Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

gaming-kg schrieb:
Wer spielt eigentlich noch auf einem PC?

Warum dieses "entweder - oder"?

Ist beides toll und ergänzt sich, aber es gibt mehr als den FLugsimulator, da würde ich niemals Konsolen anpacken, die können in gewissen Szenarien nicht mit dem PC konkurrieren. Gilt andersherum genau so.
Konsolen und PC Gaming haben jeweils ihre Facetten und Pluspunkte.

Wem die Immersion und Atmosphäre durch maxed Grafik wichtig ist, wer mit Reshade Filtern spielt, mit Mods und mit Trainern/Cheats in Singleplayergames und generell das Maus+Tastatur Layout mag, hat mit dem PC mehr Freude.
Wie kastriert Cyberpunk auf den neuen Konsolen gegen ultramaxed PC Grafik aussehen wird, und wie der tradeoff für frames auf den Konsolen aussieht, wird das alles wieder illustrieren.
MMOs und Strategiespiele sind als PC Games überhaupt erst handlebar.

Couchgaming mit Kumpels auf einem dicken 4K OLED 65 Zoll? Klar, Konsole is the way to go.
Plug and Play und keinen Stress mit Konfigs, Software oder Treibern? Konsole = win.

Beides, PC+Konsolengaming, hat und behält eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, PS828, Derenei und 5 andere
@catch 22 Wieso nicht? Ein Ryzen 6800X gepaart mit einer Radeon 6800XT, sollte doch machbar sein. Unterscheidet sich ja schon durch das "Ryzen" und das "Radeon". ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und yummycandy
Laphonso schrieb:
Dass Intels 10900K mehrfach von einem 5600 (!) Zen3 einkassiert wird, hatte "Kinnlade verlässt ihre gewohnte Position" Momente.
Dagegen hätte ich noch vor Tagen ernsthaft viel gewettet.
Also ich hatte das irgendwie im Urin, das Zen 3 speziell in Spielen der Überflieger wird.
Spätestens nach der Veröffentlichung des 3300X sollte eigentlich klar gewesen sein, das dies nur ein erster Wink mit dem Zaunpfahl ist und die Anpassungen bei Zen 3: unfied 32MB L3 ohne den mühsamen Umweg über die infinity fabric und entsprechend niedrigen Inter-Core Data und memory Latency noch weitaus grösser ausfallen werden. Auch das spezielles Augenmerk auf den Boost bei der Verwendung von nur wenigen bis einer mittlerer Anzahl an Kernen gelegt wird (wo eben Spiele am meisten davon profitieren) sollte klar gewesen sein.
Auch das wiederum bei gleichem Prozess keine Wunder bei der Multicore performance zu erwarten sind war auch absehbar. (Allerdings waren sie da auch schon bei Zen 2 überlegen daher zum jetzigen Zeitpunkt eher sekundär)
1x CCD.png

3100.png
3300X.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Laphonso
ArrakisSand schrieb:
Du meine Güte das wird ja immer besser, habt ihr mal gesehen wie die neuen CPU's in extra niedrigen Auflösungen abgehen.
Die Einstellungen sind aber zu niedrig gewählt, min, low, very low und ultra low reduziert auch die Last auf der CPU, das macht imho dann keinen großen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, yummycandy und Vitec
Laphonso schrieb:
Couchgaming mit Kumpels auf einem dicken 4K OLED 65 Zoll? Klar, Konsole is the way to go.
Plug and Play und keinen Stress mit Konfigs, Software oder Treibern? Konsole = win.

Beides, PC+Konsolengaming, hat und behält eine Daseinsberechtigung.

Couchgaming mit Kumpels kann ich auch mit dem PC haben, da ist niemand eingeschränkt. Geht nicht, gibts nicht, vor 10 Jahren schon nicht und erst recht heute nicht. Da gibt es genug Gehäuse, Boards, Grakas, Und PSU's fü kleine schicke Wohnzimmer PC's mit richtig guter Leistung.

Und nun sag mir bitte, welche modernen Konsolenspiele noch Splitscreen verwenden ? Das ist mittlerweile laut meines Wissen eine Rarität geworden.

PC Konfig, Treiber geschichte ist alles heute ein Witz im Vergleich zu früher und eigentlich Idiotensicher.

