Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

aldaric schrieb:
Nie hat jemand was anderes behauptet, nichtmal AMD.

Keine Ahnung wie man dort so "entrüstet" sein kann. Die Board-Hersteller wollten die 300er Chipsätze nicht mehr supportern, unter anderem weil man die neuen verkaufen möchte und zusätzlich, weil der Bios-Speicher auf den Platinen zu klein ist um den Support für alle CPU's die drauf laufen reinzukriegen.

Das ist keine neue Informationen, dass weiß man schon seit Zen2.
Sicher. Ich gebs ja auch nur so weiter. Ich glaube aber, dass die Boardpartner das garantiert nicht so offen kommuniziert haben (weil das offensichtlich nicht gut ankommt). Ansonsten kann ich persönlich auch wunderbar mit nem inoffiziellen Mod-BIOS leben - aber das soll es für ein 3 Jahre altes 300€-Board dann auch bitte geben. Asus hat ja auch nicht umsonst den Ruf, ihre Hardware für viel Geld an den Mann zu bringen, und sich in Sachen Support, Garantie etc. dann dumm zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Bright0001 und cruse
alne24 schrieb:
So Nun ist er eingebaut der 5800x. Bios Default nur XMP.

Idle ohne last: 32-35 Grad
Anhang anzeigen 989365

Cinebench R20 Multi: 80-85 Grad
Anhang anzeigen 989368

Cinebench R20 Single: 51-52 Grad
Anhang anzeigen 989369

Punkte die Erreicht wurden nicht beachten, hab ja alle möglichen Programme am laufen ;) , Nzxt Cam Software liest Temperatur nicht aus, NZXT weiß davon und fixen es noch. Gaming folgt gleich noch ein Screen.
Danke dir für den Test. Beim R20-Multilauf wird der 5800x trotz Wakü und 360er Radi über 80 Grad. Waren deine Lüfter alle auf max? Hast du mal Prime95 mit AVX off getestet. Würde mich sehr interessieren, wie die Temps sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Veitograf
chrunchinut schrieb:
Danke dir für den Test. Beim R20-Multilauf wird der 5800x trotz Wakü und 360er Radi über 80 Grad. Waren deine Lüfter alle auf max? Hast du mal Prime95 mit AVX off getestet. Würde mich sehr interessieren, wie die Temps sind.

Lüfter laufen auf 35% dauerhaft, damit ich nix höre... Prime95 noch nicht getestet

Edit:

Prime95 AVX off - nach 2sek 90 Grad und dann dauerhaft dort geblieben.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und Mills97
alne24 schrieb:
Lüfter laufen auf 35% dauerhaft, damit ich nix höre... Prime95 noch nicht getestet

Edit:

Prime95 AVX off - nach 2sek 90 Grad und dann dauerhaft dort geblieben.
Anhang anzeigen 989419
Ja sage ich auch bei Prime ist denn er bei 90 Grad dann bestätigt es das auch, naja dann halt auf Eco laufen lassen, dann hat man ihn um die 75 Grad jedenfalls bei mir, Leistung verliert man da nicht soviel.
 
Da ich nur Zocke und eigentlich gar nicht mit Programmen arbeite bin ich ja im Bereich der 35-55 Grad und somit hab ich da gar kein Handlungsbedarf.

Mal schauen die Tage, bis dann auch der Afterburner ( cpu overlay ohne Temp und Takt ) und die Cam Software ( Keine Temp ) richtig funktioniert.
 
ArrakisSand schrieb:
Wo die 17% herkommen gibt es sicherlich mit etwas Optimierung z.B.: 2000MHz, Infinity Fabric clock, DDR4-4000 CL16 mit scharfen sub-timings, noch deutlich mehr zu holen.

Achso.
Und den Intel belässt man dabei Stock?

Aktuell kann ein 5900X OC an einem 10900K OC z.B. in Shadow of the Tomb Raider noch nicht vorbeiziehn ;-)
Dabei hilft auch die IF Wall die dank fehlende Bios Versionen noch steht.
 
Hey cool, du hast ein Spiel gefunden, wo der 10900k noch gut aussieht? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna, Derenei und 2 andere
aldaric schrieb:
Hey cool, du hast ein Spiel gefunden, wo der 10900k noch gut aussieht? :daumen:
Nein, es gibt anscheinend in den jetzigen BIOS-Versionen eine Begrenzung der maximalen IF-Frequenz auf 1900, weshalb der 10900k in einigen Benchmarks dann etwas schneller sein kann. Das soll sich aber mit der nächsten AGESA ändern. Siehe auch Robert Hallocks Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
FwSteiner666 schrieb:
Leute, schaut mal.... Ist das nicht krass?!

