Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

So Nun ist er eingebaut der 5800x. Bios Default nur XMP.

Idle ohne last: 32-35 Grad
Idle.png


Cinebench R20 Multi: 80-85 Grad
Cinebench R20 Multi.png


Cinebench R20 Single: 51-52 Grad
Cinebench R20 Single.png


Punkte die Erreicht wurden nicht beachten, hab ja alle möglichen Programme am laufen ;) , Nzxt Cam Software liest Temperatur nicht aus, NZXT weiß davon und fixen es noch. Gaming folgt gleich noch ein Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Bassmensch, Thorque und 4 andere
FwSteiner666 schrieb:
Leute, schaut mal.... Ist das nicht krass?!

5600X OC während CB20 single core bench
Anhang anzeigen 989341

PBO on mit max 200Mhz Override. Alle Kerne kommen bis 4,85Ghz. So eine geile CPU!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim der8auer im YouTube Video gehört zu haben, das der effektive clock der wahre Takt wäre 🤔
 
zig*zag schrieb:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 5800X in diesem der Streuung unterliegt. Glaube eher an einen Prozess- oder Designfehler. Der wird ja so derart heiß gegen die anderen und steht damit in keinem Verhältnis. Den müsste man glatt köpfen und entsprechend untersuchen.
Ich habe meinen heute bekommen schon kurz getestet, also mit Prime Blender test komm ich mit meiner AIO bin um die 75 Grad aber im Eco Modus das ist dann völlig normal und ok, bei standard habe ich aber die 90 Grad, muss es noch beim Gaming testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Thorque schrieb:
also ein 5600X muss es bei mir somit nicht sein als Besitzer eines 3700x,
dies wäre kein wirkliches Upgrade..

Das ist auch für mich der Grund, meinen 3700X noch nicht aufzuzgeben, auch wenn es mich ein wenig in den Fingern juckt und die Leistung extrem beeindruckend ist 😅

Priorität hat erstmal eine RX 6800 XT, die kommt irhendwann im Laufe des kommenden Jahres in den Rechner ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
OT71 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim der8auer im YouTube Video gehört zu haben, das der effektive clock der wahre Takt wäre 🤔
Richtig, aber Differenzen ergeben sich erst oberhalb von 6.04GHz. In seinem SS sind das nicht dieselben Werte, weil der Effective Clock anders berechnet wird und eher ein Durchschnittstakt über Zeit ist.
 
Brrr schrieb:
Danke, aber leider wurde da CL18 getestet. 3200 CL14 hat eine niedrigere Latenz als 4000 CL18.
Nicht nennenswert - 3200CL14 hat 8,75ns
4000CL18 hat 9ns
Natürlich weiß ich woraus Du hinaus möchtest :-)
 
Ich habe euch mal noch was rausgesucht und zwar zunächst einmal Romans aktuelles Video, wo er sagt 1.35V ist kein Problem fürn 5950X bei stärkerer Last wie zB Rendern etc. Also erstmal sein Video zum gucken:


Dem quasi entgegentretend folgendes, was wohl MSI empfiehlt:

Screenshot_53.png


Dazu auch das Video, werdet aber nicht viel verstehen^^


WIll jetzt nicht behaupten Roman hat unrecht, nur 1.35V auf dem 5950X beim rendern über nen längeren Zeitraum? Ich weiß ja nicht, aber sollte sich schwierig gestalten, es sei denn man hat nen Chiller vllt :D
Nichtsdestotrotz lasse ich das mal just in Case hier diese Info, geht vorsichtig mit eurer Hardware um, zur Not verzichtet man halt auf die letzten 100MHz und kann deutlich geringere Spannungen fahren
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@Schattenthron

Ja Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7, Ryzen 9 sind alles einteilungen in Leistungsklassen (kur anzahl Kerne) genau wie bei Intel core i 3, core i5, core i7 usw.

Also ein Ryzen 7 5800X ist eine Cpu mit Zen3 Architektur. ein Ryzen 7 3800X eine CPU mit Zen2 . Die Ryzen 4000er Reihe ist eine APU mit Grafikeinheit und Zen2 Cpu Architektur.
ich tue mir bei der Aufteilung auch nicht leicht. Danke für die Erklärung.
 
Marcel55 schrieb:
Und wie erklärst du dann diese Unterschiede?
Anhang anzeigen 988844
Das ist auch der Grund, warum ein 5600X keine Option für mich wäre.
Ein 5700X wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung, den gibt es leider noch nicht.
Genau das ist es. Mache checken halt nicht, das auch in 4K CPU-fordernde Szenen dabei sind, und man deshalb mit einer schwächernen CPU hier und da Einbrüche haben kann, auch wenn es bei den durchschnittlichen FPS vielleicht nur 2-3% sind, wenn überhaupt. Das gleiche ist auch auf vernüftigen RAM (optimalerweise niedrige Latenz, hoher Takt) übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
GHad schrieb:
Frag das mal Userbenchmark... ich hab nur die Links gepostet ;)
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/
Alter Hut - die Website einfach nicht benutzen und bitte auf gar keinen Fall Links oder Vergleiche von Userbenchmarks posten, wenn es darum geht welche CPU "die Beste" ist.
Denn dafür ist die Website inzwischen komplett ungeeignet. Die Topliste ist manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque und Bright0001
Duvar schrieb:
Ich habe euch mal noch was rausgesucht und zwar zunächst einmal Romans aktuelles Video, wo er sagt 1.35V ist kein Problem fürn 5950X bei stärkerer Last wie zB Rendern etc. Also erstmal sein Video zum gucken:


Dem quasi entgegentretend folgendes, was wohl MSI empfiehlt:

Anhang anzeigen 989383
Ja schon, nur bei dem MSI SS sieht das für mich so aus, als wären das einfach thermische Limits. Wieso sollte ein 5600X sonst eine höhere maximale Spannung als ein 5900X haben - es sind ja dieselben CCDs. Damit bedeutet die Tabelle eigentlich nichts anderes als: Passt auf, dass eure CPU nicht zu heiß wird.
Roman spricht hingegen von technischen Gründen. Zum Beispiel: Oberhalb von 1,4V verkürzt sich die Lebensdauer durch Elektronenmigration von 10 auf 1 Jahr, weil das eine zu hohe Versorgungsspannung für eine 7nm CPU ist. Ist aber völliger Blödsinn, solche Gründe gibt es nicht.
Dazu kommt ja auch noch, dass verschieden gute CPUs ein völlig verschiedenes thermisches Verhalten zeigen können, wie ja auch in dem CB Test sichtbar ist (5800X vs 5950X). Absolute Limits in Sachen Spannungen halte ich daher (ganz wie Roman) für Milchmädchenrechnungen.
 
Krass, alleine bei MF wurden vom 5600X schon über 2.170 Stk. verkauft.

Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.58.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque, franeklevy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und SirDoe
Masterchief79 schrieb:
Hier wird allem Anschein nach ein 5900X auf einem A320 ASRock Board betrieben. Das BIOS ist wohl selbst gemoddet und kommt nicht vom Boardhersteller.
Im Asus C6H Sammelthread dort kocht es gerade mächtig, weil die Leute langsam spitzkriegen, dass der fehlende Support für X370 wohl eher politischen und finanziellen, als technischen Gründen geschuldet ist

Nie hat jemand was anderes behauptet, nichtmal AMD.

Keine Ahnung wie man dort so "entrüstet" sein kann. Die Board-Hersteller wollten die 300er Chipsätze nicht mehr supportern, unter anderem weil man die neuen verkaufen möchte und zusätzlich, weil der Bios-Speicher auf den Platinen zu klein ist um den Support für alle CPU's die drauf laufen reinzukriegen.

Das ist keine neue Informationen, dass weiß man schon seit Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kalsarikännit, Dai6oro und 6 andere
Tut schon fast weh wie Amd Intel entwaffnet...
Eines muss man auch sagen, Intel hatte die 18kerner und 8kerner auch schon länger in der Schublade.
Haben Amd aber immer mit einem Hungerbrot überleben lassen.
Und Amd liefert bestimmt bald wieder einen 64 Kerner.
Die werden es schon überleben, aber puh :daumen:

Wo ist eigentlich der Zeedy mit den Massiven Hochfrequenz Schubladen vom blauen Riesen :D
 
So, am Montag wird mein 5900x versendet. Hatte gehofft, dass es noch zum WE kommt und ich ihn dann über die freien Tage ein wenig testen kann, aber leider ist das nichts geworden. Bin schon recht neugierig, wie sich der "Kleine" denn so schlägt. Dann kann ich mich auch endlich mal daran versuchen, meinen Speicher auf 4000MHz zu übertakten. Oh, das wird wieder eine interessante Bastelzeit. :D
 
Doctor Strange schrieb:
Das ist auch für mich der Grund, meinen 3700X noch nicht aufzuzgeben, auch wenn es mich ein wenig in den Fingern juckt und die Leistung extrem beeindruckend ist 😅

Priorität hat erstmal eine RX 6800 XT, die kommt irhendwann im Laufe des kommenden Jahres in den Rechner ^^

Ich werde meinen 3700X definitiv austauschen, da ich neben 4k DSR auch immer wieder, je nach Game und Performance für high fps, 1080p spiele. Mein Board lässt dies noch zu und deswegen werde ich das auch tun aber eben wenn dann gleich auf den 5900X. Erstmal die Preise wieder ein wenig beruhigen lassen und ein Bios Update gibt es ja für die 450er Boards auch noch nicht.
 
Zurück
Oben