Objektiv gesehen ist der PC die bessere (nicht die unbedingt günstigere) Spieleplattform. Die Flexibilität eines PC's ist unvergleichbar und die Leistung wird nur durch den Geldbeutel beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Fighter1993, PietVanOwl und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Die Einstellungen sind aber zu niedrig gewählt, min, low, very low und ultra low reduziert auch die Last auf der CPU, das macht imho dann keinen großen Sinn mehr.
Die Argumentation hab ich schon öfter gelesen, kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Als ob die Last auf der Graka nur von der Auflösung beeinflusst wird. Die Graka kalkuliert doch noch viel mehr, deswegen ist es doch sinnvoll Texturqualität, MSAA etc. runter- bzw. abzuschalten, wenn ich da kein Limit will. Klar wird dadurch auch teilweise Aufwand für die CPU verringert, aber die Dinge sind halt nicht überschneidungsfrei.
 
gaming-kg schrieb:
Wer spielt eigentlich noch auf einem PC?

Laut einer aktuellen Studie von DFC Intelligence spielen weltweit rund 1,5 Milliarden Menschen am PC. Das sind 48 Prozent aller Menschen, die überhaupt spielen. Die Studie besagt auch, dass viele davon aber auch auf anderen Plattformen unterwegs sind. Rein Konsolen-Spieler sind der Studie zufolge acht Prozent.

Quelle: https://www.pcgamesn.com/pc-gaming-study
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mTw|Marco
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 5800X in diesem der Streuung unterliegt. Glaube eher an einen Prozess- oder Designfehler. Der wird ja so derart heiß gegen die anderen und steht damit in keinem Verhältnis. Den müsste man glatt köpfen und entsprechend untersuchen.
 
@zig*zag

Naja welches Designfehler ? Die Chiplets und der I/O Chips haben bei allen Ryzen Cpu's das selbe Design. Leider muss ich dir sagen, ja die Qualität der Chips kann unter Umständen schon derart Krass ausfallen.

Kumpel von mir mit seiner Pascal Gpu kann die Karte trotz 0.3 Volt undervolting noch um (nicht ganz) 150 MHz übertakten. Ich schaffe mit meiner Pascal Karte grade mal 0.2 Volt und musste dafür sogar auf knapp 40 MHz verzichten für einen Stabilen Betrieb. Mir ist halt eine leise Kühung recht wichtig. Da siehst du schon wie Krass der Unterschied ausfällt.
 
Ich habe mal PBO und ASUS Single Core Enhancer oder wie das heißt angestellt.

5600X.PNG

Nicht wundern. Bin gerade am RAM OC, deswegen die hohe Auslastung. Mir fällt gerade auf, dass meine CPU 4,65Ghz allcore läuft unter Last. Ist das normal? Oder lese ich die Werte falsch? Sind es 4,25Ghz allcore?
Bin auf jeden Fall zufrieden.
 
guru_meditation schrieb:
Klar wird dadurch auch teilweise Aufwand für die CPU verringert, aber die Dinge sind halt nicht überschneidungsfrei.
Das ist aber genau das Problem. Wie kann ich denn die Leistungsfähigkeit einer CPU testen, wenn ich sie nicht voll auslaste? Das geht imho nicht.

@FwSteiner666 "effective clock" ist mW. der durchschnittliche Takt.
 
HerrRossi schrieb:
Die Einstellungen sind aber zu niedrig gewählt, min, low, very low und ultra low reduziert auch die Last auf der CPU, das macht imho dann keinen großen Sinn mehr.
Die Einstellungen sind sicherlich nicht ganz optimal, max. Settings wären natürlich besser gewählt gewesen.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, das im einten oder anderen Game, die Auslastung der CPU nochmals ein gutes
Stück höher ausfallen wird und sich so der absolute Abstand zu den Intel Prozessoren verringert, aber beim relativen Abstand könnte ich mir gut vorstellen das dieser sogar noch größer ausfallen wird als es jetzt schon der Fall ist.
Klar um so geringer die Auslastung um so grösser die Schwankungsbandbreite, allerdings wird dort wo nicht bereits automatisch, ein Gaming-loop von min. 10 min. gefahren und daraus der Avg. und die 95th percentiel berechnet.
Daher kann man schon davon ausgehen das die Werte reproduzierbar und stimmig sind.