5600X OC während CB20 single core bench
Anhang anzeigen 989341

PBO on mit max 200Mhz Override. Alle Kerne kommen bis 4,85Ghz. So eine geile CPU!
Kannst du das überhaupt durch den Score verifizieren?
Auf die max Werte von HWinfo geb ich sowieso nix mehr. Das war ja bei den 3000ern auch im idle der fall.

Auch würde ich eher den Prozess auf ein Core pinnen. Denn wenn der Takt zwischen den Cores hin und her schwankt, wird auch nie der richtige Takt angezeigt. Es wird zb eher bei 2 Cores je 2,4Ghz angezeigt,

Ich verifiziere den Takt nur noch mit Ryzen Master, auch wenn bei HWInfo Avarage Clock bestimmt auch geht.

Ich will damit nicht sagen dass der 5600X nicht den Takt schafft. Klar kann das sein, warum auch nicht. Die anderen Boosten ja auch Stock +150mhz höher, nur beim 5600X ist ja nur +50 erlaubt. Also klar kann das mit den +200 AutoOC dann gehen.
Dennoch würde ich das immer verifizieren durch den Benchmark Score
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Die Leistung scheint ja nun genau wie erwartet auszufallen oder teilweise noch besser zu sein, als AMD es bereits vorgezeigt hat. Bin echt beeindruckt von dieser Generation (wer ist das nicht?)! :)

Etwas schade sind die aktuellen Preise im Handel sowie die Lieferbarkeit, aber das war ja zu erwarten. Ich hoffe, dass die Hersteller nun auch langsam begreifen, was AMD aktuell drauf hat, damit zukünftig auch viel mehr Laptops und Server auf AMD setzen! Wünschenswert wäre es für AMD :)

Intel sollte aber bald mal Fortschritte machen, sonst werden wir die nächste Dekade ein AMD-Monopol haben.

Edit: Vielen Dank natürlich für diesen grandiosen Artikel! ;) Habe noch nicht alles gelesen, sondern nur die für mich relevanten Passagen. Werde ich aber bald nachholen!
 
Zenx_ schrieb:
Intel hat bis jetzt mit Mühe und Kraft 5 % mehr Gaming-Leistung gebracht seit der Zen Architektur, also waren Intel dementsprechend schon immer Müll gewesen, AMD hat dies einfach nur mit Zen bestätigt.
Ja, geeeenau, weil ja + oder -5% den Unterschied machen zwischen unspielbar und spielbar. Fanboy-Bla! Werd mal erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Esenel schrieb:
Aktuell kann ein 5900X OC an einem 10900K OC z.B. in Shadow of the Tomb Raider noch nicht vorbeiziehn ;-)
Dabei hilft auch die IF Wall die dank fehlende Bios Versionen noch steht.

Welche Werte habt ihr da genommen? Welche Szene?
 
alne24 schrieb:
Lüfter laufen auf 35% dauerhaft, damit ich nix höre... Prime95 noch nicht getestet

Edit:

Prime95 AVX off - nach 2sek 90 Grad und dann dauerhaft dort geblieben.
Anhang anzeigen 989419
Mit 35% Lüfterspeed sind das doch für den 5800x respektable Temperaturen. 👍 Bei realen Szenarios dann also locker 20 Grad weniger. Hätte ich schlimmer erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
2000 :)

Mein 5900x ist angekommen und ich freue mich das System demnächst aufzubauen.
Ich wollte AMD unbedingtfür die tolle Arbeit unterstützen und hoffe auf weitere enge Zweikämpfe mit Intel und Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
donativo schrieb:
MIndfactory hat 5800x und 5600x noch on Stock :D

go for it

Ich warte derweil auf die einbrechenden Gebrauchtmarktpreise der 3000er Serie :D
Wo kaufst du diese gebrauchten CPUs zu akzeptabeln Preisen? Auf e-bay sind alle CPUs noch sehr teuer. Das gleiche gilt für Intel CPUs ab 7. Generation.
 
😢 der arme Prozzi, hätte er lieber mir geben sollen. :P
Gibts auch nen bestimmten Grund warum man ein verlöteten Prozessor köpft? MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben