Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@yummycandy @PietVanOwl welcher banause ist denn dafür verantwortlich :confused_alt: verlötete CPUs Köpfen macht doch keinen Sinn. Noch dazu ist direct die Kühlung bei einem Chipletdesign grober Unfug da man nicht sämtliche Bereiche des Chips kühlen kann.
 
Fritzchens Fritz ist der bekannteste deutsche Die Shot Fotograf. Das war für die Wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, PietVanOwl und eine weitere Person
PS828 schrieb:
@yummycandy @PietVanOwl welcher banause ist denn dafür verantwortlich :confused_alt: verlötete CPUs Köpfen macht doch keinen Sinn. Noch dazu ist direct die Kühlung bei einem Chipletdesign grober Unfug da man nicht sämtliche Bereiche des Chips kühlen kann.
Wenn man seinen Feed anguckt, dann sieht man, dass er Fotos von Chips macht. Darum wollte er den CPU köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PietVanOwl und PS828
Sieht man bei 7nm überhaupt noch was? Ist doch so winzig alles. MFG Piet
 
@PietVanOwl also die oberen Kontaktschichten der Blöcke sind einige Mikrometer groß. Die sind super zu fotografieren.

Der Rest ist sowieso verborgen. Hierfür bräuchte es ein REM und für die horizontale Durchsicht ein TEM. Damit kann man dann bis zu 0,1 nm auflösen. Also jedes Atom sichtbar machen wenn gewünscht.

Dafür muss die CPU sowieso in viele Scheiben geschnitten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und PietVanOwl
PietVanOwl schrieb:
Sieht man bei 7nm überhaupt noch was? Ist doch so winzig alles. MFG Piet
Bitteschön
Zen2_Matisse_Ryzen_7nm_Core_Die_shot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kalsarikännit, Thorque und 9 andere
ZeroStrat schrieb:
Welche Werte habt ihr da genommen? Welche Szene?

Natürlich die von PCGH. Weil die exakt dokumentiert ist.
Ich hatte für die CB Szene schon ein paar mal nachgefragt, bisher aber keine Antwort erhalten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Hab mal ein paar Benchmarks gemacht. Der 5900X kommt nicht mal an meinen getunten Cascade Lake-X ran teilweise. Bin ein wenig desillusioniert.

Rocket Lake wird Zen 3 wegklatschen im Gaming... :rolleyes: Von einem Intel System ausgehend braucht man nicht "aufrüsten". Besser auf Rocket Lake warten.

Mit OC kann man da bestimmt noch was rausholen, keine Frage, aber die Comet Lakes halten Dank des brutalen OC Potentials spielend mit.

Ich verkaufe den 5900X glaube ich wieder. Das VS läuft besser, aber auch nicht sooo rund. Anonsten merke ich nix von dem Zen 3 Momentum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Esenel
Wie Leute immer alles sofort haben müssen und dann dennoch erstaunt sind, dass Werbung nicht 1:1 für bare Münze genommen werden darf.

Ein wenig Geduld und Abstand ... das macht das Leben für uns alle leichter - gerade in Zeiten wie diesen!
 
aldaric schrieb:
Öhm, vll. warten bis er nachgeschoben wird? Das er kommt steht außer Frage.
Öhm was macht dich so sicher, dass dieser kommen wird?
 
ZeroStrat schrieb:
Hab mal ein paar Benchmarks gemacht. Der 5900X kommt nicht mal an meinen getunten Cascade Lake-X ran teilweise. Bin ein wenig desillusioniert.

Rocket Lake wird Zen 3 wegklatschen im Gaming... :rolleyes: Von einem Intel System ausgehend braucht man nicht "aufrüsten". Besser auf Rocket Lake warten.
Lauter haltlose Behauptungen. Besser auf Ryzen 6950X warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt, Fighter1993, Popey900 und 3 andere
Nach dem Hype kommt halt die Realität. AMD kann noch so dolle Singlecore Leistung der Vergeltung raushauen. Intel kann halt Ökosysteme. Mein Cascade Lake-X System schnurrt wie ein Kätzchen in allen Lebenslagen. Ist halt ausgereift. AMD muss braucht wohl noch ein paar BIOS Updates... :freaky: Es gibt Dinge, die sieht man nicht in Balkendiagrammen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Esenel
Ich sehe nur geschrieben Text. Dein Cacade-Lake X taugt nur als Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt, s0UL1, or2k und 11 andere
Schaft der noctua nh-l12s die ryzens zu kühlen?

Bestimmt nur den 5600x, oder?
 
Krautmaster schrieb:
Leider fehlt mir ein verlässlicher vergleichbarer Benchmark. ZB Shadow of Tomb Raider in ~1080p (integrierter Bench). Würde gerne Mal wissen wie ich da stehe. Jede etwas optimierte CPU schlug das CB Rating hier ja um Längen. Vermutlich auch einen wenig optimierten Zen 3 der ja schon mit hohem Standard Ram Takt auch perse Vorteile hat.
In Shadow of The Tombraider (intregierter Benchmark) soll der R9 5900X ja 28% schneller als der
R9 3900X/XT sein. In 1080p/ultrahoch ist mein Intel i9 7920X erheblich schneller als mein R9 3900X.
Beide bei @4.5GHz.

R9 3900X
min 118 FPS
AVG 156 FPS
max 211 FPS
95% 120 FPS

i9 7920X
min 156 FPS
AVG 205 FPS
max 265 FPS
95% 161 FPS.
 
Ich finde den 5800X preislich schlecht platziert und würde eher raten für das Geld ein 10850K zu kaufen. Ansonsten sind die AMD CPU sehr gut positioniert.
 
ZeroStrat schrieb:
Nach dem Hype kommt halt die Realität. AMD kann noch so dolle Singlecore Leistung der Vergeltung raushauen. Intel kann halt Ökosysteme. Mein Cascade Lake-X System schnurrt wie ein Kätzchen in allen Lebenslagen. Ist halt ausgereift. AMD muss braucht wohl noch ein paar BIOS Updates... :freaky: Es gibt Dinge, die sieht man nicht in Balkendiagrammen. ;)

Mein 3950X läuft seit Tag 1 auch ohne Probleme, und jetzt? Die BIOS Updates bringen mehr Features, aber in den Default-Settings laufen die AMD seit immer genau so stabil wie die Intel. Bei den GPUs stimme ich dir zu - aber darum geht es hier ja nicht.
Intel hatte immer seine Vor- und Nachteile, genau so wie AMD. Traurig wenn man aber auch jetzt schon auf Vorurteile setzt, die nie stimmten und gerade jetzt auch nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Celinna, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben