Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Freiheraus
Lt. Commander
Als Gaming-Grundlage für AMD-Prozessoren nutzt ComputerBase ein gehobenes Mittelklasse-Mainboard, das MSI B550 Tomahawk. Das BIOS trägt Version A45 mit AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch C – neuer ging es vor dem Start von Zen 3 nicht. Neue Anwendungs-Benchmarks sowie Analysen werden auf dem Asus Crosshair VIII X570 Hero mit BIOS 2401 inkl. AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C gefahren.
Sorry wenn es schon gefragt/beantwortet wurde, aber wieso fanden die Gaming-Benchmarks auf einem MSI-Board und der Rest auf einem ASUS-Board statt? Es ist kein Geheimnis, dass MSI AM4 Platinen@Stock schlechter performen als AM4-Platinen von ASUS oder Gigabyte.
In den Anwendungen wird das nicht wiedergespiegelt, da dort das ASUS-Board zum Einsatz kommt. Die Leistungsaufnahmemessungen basieren auch auf dem ASUS X570, die Gaming-Performance-Messungen basieren jedoch auf dem MSI B550 und sind möglicherweise einige Prozent langsamer als sie auf dem ASUS X570 wären.
Seriöser fände ich es wenn Anwendungs-Benchmarks, Spiele-Benchmarks und Leistungsaufnahmemessungen auf ein und der selben Platine erhoben werden. Ansonsten wirkt das wie Herauspicken von Werten.
Z
ZeroStrat
Gast
Taxxor schrieb:Hier mal mein bisheriger Stand^^
Bei deinem 60 FPS Target bringt dir der 5800X ja richtig viel...
Death_end_Hero
Cadet 3rd Year
Servus Jungs
Bin jetzt auch ein stolzer Besitzer des Ryzen 7 5800X
bloß die Temperatur hat mich etwas schockiert.
Nach dem einbauen erstmal Cinebench R20 gestartet und mit meinem alten 3700x verglichen
Temp. ist auf 90 Grad hoch
Im Idle hat er so um die 45-50 Grad
eben Watch Dogs Legion gezockt und bissle beobachtet, da war die Tem. so bei 65 Grad.
wie siehts bei den anderen aus die auch einen 5800X besitzen?
würde gerne bissle vergleichen
Nach dem einbauen erstmal Cinebench R20 gestartet und mit meinem alten 3700x verglichen
eben Watch Dogs Legion gezockt und bissle beobachtet, da war die Tem. so bei 65 Grad.
Fun_King2k
Ensign
Ich brauch mal Eure Hilfe für nen Freund;
Er hat nen 5800x mit nem neuen Asus rog strix b550 f gaming Board ( Neues Bios wurde installiert).
Grafikkarte 3070FE
Jetzt das Problem!
Er bekommt kein Bild! Grafikkarte wird nicht erkannt!
Wenn er ne andere installiert kommt er ins System.
Die 3070FE funktioniert aber zu 100% auf anderen Mainboards (bereits getestet).
Netzteil 750W Platinum...
Auch CMOS Clear etc alles probiert...
Vielleicht kann einer helfen!
Vielen Dank!
Er hat nen 5800x mit nem neuen Asus rog strix b550 f gaming Board ( Neues Bios wurde installiert).
Grafikkarte 3070FE
Jetzt das Problem!
Er bekommt kein Bild! Grafikkarte wird nicht erkannt!
Wenn er ne andere installiert kommt er ins System.
Die 3070FE funktioniert aber zu 100% auf anderen Mainboards (bereits getestet).
Netzteil 750W Platinum...
Auch CMOS Clear etc alles probiert...
Vielleicht kann einer helfen!
Vielen Dank!
alne24
Lieutenant
Death_end_Hero schrieb:Servus Jungs
schau dir post 2101 + 1964 von mir an. LG
therealcola
Lt. Commander
Irgendwas stimmt bei den Temperatur tests doch nicht. Prime scheint nicht richtig die CPU auszulasten. Ich hab mit nem 5900x 60 grad in prime aber wenn es richtig zur Sache geht in Gaming 84°C!!!!
Mit einer CCD1 und CCD2 temperatur differenz von 30° !!
Ist das normal ???
Ich mein kann die CPU einfach locker dauerhaft bis zu 90°C fahren ohne schaden davon zu tragen?
Mit einer CCD1 und CCD2 temperatur differenz von 30° !!
Ist das normal ???
Ich mein kann die CPU einfach locker dauerhaft bis zu 90°C fahren ohne schaden davon zu tragen?
Taxxor
Fleet Admiral
Siehst du nicht die 59.7 P1 FPS in Anno?ZeroStrat schrieb:Bei deinem 60 FPS Target bringt dir der 5800X ja richtig viel...
Und mein Target ist eher 72 FPS, die Werte sind auch alle in Low Settings entstanden(außer Starcraft), also das wäre in High Settings alles niedriger
thuNDa
Commander
@Death_end_Hero
Der 3700X wird ja auch bei 88W abgeriegelt, der 5800X nicht.
Der 3700X wird ja auch bei 88W abgeriegelt, der 5800X nicht.
Taxxor
Fleet Admiral
Ja kann sie, deshalb liegt das Limit ja auch bei 90°C.therealcola schrieb:Ich mein kann die CPU einfach locker dauerhaft bis zu 90°C fahren ohne schaden davon zu tragen?
Und dieser Unterschied bei den CCDs ist im Gaming? Vermutlich nutzt das Spiel zu wenige Kerne, sodass die CPU nur einen CCD wirklich belastet
therealcola
Lt. Commander
Ja Windows hat Zwei kerne auf ccd0 favourisiert und nix auf ccd1 dadurch wird wohgl die ganze hitze in ccd0 gestaut kann man das ändern?
Aber wenn es der CPU nicht schaded dauerthaft 85°C zu fahren bin ich ja beruhigt... hätte eigentlich gedacht mit eines der besten AIO würde ich so hohe temps nicht sehen...
Aber wenn es der CPU nicht schaded dauerthaft 85°C zu fahren bin ich ja beruhigt... hätte eigentlich gedacht mit eines der besten AIO würde ich so hohe temps nicht sehen...
guru_meditation
Cadet 4th Year
Die Spieleauswahl war ganz zufälligDuvar schrieb:gauss, vk du mir den 5900X wenn du nicht zufrieden bist, aber zum Spezialpreis?^^
Zeig mal noch mehr benches, hast sicher einiges gemacht, nicht nur dort wo Intel gut abschneidet.
devilfish
Cadet 2nd Year
Lohnt eigentlich ein Upgrade vom 3700x auf den 5800x ?! Nur 3% bei 2160p scheint mir fast nicht wahrnehmbar. Wieso sind alle so begeistert von den 5000ern ?! Dies ist keine rhetorische Frage, da Ich bei triftigem Grund wirklich auf den 5800x upgraden will (habe ne 3080 als Grafikkarte).
du bist ein geiler Typ!Esenel schrieb:
aldaric
Admiral
devilfish schrieb:Lohnt eigentlich ein Upgrade vom 3700x auf den 5800x ?! Nur 3% bei 2160p scheint mir fast nicht wahrnehmbar.
Wie soll der 5800x besser performen, wenn die 3080 limitiert (zu langsam ist)?
Death_end_Hero
Cadet 3rd Year
alne24 schrieb:schau dir post 2101 + 1964 von mir an. LG
Hmm ok, dann scheinen die Temp. bei mir ja normal zu sein.
Klar das deiner 5-10 grad Kühler ist wenn er unter nem Top Wassersystem läuft
Jetzt liebäugle ich mit ner AiO