Diejenigen die das Haar in der Suppe suchen sind doch nur irgendwelche enttäuschten 9900k / 10900K Besitzer
die momentan gerade realisieren, das wohl eine grössere Investition in ein neues System ansteht.
Wer kann es verdenken, das braucht eben noch etwas Zeit um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen :evillol:

Genauso gut könnte ich sagen das alle Tests, einschließlich desjenigen von Computerbase Mist sind, da entweder nur in 1080p getestet wird, oder falls doch 720p die gewählten Szenen nicht fordernd genug sind und daher nur die Werte von PCGH (10900k vs. 5950X, +17% Avg. 12 Games 720p max. + settings) richtig sein können. Alles andere ist Mist!

Aber so einfach mache ich mir das jetzt auch wieder nicht, denn der Test von Computerbase ist sehr gut (einer der wenigen im Netz), auch wenn nicht ganz so gut wie der von PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X hat nur ein Chiplet, kann sein das dadurch die Wärmeverteilung schlechter ist und die Kühler da sie nicht mittig auf dem chiplet aufliegen schlechter die Hitze abführen. Aber warum ist das beim 5600X anscheinend nicht so, wegen 2 deaktivierten cores ?
 
@Nekkepenn

Ja warum nicht so bei dem 5600X ? Guck doch mal auf die Leistungsaufnahme, da hast du die Antwort.

Und nein das hat nicht mit dem einen Chiplet zu tun. Bei 2 Chiplets hast du 2 Hotspots. Es ist wie gesagt ein schlechterer Chip. Ich denke AMD wird für die 12 und 16 Kerner bessere Chips verwenden um die 105 Watt TDP einhalten zu können, das ergibt sogar Sinn ! Das ist das Binning von AMD, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Super, Gerade wurde mein Ryzen 5800x geliefert, werde ihn nachher einbauen und bei mir mal testen.
werde dann am nachmittag paar screens hochladen zwecks temperatur leistungsaufnahme IDLE und Cinebench R20 und Watchdogs Legion.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, cruse, EUROFlGHTER und 2 andere
Hm, ok 60W mehr wie der 5600X bei Vollast. Das ist schon ein Brett. :o Sind auch TDP 65 gegen 105W. Die 5900und 5950 haben ähnliche Leistungsaufnahme und werden nicht so heiß.
 
Denke, dass der 5800X nicht ganz so pralle läuft, weil hier die Leistung in einem Chiplet verheizt wird. Bei den großen verteilt es sich auf zwei und beim 5600X ist die Leistungsaufnahme einfach geringer. Wirkt sich dann besser auf die angelegten Frequenzen aus.

Denke ein 3700X wäre einfach zu gut im vergleich zum 5800X. Wie bei der Gen zuvor. Irgendwer mit nem Custom Loop der den 8-Kerner nutzt?
 
ArrakisSand schrieb:
...und sich so der absolute Abstand zu den Intel Prozessoren verringert, aber beim relativen Abstand könnte ich mir gut vorstellen das dieser sogar noch größer ausfallen wird als es jetzt schon der Fall ist.
Mir geht es nicht um die Abstände zwischen einzelnen CPUs, sondern um die Sinnhaftigkeit des Tests.

Diejenigen die das Haar in der Suppe suchen sind doch nur irgendwelche enttäuschten 9900k / 10900K Besitzer
die momentan gerade realisieren, das wohl eine grössere Investition in ein neues System ansteht.
Nur zu deiner Info: ich habe hier einen 5950X liegen, den ich gleich einbaue :evillol:

Alles andere ist Mist!
Sagt doch niemand. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zB. eine 3090 in 360/480p der limitierende Faktor wird, wenn man CPU-lastige Settings hochschraubt, die auch die GPU mehr belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Gestern kam ja noch eine News für neue AGESA Versionen mit speziellem Augenmerk auf Undervolting und OC. Und vorallem wurde großspurig das undervolting angeprießen, das könnte dann für den 5800X sehr interessant werden. Ich hoffe da auf Computerbase/Volker das ihr das dann auch bitte testen werdet, ich denke ich spreche hier nicht für mich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, EUROFlGHTER und PietVanOwl
Kurze Frage, hab seit meinem damaligen Aufrüsten etwas den Überblick bei den Ryzen verloren.

Ich habe einen Ryzen (5?) 1600, die Zen+ Neuauflage laufen unter 2xxx, die Zen2 Ryzen sind dann die 3xxx und die Zahlen 5, 7 und 9 sind eine Einteilung bezüglich der jeweiligen Kernanzahl?

Danke
 
Zurück
Oben