrieb:
Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben bzw. nicht unter Wasser/ AiO?
Hier mit dem Noctua NH-D15. :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, PS828, Mydgard und 3 andere
Zurück
Oben