Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Duvar schrieb:
Zen 3 ist einfach besser, wer das Gegenteil behauptet, ist nicht objektiv.
Mittlerweile ist aber stock vs stock nicht mehr erwünscht wie mir scheint... Merkwürdig warum nur?
AMD hat die schnellste 6-/8-/12-/16-Kern CPU auf dem Markt, aber sobald OC ins Speil kommt, stimmt das eben nicht mehr ganz.
Intel kann einfach mehr Allcore-Takt und genau die 300-400 MHz mehr machen es meist am Ende.
 
Rockstar85 schrieb:
Quadchannel deaktiviert?
Wenn nein, dann ist dein Test exakt nichts wert
Soll man bei den AMD CPU den Cache halbieren? Es ist eben das was die Plattform mitbringt.
Man testet auch TR gegen die Ryzen 5000er mit Quadchannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, McTheRipper, Esenel und 3 andere
Was mir fehlt ist die Leistungsufnahme in Spielen und interessant wäre wenn gecapped bei G-Sync/Free-Sync.
Und AMD überbietet Intel immer noch nicht in allen Bereichen oder Spielen.
 
Kann es sein das HwInfo64 noch keine Package Power auslesen kann vom Ryzen 5800x ?
beim Ryzen 3800x standen dort viel mehr Einträge zu verbrauch etc.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
NameHere schrieb:
AMD hat die schnellste 6-/8-/12-/16-Kern CPU auf dem Markt, aber sobald OC ins Speil kommt, stimmt das eben nicht mehr ganz.
Intel kann einfach mehr Allcore-Takt und genau die 300-400 MHz mehr machen es meist am Ende.
Nee, hättest du gesagt die Möglichkeit den RAM höher zu takten + Cache OC, hätte ich es verstanden, aber 300MHz mehr Coreclock sind nix wert.
 
Duvar schrieb:
Nee, hättest du gesagt die Möglichkeit den RAM höher zu takten + Cache OC, hätte ich es verstanden, aber 300MHz mehr Coreclock sind nix wert.
Natürlich mit Cache OC und RAM OC, sonst kann ich mir das OC auch sparen.
 
alne24 schrieb:
Kann es sein das HwInfo64 noch keine Package Power auslesen kann vom Ryzen 5800x ?
beim Ryzen 3800x standen dort viel mehr Einträge zu verbrauch etc.

Anhang anzeigen 989646

Und wie schaut es mit Temperaturen bei dir aus? Gibt ja schon recht viele "Horror" Geschichten auf reddit zu lesen über die hitze Entwicklung des 5800x.
 
alne24 schrieb:
Kann es sein das HwInfo64 noch keine Package Power auslesen kann vom Ryzen 5800x ?
beim Ryzen 3800x standen dort viel mehr Einträge zu verbrauch etc.
Fehlt wohl einiges
PowerPNG.PNG
 
alne24 schrieb:
Kann es sein das HwInfo64 noch keine Package Power auslesen kann vom Ryzen 5800x ?
Bei Ryzen 5000 ist das bisher nur aufgeteilt in SoC und Core Verbrauch zu finden, die beide gesondert bei den Mainboard Sensoren zu finden sind
Screenshot 2020-11-07 200209.png


Die beiden Werte addiert ergeben die Package Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und alne24
Crayten schrieb:
Und wie schaut es mit Temperaturen bei dir aus? Gibt ja schon recht viele "Horror" Geschichten auf reddit zu lesen über die hitze Entwicklung des 5800x.

nicht anders als mit meinem 3800x vorher auch. nur das jetzt die IDLE Temperaturen nicht mehr so sprunghaft sind. das hat sich verbessert :)

Idle 30-35 Grad wenn ich nix mache.
Idle mit Internet bissel youtube 35-50 Grad
Gaming 50-55 Grad
Prime95 Blender 65 Grad
Prime 95 ohne AVX sofort 90 Grad

also beim Gaming für mich garkein Problem.... Rendering etc würde ich mit der Cpu nicht betreiben wollen wo der cpu sehr hoch ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
alne24 schrieb:
also beim Gaming für mich garkein Problem.... Rendering etc würde ich mit der Cpu nicht betreiben wollen wo der cpu sehr hoch ausgelastet ist.
Und das ist das Problem. Der Ryzen 5800X soll eigentlich der Gamingprozessor mit Extras sein. Also z.B. auch Rendering und Streaming gut beherrschen.
Für reines Gaming reicht im Grunde genommen auch der 5600X. Wenn ich mit dem 5800X aus Temperatur Gründen nicht rendern möchte, dann verliert der 5800X noch mehr seine Daseinsberechtigung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfoGTA
owned139 schrieb:
Macht das so viel aus?
Hab mich schon gewundert, warum seine CPU trotz Mesh so gut performt.
Dachte immer der Ringbus sei überlegen in Games.

Ne tuts nicht.
Ringbus ist besser.
Ich putze @ZeroStrat s CPU in allen Games weg 🤫 :stacheln:
 
Holy Moly.... Star Wars: Jedi Fallen Order 3950X vs. 5900X.

Zen 2 - 103 FPS Average
1604776229395.png

Zen 3 - 138 FPS Average
1604776351134.png


Esenel schrieb:
Ich putze @ZeroStrat s CPU in allen Games weg

Seitdem ich weiß, dass die CPU mit 5GHz läuft, wäre ich mir da nicht so sicher... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Sly123
Labberlippe schrieb:
Wieso sind bei den anderen 2 Bildern die Rechte Seite weg geschnitten?

B.z.w das 3te lädt nicht.

Das 2. Bild ist einfach ohne System Info, also einfach nur anders konfiguriert. Das 3. Bild wurde gelöscht.
 
ZeroStrat schrieb:
Das 2. Bild ist einfach ohne System Info, also einfach nur anders konfiguriert. Das 3. Bild wurde gelöscht.

Hi

Thx.
Habe nach editiert damit keine Verwirrung herrscht.

Also ich bin mit meinen 3600 non X Happy.
Fehlt bur nich ne neue Graka. Die 6870 muss auch bald getauscht werden. :-)

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben