Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Diejenigen die das Haar in der Suppe suchen sind doch nur irgendwelche enttäuschten 9900k / 10900K Besitzer
die momentan gerade realisieren, das wohl eine grössere Investition in ein neues System ansteht.
Meinen das manche hier ernst......ich finde die neuen AMD CPUs ebenfalls gut, wenn man die letzte Generation von Intel dagegen anschaut sogar sehr gut. Etwas seltsam ist allerdings die Tatsache, daß die deutliche Mehrheit anderer Seiten ein nicht so gutes Bild wie CB hier zeigt, auch wenn es dennoch natürlich gut ist.

Aber warum man mit der Leistung eines 9900K von 2018!!! oder besser auch nur ansatzweise nachdenken sollte in irgendein Upgrade zu investieren (ausgenommen starke Multicore Anwendungen stehen absolut im Fokus), ist mal wieder völliger Blödsinn.
Ich bastle gerne mal ein neues System zusammen und das Geld wäre in dem Fall relativ egal, aber für so eine sinnbefreite Aktion fehlt mir leider der komplette Anreiz. So "schön" neue GPUs und CPUs immer sein können, entgeht mir bei dieser Generation in beider Richtungen warum so ein Aufmarsch betrieben wird.........ist nichts neues (oder doch, es ist halt mal von AMD -> was gut ist).

Wenn denn mal das ganze Paket stimmt, also nicht nur hier und da ein paar Prozent mehr Leistung (die man dann nur in Benchmarks vorzeigen kann), sondern auch rundherum passt alles, wie z.B. DDR5 auf gutem Unterbau mit PCI-E 4.0, schnellere M.2 etc. SSDs die die neuen Schnittstellen entsprechend ausreizen und eine GPU mit ausgereifter Unterstützung heutiger Technik + neuen Features, natürlich mit ordentlichem VRAM (nicht wie die jetzigen 3070, 3080....), dann ist doch wieder richtig was los!
Wir sind auf dem Weg dahin, es deutet sich ha hier und da schon an, aber für mich geht's erst weiter wenn der Trott der letzten Jahre endlich mal wieder abgelöst wird.

Ich finde es super, daß AMD bei den Prozessoren und auch Grafikkarten so abliefert, das bringt Schwung rein. Ist für mich aber nur der absolute Anfang, ist ja nichts neues passiert, man bewegt sich in gewohntem Spielraum. Jetzt hätte ich gerne einen Schub aus allen Lagern mit vielen Neuheiten und dann kann man sich austoben......das wird wohl ab Ende 2021 dann so langsam was werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Darkscream und hahaqp
ZeroStrat schrieb:
Nach dem Hype kommt halt die Realität. AMD kann noch so dolle Singlecore Leistung der Vergeltung raushauen. Intel kann halt Ökosysteme. Mein Cascade Lake-X System schnurrt wie ein Kätzchen in allen Lebenslagen. Ist halt ausgereift. AMD muss braucht wohl noch ein paar BIOS Updates... :freaky: Es gibt Dinge, die sieht man nicht in Balkendiagrammen. ;)
Klar, ist ja auch seit 11 Generationen der gleiche Mist
Und weißte was Intel nicht kann?
PCie 4 (wobei es damals bei Pcie 3.0 die gleichen Probleme gab) und Sicherheitslecks flicken
Ich baue vllt nicht soviel Systeme wie du, aber ich würde mich unterstehen zu sagen, dass Hersteller A besser rennt.. Sowohl AMD als auch Intel laufen gut, aber haben auch ihre Probleme mit Microupdates... Also nichts neues. Deine Aussage, wäre was fürs Aquarium.
Eigentlich erwarte ich Sachlichkeit von dir.. Eigentlich
Aber klar, Cascade Lake X ist natürlich einem Ryzen vorzuziehen.. Oh wait, das war Polemik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, eyedexe und Duvar
chrunchinut schrieb:
Ich würde an dieser Stelle aber noch mal den Preisunterschied zwischen dem 5900x und beispielsweise dem 10980X hervorheben. Oder mit welchem Cascade Lake vergleichst du den 5900er?

Ich bin auch gerade auf Wechselkurs zum 5900X. Habe gerade aber etwas gegoogelt. Der Rocket Lake soll trotz alter 14nm Technik auch eine IPC Steigerung (ca. 20%) bekommen. Die Frage ist nur, ob ich dann mein Z490 Mainboard nutzen könnte. Dann bräuchte ich nicht alles wieder umbauen und die ganzen Hardtubes biegen.
So viel ich weiß hat er einen i9-10920X
 
Rockstar85 schrieb:
Deine Aussage, wäre was fürs Aquarium.
Eigentlich erwarte ich Sachlichkeit von dir.. Eigentlich
Aber klar, Cascade Lake X ist natürlich einem Ryzen vorzuziehen.. Oh wait, das war Polemik.

Achso, Kritik an Zen 3, bzw. meine kritische Meinung ist also perse unsachlich und gehört ins Aquarium? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Esenel
ZeroStrat schrieb:
Achso, Kritik an Zen 3, bzw. meine kritische Meinung ist also perse unsachlich und gehört ins Aquarium? :D
Vergiss es, als ich gesagt habe, daß mein oller SkylakeX meinen 3900X in Spielen oft schlägt kam der
selbe Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Achso, Kritik an Zen 3, bzw. meine kritische Meinung ist also perse unsachlich und gehört ins Aquarium? :D
Lern lesen und Reflektieren.. Mit deiner Aussage, lieber Gauss, bist du derzeit ziemlich alleine.
Wenn du wissen möchtest, was Kritik ist, dann versuch es bei Igor oder Volker mal, die zeigen dir das gerne..
Getroffene Hunde und so.. Aber du weisst es ja besser und bist ja auch unfehlbar.

@DaHell63
Sorry, aber wir alle kennen die Leistung eines Skylake X und eines Ryzen 3000.. Was möchtest du also nun erzählen? Dass Stock vs Optimiert schlechter ist? Wow Respekt, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
chrunchinut schrieb:
Habe gerade aber etwas gegoogelt. Der Rocket Lake soll trotz alter 14nm Technik auch eine IPC Steigerung (ca. 20%)
Ist doch aktuell alles ein Katz und Maus Spiel. Wenn Intel mit Rocket Lake vorlegt, dann kommt in Anschluss AMD mit Zen 4 und ist wieder etwas schneller. Aber für uns Kunden kann das nur recht sein :daumen:
 
AMD's brandneue Architektur der Vergeltung gegen Intels Steinzeitarchitektur bei gleichem Takt und gleichem RAM.

1604771639967.png


Uuuuuhhh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, thuNDa, Snowi und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
@DaHell63
Sorry, aber wir alle kennen die Leistung eines Skylake X und eines Ryzen 3000.. Was möchtest du also nun erzählen? Dass Stock vs Optimiert schlechter ist? Wow Respekt, hätte ich nicht gedacht.
Da kann man nur sagen,,,,wenn man keine Ahnung hat... Du kennst nichts.
Ich hab natürlich den schlechtesten R9 3900X in the Town..sonst würde der doch sicher den alten SkylakeX
vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@ZeroStrat wenn man jetzt noch bedenkt, dass AMD mit 7nm eigentlich die viel bessere Fertigung hat, ist die Leistung nicht mehr so berauschend. Man stelle sich vor Intel hätte keine Probleme mit ihren 10nm, dann wäre AMD wieder weit abgeschlagen.

Btw. wie hast du BF5 getestet? Würde das mit meinem 9900K gern mal nachstellen :3

Duvar schrieb:
...und selbst MF sagte die haben sowas noch nie erlebt...
Damit meinte MF aber die Verkaufszahlen und nicht die Leistung der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuecks
gauss, vk du mir den 5900X wenn du nicht zufrieden bist, aber zum Spezialpreis?^^
Zeig mal noch mehr benches, hast sicher einiges gemacht, nicht nur dort wo Intel gut abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und guru_meditation
Bin net mal Gamer ehrlich gesagt, ist so lw, eigentlich brauch ich keine CPU hast recht, ich hole erstmal nen 6800XT, dann sehen wir weiter.
 
ZeroStrat schrieb:
AMD's brandneue Architektur der Vergeltung gegen Intels Steinzeitarchitektur bei gleichem Takt und gleichem RAM.
Uuuuuhhh :D

Welche Auflösung?
Nichtsdestotrotz, nicht schlecht. Würde sagen damit aber zumindest Gleichstand unter beiden.
 
ZeroStrat schrieb:
Achso, Kritik an Zen 3, bzw. meine kritische Meinung ist also perse unsachlich und gehört ins Aquarium? :D
Kritik ist willkommen, aber dann auch bitte konstruktiv und mit Kontext. Unsachlich wird es genau dann, wenn man subjektive Empfindungen als uneingeschränkte Tatsache darstellt und kontextlose Einzelvergleiche zu einer Gesamtaussage interpoliert, wie du es so gerne tust.

Wie wär's, wenn du deine Behauptungen einfach mal mit Fakten und Beweisen untermauern würdest? Subjektive Empfindungen wie "läuft nicht rund" und Aussagen wie "mein Intel-System ist aber schneller" sind ohne Kontext zu den getesteten Programmen/Spielen wenig informativ. Insbesondere dann nicht, wenn man als Intel-Fanatiker bekannt ist, der selektierte Best-Case-Szenarien der einen Seite mit Worst-Case-Szenarien der anderen Seite vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, horror, guru_meditation und eine weitere Person
Ich finde das die neuen Ryzen jetzt auf Augenhöhe mit Intel sind. Mal ist der eine vorne mal der andere. Das Beste was uns Verbraucher passieren konnte. Jetzt kann man nach persönlicher Vorliebe kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque und Apple ][
Ja, wenn man sich mal vorstellt, dass die Ryzen gar nicht mal so gut wären, wären sie gar nicht mal so gut! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Man muss sich nur vorstellen, Intel würde momentan problemlos 5nm-CPUs anbieten und schwups, schon kann man für sich selbst rechtfertigen, Intel zu kaufen.
Ich erkenne den Wahlsieg von Biden übrigens nicht an. Man stelle sich mal vor, die hätten alle ihre Stimmen für mich abgegeben... eigentlich bin ich US-Präsident.

Im Ernst, man kann nur das hier und jetzt bewerten. Was Intel mit 10nm angeblich könnte juckt wenig, , wenn sie es eben aktuell nicht können. Vor allem weil AMD doch Zen4 in 5nm rausbringt bevor Intel auf dem Desktop 10nm-CPUs bringt, oder? Ich kaufe nicht aus Mitleid das schlechtere Produkt, nur weil sie in 14nm festhängen.



Zu meinem 5600X: erstmal Entwarnung im idle. Da liest man hier die Tage noch, dass HWiNFO kompatibel zu Zen3 sei, und dann liest es doch nur Blödsinn aus... im Ryzen Master sieht alles gut aus.

Unter Volllast waren es aber auch nur ~4,2GHz. Also erstmal ins Bios und mit PBO rumexperimentiert. Und siehe da, ist PBO an läuft er stabil mit den 4,55GHz von CB. Aber der Verbrauch steigt von 55 Watt auf 90 und die Temperatur von 58 Grad auf 78, das ist es mir dann doch nicht wert...
Interessanterweise boostet er jetzt, nachdem ich PBO wieder auf Auto habe, was die Standardeinstellung ist, auf rund 4,3GHz.
Ich kann mir vorstellen, dass da noch nicht alles final ist und man seitens AMD nochmal Hand anlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PS828
Wenn intel die Fertigung verkleinert bin ich mal gespannt wie dann dort die Temperaturen ausfallen.
Denn es wird immer schwieriger die wärme aus der Cpu abzuführen.
Ob die dann auch noch mit Overclock über 5ghz allcore kommen?
 
Zurück
Oben