Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Mills97 schrieb:
Bei realen Szenarios dann also locker 20 Grad weniger.
Wie bitte was?? Beim recodieren habe ich gerade mal 3-3,5°C weniger als bei der maximalen Temperatur in Prime. Das war beim meinem alten System übrigens auch nicht anders.
Außerdem wird die Bude bei 90°C zum drosseln anfangen das die Temp nicht weiter steigt.
 
So konnte mich nun endlich für ein Mainboard entscheiden, eigentlich wär es ein Crosshair VIII Hero geworden aber für das was ich mache ist der Preis zu heftig, also nach einigen Videos habe ich jetzt ein ROG Strix B550-E geordert was perfekt passt für meine belange dazu gibts von Asus 30€ Cashback, und eine sehr gute Spannungsversorgung bin gespannt...
Dann fehlt nur noch die passende CPU dazu...
 
Vielleicht gehts hier im Thread ein wenig unter, aber konntet ihr, also die glücklichen Besitzer eines neuen Ryzen, die Boosttaktraten einigermaßen nachvollziehen, die CB hier festgestellt hat? Mein 5600X verhält sich nämlich etwas anders...
SC geht bei mir klar, da schafft er durchgehend die 4,65GHz. Im MC siehts aber anders aus, da sind es eher 4,19-4,275GHz (statt 4,55GHz wie hier bei CB bei Blender). Alle Werte jeweils aus dem Cinebench R20. Hab dementsprechend genau die ~600 Punkte beim SC, aber nur ~4150 im MC (statt 4570 bei CB). Ist das normal, dass die Werte so stark zwischen den verschiedenen Chips schwanken? Im Luxx hat der 5600X ja auch nur 4250 Punkte...
Temperaturen stimmen. Maximal 60 Grad unter Last. Bei einer Wassertemperatur von 30 Grad kommt mir das zwar etwas viel vor, aber beim boosten sollte er ja trotzdem maximale Frequenz fahren können.

Nicht dass ich die Leistung bräuchte, aber anfressen würde es mich schon, wenn ich so eine Krücke abbekommen hätte.:D
Muss man evtl. noch irgendwas im Bios umstellen? Hab ein B550 Aorus Pro.


edit: Achja, und ist es normal, dass Ryzen im idle nur bis rund 2,4GHz runtertaktet? Kommt mir etwas hoch vor.
 
Hallo
Ich bin neu hier. Habe mich ein wenig durch den thread gelesen und bräuchte ein bisschen Input in der gegenwärtigen Situation.
Ich, wie so viele, wollte den 5900x kaufen und war um 15Uhr dabei. Habe mich durch viele Seiten durchgeklickt um einen zu ergattern. Darauf bin Ich auch auf Proshop gestoßen, habe ihn in den Warenkorb gepackt und bestellt, als die Seite down ging. Kam wieder up alles bestätigt und Bestellbestätigung erhalten.
So nachdem dann der Status von wird bearbeitet auf Bestellt gewechselt hat habe Ich Proshop eine mail geschickt und um Aufklärung gebeten. Einen Tag darauf kam die Rundmail, die mir aber nicht alle Fragen beantwortet hat.
Ich habe jetzt schon meinen kompletten Build hier stehen (bis auf CPU) und der gammelt jetzt in den Paketen vor sich hin. Ich wollte eigentlich nichts kaufen bevor ich nicht die CPU habe, weil ich wusste das es kritisch wird. Da aber ein part nach dem nächsten nicht mehr Verfügbar war, habe ich dann doch alles bestellt.
Ich appelliere an diejenigen, die das ähnlich erlebt haben wie ich und wollte Fragen ob Ihr mehr Infos zu dem Thema habt.
Weiß man ob Proshop eine Warteschlange eingeführt hat und ob man die abrufen kann?
Was passiert wenn Ich mein System erst nach Monaten prüfen kann wenn die CPU eintrifft und dann Teile von Haus aus kaputt sind? Kann Ich diese anstandslos noch reklamieren?
Soll Ich auf Proshop warten bis Ich dran komm und die eventuell eine schicken oder weiter mehrmals am Tag andere Händler abchecken?
Ich hoffe das passt hier rein und würde mich über Feedback bedanken.
 
@HighPerf. Gamer danke für das Angebot, aber ich lauere auf den 5900X biss er wieder kaufbar ist, zu normalen Preisen...
 
Der Cinebench unterlieg starken Schwankungen, je nachdem was da so alles auf einem System installiert ist. Erfahrungsgemäß kann schon die Nutzung von der Logitech Gaming Software mehrere hundert Punkte fressen. Die Ergebnisse aus Reviews sind also nicht mit den Ergebnissen des eigenen Systems gleichzusetzen. Das geht nur, wenn das eigene System genauso aufgebaut ist wie das Testsystem.

Bevor man sich also an irgendwelchen synthetischen Zahlenergebnissen künstlich aufhängt, lieber den IF bei Ryzen pushen und RAM-Timings ausloten.

Zu den Taktraten lässt sich auch nach anführen, dass kein gängiges Tool hier akkurate Werte ausspuckt. Die Lastwechsel eines Kerns werden so schnell vollzogen, dass das Tool beim nächsten Refreshzyklus schon längst wieder 100 mal zu langsam war und einfach den letzten Stand ausspuckt. Die Kerne laufen teilweise mit so geringen Frequenzen, dass zeigt einem nur Ryzen Master an:

1604768901527.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und McTheRipper
Bierliebhaber schrieb:
Achja, und ist es normal, dass Ryzen im idle nur bis rund 2,4GHz runtertaktet? Kommt mir etwas hoch vor.
Nutzt du Ryzen Master? Wenn nicht, dann solltest du dies tun, denn die anderen Tools lesen die Frequenz nicht richtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
5800x vorhin angekommen.

Eingebaut, schnurrt wie ein Kätzchen.

Vorher mit dem 3100 das aktuellste BIOS aufs B550 Aorus Elite geklatscht .. und Gut is.

Jetzt bin ich auf die RX 6800 XT gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und drago-museweni
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
cruse schrieb:
Ist bei AMD mit Kühlern, die das benutzen, immer noch der blanke Hass. Wenn man es auf der einen Seite drin hat rutscht es entweder auf der anderen Seite oder in der Mitte raus. Zum Mäusemelken manchmal.

Uh...ich hatte die Details schon erfolgreich verdrängt.

Aber es sei erwähnt: Der Boxed-Kühler meines 3200G ist in der Beziehung wirklich vorbildlich. Zwei Schrauben - das wars. Ich Trottel habs trotzdem noch geschafft den falsch rum drauf zu setzen ;-(
 
@SKu Joa, einfach nur die Punktzahl hätte mich noch nicht so gewundert. Im Zusammenhang mit dem geringen Boost passt es aber ganz gut, denke ich...

Aber danke dir und @Apple ][ , hab mir mal den Ryzen Master runtergeladen und werde es im Auge behalten.
RAM werde ich die Tage auch mal angehen. Dafür muss ich mich aber erst einlesen, RAM-OC ist ne neue Welt für mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@ZeroStrat Danke. Das nächste BIOS Update wird dies bestimmt verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
FaulerStudent schrieb:
Ja jetzt wissen wir in welche Richtung es generell in den nächsten Wochen gehen wird..

Das geht nur unter der Voraussetzung dass AMD über Wochen zu wenige liefert. Wenn ich die immer wieder eintreffenden Lieferungen sehe, dann halte ich das für wenig wahrscheinlich. Mit NV ist das auch nicht vergleichbar, die haben die neue GPU auf dem neuen Prozess einer für sie neuen Foundry fertigen lassen. Deren Lieferprobleme könnten noch eine Weile andauern.

Da will nun jeder Shop seine Marge für 2020 einfahren

Du hast "Marktwirtschaft finde ich toll - aber NUR und AUSSCHLIESSLICH wenn ich davon profitiere" sehr umständlich umschrieben.
 
@Bierliebhaber :daumen:
Zen2 haben wir beim RAM OCen sehr gut im Griff. Zen3 wird eine gewisse Lernkurve in der Community erfordern.
 
Inxession schrieb:
5800x vorhin angekommen.

Eingebaut, schnurrt wie ein Kätzchen.

Vorher mit dem 3100 das aktuellste BIOS aufs B550 Aorus Elite geklatscht .. und Gut is.

Jetzt bin ich auf die RX 6800 XT gespannt.
Was machen die Temperaturen? ;)
 
ZeroStrat schrieb:
Hab mal ein paar Benchmarks gemacht. Der 5900X kommt nicht mal an meinen getunten Cascade Lake-X ran teilweise. Bin ein wenig desillusioniert.

Rocket Lake wird Zen 3 wegklatschen im Gaming... :rolleyes: Von einem Intel System ausgehend braucht man nicht "aufrüsten". Besser auf Rocket Lake warten.

Mit OC kann man da bestimmt noch was rausholen, keine Frage, aber die Comet Lakes halten Dank des brutalen OC Potentials spielend mit.

Ich verkaufe den 5900X glaube ich wieder. Das VS läuft besser, aber auch nicht sooo rund. Anonsten merke ich nix von dem Zen 3 Momentum.
Ich würde an dieser Stelle aber noch mal den Preisunterschied zwischen dem 5900x und beispielsweise dem 10980X hervorheben. Oder mit welchem Cascade Lake vergleichst du den 5900er?

Ich bin auch gerade auf Wechselkurs zum 5900X. Habe gerade aber etwas gegoogelt. Der Rocket Lake soll trotz alter 14nm Technik auch eine IPC Steigerung (ca. 20%) bekommen. Die Frage ist nur, ob ich dann mein Z490 Mainboard nutzen könnte. Dann bräuchte ich nicht alles wieder umbauen und die ganzen Hardtubes biegen.
 
Ahh wie ich sehe ist die Intel Defence Force wieder aktiv^^
Ja mein 8700k optimiert pustete auch so gut wie jeden optimierten 10900k weg, oder lag minimalst dahinter^^
Zen 3 ist einfach bombastisch, selbst wenn getunete Intels 2 FPS vorne sind mit 4266MHz RAM+ (wobei es noch keine richtig optimierte Zen 3 gibt). Intel ist in so gut wie allen belangen unterlegen, dass nun jetzt Deutschlands am besten optimiertesten Intel CPUs herhalten müssen um noch zu bashen, lächerlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, BookerDeWitt, Celinna und 14 andere
Zurück
Oben