Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Habe meinen 5950X nun auch eingebaut. Sehr geil was AMD da abgeliefert hat, Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
TheOne320 schrieb:
Du kannst doch im Taskmanager für jede Anwendung die CPU-Kerne (Threads) einzeln auswählen.
Wenn das Spiel nur 2 Threads nutzt, würde man es damit aufteilen können, ansonsten nicht^^

Taxxor schrieb:
Wenn das Spiel nur 2 Threads nutzt, würde man es damit aufteilen können, ansonsten nicht^^

Hast du ne Ahnung warum ich nicht an 8500 punkte in cinebench r 20 komme?

Macht es nen Unterschied nicht im Uefi Modus zu sein?

therealcola schrieb:
Hast du ne Ahnung warum ich nicht an 8500 punkte in cinebench r 20 komme?
Weil du deine CPU vermutlich nicht auf einem sterilen Testsystem laufen lässt^^ Mein 5800X kam auch nur auf 5800 Punkte, während CB auf ca 6000 kommt.
Ergänzung ()

BattleBoulette schrieb:
Weil ich mit meinem 3700x wqhd nutze und gern wissen würde ob sich das auch in der Auflösung auswirkt.
Die FPS der CPU werden sich dadurch nicht verändern.
Und ob es sich bei dir persönlich auswirkt, weißt du nur, wenn du die Szene mit deiner GPU nachstellst und dabei entweder im CPU Limit landest oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zu viel im Hintergrund laufen hat, kann ja Priorität mal auf Hoch setzen
Ergänzung ()

hab heute mal cpuz laufen lassen direkt im windows Setup. Noch steriler gehts nicht :D
1604783431677.png

Ja aber Userbenchmark zieht richtig die werte an nach infinity 2000 und mem 4000 mhz... ... cinebench dümpelt IMMER bei ~8000 rum...

-

VelleX schrieb:
Wer zu viel im Hintergrund laufen hat, kann ja Priorität mal auf Hoch setzen
Jap, das friert das System zwar fast komplett ein, während der Test läuft, aber gibt gerne mal 100 Punkte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hat Computerbase nen Golden Sample zum testen benutzt oder muss ich das system ganz neu aufsetzen mit uefi mode
eclipse-1492818_1280.jpg

Capthowdy schrieb:
Habe meinen 5950X nun auch eingebaut. Sehr geil was AMD da abgeliefert hat, Hut ab!
Woran machst du das mit dem Hut fest ?! Was ist da auf Anhieb besser ?!

therealcola schrieb:
Hat Computerbase nen Golden Sample zum testen benutzt oder muss ich das system ganz neu aufsetzen mit uefi mode
Die haben wohl wirklich ordentlich selektierte CPUs bekommen. Mein 5950X kommt im Multi auch "nur" auf 10130 Punkte. Wenn ich meine ganzen Hintergrundprozesse laufen lasse, sind es noch 9990. Bei AnandTech kam man auf 10088 Punkte, solche Schwankungen sind also wohl normal. 🤷‍♂️

devilfish schrieb:
Woran machst du das mit dem Hut fest ?! Was ist da auf Anhieb besser ?!
Ich habe nur mal Black Mesa angemacht. Mein 3700X kam im Main Menu auf ~200 FPS @UWQHD und Max Settings, der 5950X liegt direkt bei 260 FPS. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, yummycandy, Tanzmusikus und 2 andere
Hat jemand einen neuen Ryzen und Shadow of Tomb Raider? Ggf mit einer 2080 TI. Bitte Mal um ein paar Runs in 1080p und Presets, gern DX 12

Katastrophenman schrieb:
Was denkt ihr? Würde sich ein Wechsel vom 3950X zum 5950X lohnen?
Nur, wenn dir wie bei mir, der 3950er "über den Jordan" gegangen ist. Ja klar:daumen:

5800x out of the box, nur XMP geladen sonst nix nur mit Hwinfo und Cam Software am laufen:

6021 Multi
Unbenannt.png

612 Single
Unbenann1111t.png

mit etwas optimierung geht bestimmt noch was, aber mir reicht das erstmal dicke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Thorque, Tanzmusikus und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Die haben wohl wirklich ordentlich selektierte CPUs bekommen. Mein 5950X kommt im Multi auch "nur" auf 10130 Punkte. Wenn ich meine ganzen Hintergrundprozesse laufen lasse, sind es noch 9990. Bei AnandTech kam man auf 10088 Punkte, solche Schwankungen sind also wohl normal. 🤷‍♂️

Was sagt denn Userbenchmark bei dir ?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/35095294

Ich versteh nich das ich bei user benchmark 100% percentile cpu hab aber ich nichtmal 8500 punkte in cinebench schaffe mhm...

Was soll denn bei der CPU vom Computerbase Test System dann bei Userbench rauskommen ?

Zuletzt bearbeitet:
So, grad umgebaut auf den 5800X mit B550.
Unter Last springt der CCX sofort auf 80 Grad, Kühlung ist Wasser (22 Grad) mit einem Cuplex Kryos. Dass der nicht optimal ist, hab ich erwartet, aber so? Da stimmt was nicht. :confused_alt:

Zurück
Oben